[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Installation Auf Pc Und Smt
 

Offline webmonster

  • Member
  • **
  • Posts: 84
    • View Profile
Installation Auf Pc Und Smt
« on: October 07, 2008, 12:01:48 »
Hallo,

nach langer Abstinenz hatte ich mal wieder Zeit mich um mein Hobby zu kümmern. Ich wollte meine Samsung mit einem aktuellen VDR versehen. Nachdem ich mein CF Adapter und mitsamt Karte gefunden habe, habe ich die Karte über eine VMWare mit dem 1.9 MDL bespielt später auch direkt im PC. Doch in der SMT kommt immer ein GRUB Error 18. Zuvor hatte ich mit der gleichen Konstellation die Zen2VDR ausprobiert. Die bootete zumindest.
Naja, gefrustet schraubte ich die SMT wieder zu und dachte mir, ich könnte meinen PC mal mit einem VDR versehen. Also einen 512MB USB Stick genommen und per VMWare mit 1.9 MDL bespielt (auch hier später noch direkt im PC).
Doch auch hier Probleme beim Booten. Nur liegt hier das Problem, dass nicht auf USB Speichermedien gewartet wird. Dem Kernel scheint auch der Parameter rootdelay egal zu sein.
Scheinbar wird im initramfs ein großer Teil des Inits abgearbeitet, da ein paar sleeps in den Initscripten unterhalb des rc.d /init.d kein Resultat brachten.
Gibt es einen Parameter der ein Delay schaltet, wenn nicht, wäre es sicher sinnvoll vielleicht so einen noch einzubauen...
MfG
WebMonster
 
Netgear Storage
2* Realtek 1073 Clients
MLD 3.0.1 Server (IGEL Thin Client 4210 Winestra mit DVB-S Karte)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #1 on: October 07, 2008, 12:14:51 »
hmm wegen der smt, kann ich mir nur vorstellen das er alles so installiert als wäre es sda! und dann in der smt nichts damit anfangen kann weil es ja hda ansprechen muss... hat schonmal jemand berichtet dieses problem... ich weiss leider nicht ob es Big11 im smt thread war

das mit dem usb ist auch ein problem wofür es auch schon ein ticket gibt, nur kommt claus nicht so recht voran. ich glaube es fehlt an ideen, also wenn du helfen kannst schau mal hier:

http://www.minidvblinux.dyndns.org/bug/view.php?id=134

greetz

desweiteren kannst du ansich 2.0.0 nehmen wobei sich da nur die versions nr geändert hat, aber es sollte in zukunft keine probs mit updates geben
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #2 on: October 07, 2008, 12:51:03 »
Hi webmonster,

bezüglich der smt hatte ich selber auch schon Tests duchgeführt, jedoch die von Dir und einem anderem User berichteten Boot Probleme nicht nachstellen können.
Ich hatte folgendes erfolgreich getestet:
- smt-ISO in vmware gebootet
- MLD auf CF-Karte am USB-Port installiert. (ob ich hier noch irgendwelche Konfigurationsanpassungen machen musste (menu.lst, rc.config) weiß ich nicht mehr)
- CF-Karte über CF to IDE Adapter in die SMT gesteckt und gebootet
Ich werd's aber noch mal mit der aktuellen Version testen. Falls Du anders vorgegangen bist, könnte ne genaue Beschreibung eventuell helfen due Ursache zu finden.

Booten von USB geht noch nicht. Ich konnte bisher jedoch keine Lösung finden. Das Problem ist, das der Kernel die USB Devices scheinbar erst aktiviert nachdem die init Scripte durch sind. Egal wie lange ich warte, die USB Laufwerke stehen erst zur verfügung wenn der login Prompt angezeigt wird :(
Wenn Du jedoch ne Lösung finden solltest, bzw. ne gute Idee hast, werde ich die sofort umsetzen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline webmonster

  • Member
  • **
  • Posts: 84
    • View Profile
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #3 on: October 07, 2008, 19:39:58 »
Ich würde gern mal einen Blick in das Initramfs wefen, nur kriege ich es nicht gemountet. Welches Dateisystem hat es denn?
Wenn ich es ausgepackt habe, kann ich es zwar im Textviewer ansehen, aber gemountet mit
mount -o loop /tmp/MLDxxxx /mnt/loop
kriege ich es nicht. Unter Knoppix fragt er nach einen Dateisystem und unter MLD kommt ein invalid argument.
MfG
WebMonster

[Nachtrag]
Ist also kein Filesystem sondern ein cpio Archiv. Mit
$ mkdir work
$ cd work
$ zcat ../initird | cpio -iv
kann es entpackt werden.
« Last Edit: October 07, 2008, 21:30:31 by webmonster »
Netgear Storage
2* Realtek 1073 Clients
MLD 3.0.1 Server (IGEL Thin Client 4210 Winestra mit DVB-S Karte)

Offline webmonster

  • Member
  • **
  • Posts: 84
    • View Profile
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #4 on: October 07, 2008, 21:50:52 »
Also es hat funktioniert!!!
Ich habe in dem init unter dem initramfs als erste Zeile ein sleep 20 (zur Sicherheit) eingefügt und dann das Archiv mit
$ find | cpio -o -H newc | gzip > ../initrd
wieder zu einem initrd zusammengefügt. Das Archiv auf den USB Stick unter /boot kopiert und den Link umgebogen.
Siehe da, der Kernel wartet mit dem Booten vom initramfs und der USB Stick wird erkannt...
 :rolleyes:

