[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Nfs Keine Aufzeichnungen
 

Offline michaf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Nfs Keine Aufzeichnungen
« on: October 08, 2008, 04:10:21 »
Hallo zusammen,
habe auf meiner SMT7020s die Version

# System Version
SYSTEM_VERSION=1.9.0

drauf und folgendes Problem:

Die Box läuft vom DOM.

Stecke ich eine USB-Platte mit VDR Aufnahmen drauf an, funzt das.

Mounte ich von meinem NFS Server ein Verzeichnis:

/etc/nfstab:
nfs-serv:/mnt/video /data/video0/VDR-Server auto defaults 0 0

sehe ich unter /data/video0/VDR-Server alle Aufzeichnungen im Dateisystem. Als rw gemountet und mindestens mit Leserecht für "alle"

Unter den VDR-Aufzeichnungen (also Menu-->4) sehe ich nichts!

Versuche ich per runvdr nicht /data/video0 sondern /data/video0/VDR-Server als Videoverz. anzugeben, bricht VDR mit Fehler ab: /var/log/messages:

user.err vdr: [9831] ERROR: /data/video0/VDR-Server: Value too large for defined data type

Die Platte im NFS-Server ist 500GB.

Ich habe da keine Idee mehr. Ihr?

 :wand

Ach so, ich  finde die MiniDvbLinux übrigens super für die SMT. Danke also mal an alle die daran arbeiten.

Micha.
VDR: MLD-4.0.1-32 | Viotech3100+ | 1GB DDR2 | 2TB SATA | 1GB DOM | TT-S2-PCI-3200 | XBIAN

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #1 on: October 08, 2008, 17:47:45 »
Hi michaf,

das ist ganz einfach. Alle Verzeichnisse die nach dem Start des VDR's hinzukommen kennt der VDR nicht, da er beim Start das Video Verzeichnis scannt und in Zukunft die Ergebnisse dieses Scans verwendet. Du hast nun zwei möglichkeiten. Zum einen gibt's im OSD den Befehl "System / Befehle / TV / Aufzeichnungen aktualesieren", der dafür sorgt, dass das Video Verzeichnis neu gescannt wird. Zum anderen könntest Du im Bug Tracking System diesen Fehler reporten damit das korigiert wird und in Zukunft automatisch funktioniert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #2 on: October 09, 2008, 17:50:25 »
Hi michaf,

ich hab nun nen Blick in das nfs-Addon geworfen. Demnach wird das Video-Verzeichnis bereits direkt nach dem Mounten (beim booten) erneut eingelesen. Es könnte jedoch Probleme geben wenn es beim Mounten zu Verzögerungen kommt. Hilft denn das Updaten über das OSD?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline michaf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #3 on: October 14, 2008, 14:00:44 »
Leider hilft das auch nicht. Sowohl über OSD (Aufnahmen neu einlesen)  als auch das Einlesen, welches das nfsclient Startscript selbst auch triggert helfen nichts. Es ist mir, als ob vielleicht die Aufnahmeliste nicht in eine Variable/Array des VDR passt. Mein "immer an VDR" (ct-VDR), kommt mit dem NFS-export ohne Probleme zurecht, genauso wie mein Sidux auf dem Laptop.

Kann man den VDR irgendwie in den DEBUG Modus versetzen, loglevel 3 reicht nicht aus...

Danke Euch
Micha.
 
VDR: MLD-4.0.1-32 | Viotech3100+ | 1GB DDR2 | 2TB SATA | 1GB DOM | TT-S2-PCI-3200 | XBIAN

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #4 on: October 14, 2008, 18:15:54 »
Hi michaf,

hilft denn nen VDR restart "rcvdr restart", nachdem der nfs-mount abgeschlossen ist und Du die Aufnahmen im Filesystem sehen kannst?
Den Loglevel des VDR kannst Du über das OSD "System / System Settings / TV / VDR / VDR Aufruf Argumente" oder direkt in der /etc/rc.config einstallen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline michaf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #5 on: October 15, 2008, 06:12:39 »
Hallo Claus,
vdr restarten bringt leider nichts. Weder log level 1 noch 3 bringt brauchbare Ausgaben. Der Fehler den ich im 1. Artikel gepostet hatte, sieht auch eher nach einem internen Problem aus, als wäre eine Variablengröße zu klein. Ich habe den NFS Mount mal so eingerichtet, dass nur eine einzige Aufnahme im Verzeichnis ist, jedoch wieder mit dem gleichen Fehler... :§$%
Gruß,
Micha
VDR: MLD-4.0.1-32 | Viotech3100+ | 1GB DDR2 | 2TB SATA | 1GB DOM | TT-S2-PCI-3200 | XBIAN

Offline JurKub

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 101
    • View Profile
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #6 on: October 16, 2008, 20:21:25 »
leg mal die Datei /data/video0/.update an. wenn die schon da ist dann reicht ein update darauf

Offline michaf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #7 on: October 17, 2008, 10:29:19 »
Quote
leg mal die Datei /data/video0/.update an. wenn die schon da ist dann reicht ein update darauf
das mit der .update habe ich schon 100 mal gemacht, bringt nix





Habe nun nfsclient gegen samba-client ersetzt, damit funktioniert es. zumindest dass ich nun die Aufnahmen sehe.

seltsamerweise wird nach dem Boot unter /data/video0 ein link video0--> /data/video0 angelegt. (also /data/video0/video0). Hat jemand sofort griffig aus welchem skript das kommen könnte? in /etc/rc.config steht die VideoVerzeichnis0- Variable sauber auf /data/video0

Die Lösung mit NFS werde ich wohl zu den Akten legen müssen.

Micha.
VDR: MLD-4.0.1-32 | Viotech3100+ | 1GB DDR2 | 2TB SATA | 1GB DOM | TT-S2-PCI-3200 | XBIAN

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #8 on: October 17, 2008, 14:43:55 »
Wird der Link erst angelegt seitdem Du Samba benutzt?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline michaf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #9 on: October 18, 2008, 07:25:46 »
Quote
Wird der Link erst angelegt seitdem Du Samba benutzt?

Claus
soweit ich das nachvollziehen kann ja

micha
VDR: MLD-4.0.1-32 | Viotech3100+ | 1GB DDR2 | 2TB SATA | 1GB DOM | TT-S2-PCI-3200 | XBIAN

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #10 on: October 18, 2008, 19:02:16 »
Hi michaf,

versuchs mal in der nfstab in der Form

mein_vdr:/data/video0 /data/video0/Mein-VDR nfs     auto,nolock,soft 0 0

also /data/video0 statt /mnt/video0 und andere Optionen als du sie eingestellt hast.

Nach einem

touch /data/video0/.update

sehe ich dann die Aufnahmen im OSD unter Aufnahmen (ich habe noauto eingestellt, mit auto sollte das
Verzeichnis eigentlich auch ohne touch... zu sehen sein)

wie machst du
Code: [Select]
Versuche ich per runvdr nicht /data/video0 sondern /data/video0/VDR-Server als Videoverz. anzugeben,
?

ich mounte nfs-Laufwerke mit

nfsmount mein_vdr


Gruß
Holger
« Last Edit: October 18, 2008, 19:09:38 by Holger »
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #11 on: October 22, 2008, 23:35:00 »
Hi michaf,

ich kann leider nicht entdecken woher der video0 Link kommt. Wenn Du also herrausfindest welches Addon den Anlegt, teile mir das bitte mit.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline michaf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #12 on: October 23, 2008, 22:30:29 »
Quote
Hi michaf,

versuchs mal in der nfstab in der Form

mein_vdr:/data/video0 /data/video0/Mein-VDR nfs     auto,nolock,soft 0 0

also /data/video0 statt /mnt/video0 und andere Optionen als du sie eingestellt hast.

Nach einem

touch /data/video0/.update

sehe ich dann die Aufnahmen im OSD unter Aufnahmen (ich habe noauto eingestellt, mit auto sollte das
Verzeichnis eigentlich auch ohne touch... zu sehen sein)

wie machst du
Code: [Select]
Versuche ich per runvdr nicht /data/video0 sondern /data/video0/VDR-Server als Videoverz. anzugeben,
?

ich mounte nfs-Laufwerke mit

nfsmount mein_vdr


Gruß
Holger

Hallo Holger
Danke für Dein Posting, habe die nfs Geschichte nun auf Eis gelegt, mit samba geht es.
« Last Edit: October 23, 2008, 22:32:09 by michaf »
VDR: MLD-4.0.1-32 | Viotech3100+ | 1GB DDR2 | 2TB SATA | 1GB DOM | TT-S2-PCI-3200 | XBIAN

Offline michaf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #13 on: October 23, 2008, 22:52:22 »
Quote
Hi michaf,

ich kann leider nicht entdecken woher der video0 Link kommt. Wenn Du also herrausfindest welches Addon den Anlegt, teile mir das bitte mit.

Claus
Hallo Claus,
nachdem ich den Link gelöscht habe, kommt er nun nicht mehr. Ich kann kaum noch sagen, was ich da wieder alles rumkonfiguriert hatte. Nun ist er auf jeden Fall auch nach dem Boot weg. Wenn mir nochmal was auffällt in dieser Beziehung, gebe ich Dir Bescheid.

NFS habe ich in /etc/init.d/nfsclient per Auskommentierung in der start case Abfrage abgeknipst (und /etc/nfstab ist nun leer)
Mit smbaclient werden die Aufnahmen gemountet und auch in den Aufzeichnungen sichtbar. (nach touch .update), das muss ich später mal fixen.

Nur habe ich nun schon wieder das nächste Problem. In meinem Aufnahmearchiv befinden sich Aufzeichnungen der alten VDR Version, als summary.vdr noch aktuell war, kann die exakte Version nicht mehr sagen. Diese Aufnahmen kann ich ohne Problem abspielen. Die Aufzeichnungen meines aktuellen VDR (1.4.7-2ctvdr3) kann ich alle nicht abspielen. Rufe ich eine auf, versucht er sie kurz zu starten (Ton kommt, ein bisschen eierig; kein Bild, auch nicht kurz oder mit flackern) nach paar Sekunden kehrt er zum aktuellen Programm zurück.
Nerv :wand

LG,
Micha.
 
VDR: MLD-4.0.1-32 | Viotech3100+ | 1GB DDR2 | 2TB SATA | 1GB DOM | TT-S2-PCI-3200 | XBIAN

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nfs Keine Aufzeichnungen
« Reply #14 on: October 25, 2008, 14:10:37 »
Da ich selber bisher keine Probleme mit alten Aufnahmen feststellen konnte, ist das wohl ne Frage fürs VDR-Portal. Bitte forsche/frage dort mal nach und gib bescheit wenn Du was in erfahrung bringen konntest.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Nfs Keine Aufzeichnungen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.