Nun könnte man noch über einen Bootparameter (z.B. usbbootdelay) das ganze verschönern und jeden zugänglich und aktivierbar machen.
MfG
WebMonster
« Last Edit: October 07, 2008, 21:51:50 by webmonster »
Netgear Storage
2* Realtek 1073 Clients
MLD 3.0.1 Server (IGEL Thin Client 4210 Winestra mit DVB-S Karte)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #5 on: October 07, 2008, 21:59:42 »
wie gemein...
Da teste ich Stunden lang herum, baue sleeps ein und stelle wer weiß was an, ohne das ich den USB Stick gemountet bekomme. Und da kommt dieses webmonster daher, macht genau das selbe und schon gibt's genau den erhofften Erfolg  :computertod

Na dann. Ich werd das gleich mal einbauen (inklusive autodetection) und Du darfst das dann Morgen testen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline webmonster

  • Member
  • **
  • Posts: 84
    • View Profile
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #6 on: October 07, 2008, 22:03:14 »
Na! ;)
Ich habe auch schon ein paar Stunden investiert...
Ich schau es mir dann mal an. :rolleyes:

MfG
WebMonster  
« Last Edit: October 07, 2008, 22:03:56 by webmonster »
Netgear Storage
2* Realtek 1073 Clients
MLD 3.0.1 Server (IGEL Thin Client 4210 Winestra mit DVB-S Karte)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #7 on: October 07, 2008, 22:23:25 »
So, ich baue die initramfs gerade neu. Die müsste in fünf Minuten verfügbar sein.
Teste mal bitte mit dieser Version ob meine Anpassung hilft. Passe aber auf das Deine lauffähige Version nicht verloren geht :)

Ich habe das init Script so erweitert, dass dieses jetzt prüft ob sich das System Laufwerk mounten lässt, und falls nicht, wir 10 Sekunden gewartet. Wenn es sich noch immer nicht mounten lässt, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Claus


[edit]
Es ist Nun online
[/edit]
 
« Last Edit: October 07, 2008, 22:25:29 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #8 on: October 07, 2008, 22:30:26 »
@ claus on ist es nur für 1.9.0

basteln wir nun doch noch an 1.9.0 weiter
oder kommt die initramfs version auch für 2.0.0 noch on? will doch auch testen ob weiterhin alles geht :-)

ach bzgl einiger posts weiter oben mit adressen von helfern sind da auch tester gemeint oder nur entwickler


greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #9 on: October 07, 2008, 23:35:41 »
Mit den Adressen ist jeder gemeint der der Meinung ist sich an der MLD-2 verdient gemacht zu haben, also auch Du :)

Ab morgen wird dann vorerst nur noch die MLD-2.0.0 über Nacht gebaut.

Claus
« Last Edit: October 07, 2008, 23:37:56 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #10 on: October 08, 2008, 00:43:20 »
Hi webmonster,

der Grub Fehler auf der SMT deutet da drauf hin das die CF Karte am PC und an der SMT in unterschiedlichen Modis angesprochen wurde. Dadurch simmt die Addressierung der Grub Datein bei der Installation nicht mit der wärend des Bootens überein, und Grub kann den Bootloader nicht finden.
Als Fix hab ich nun mal nen Trick versucht, und die Grub-Datein früher auf die Festplatte kopiert. Eventuell löst das das Addressierungs Problem. Wenns nicht hilft werde ich versuchen die noch früher zu kopieren, damit die wirklich ganz vorne auf der Festplatte liegen.

Außerdem hatte die initramfs fon vorhin noch nen Fehler. Es wird Morgen also noch ne neue geben.

Claus
« Last Edit: October 08, 2008, 00:44:44 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline webmonster

  • Member
  • **
  • Posts: 84
    • View Profile
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #11 on: October 08, 2008, 23:37:43 »
@Claus
Der Error 18 deutet genau auf dieses Problem hin, welches du auch beschrieben hast. Nur ist das eine 64MB Karte und sollte somit an gar keine Grenze stoßen...

MfG
WebMonster
« Last Edit: October 08, 2008, 23:38:04 by webmonster »
Netgear Storage
2* Realtek 1073 Clients
MLD 3.0.1 Server (IGEL Thin Client 4210 Winestra mit DVB-S Karte)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #12 on: October 09, 2008, 10:14:19 »
Das hatte ich auch zuerst gedacht. Nur kam mir inzwischen die Erleuchtung. Ich habe das selbe Problem ja mit ner 128MB Karte. Die Ursache dürfte recht trivial sein. Entscheident ist nicht die Größe der Karte, sondern die Anzahl der Cylinder auf der Karte. Wenn Die Karte sich also mit zu wenigen Köpfen und Sektoren meldet, muss sie zwangsläufig mehr als 1024 Cylinder haben und schon geht's schief.
Prüfen lässt sich das mit nem einfachen "fdisk -l".

Aus diesem grund werde ich es als nächstes mal mit ner extra kleinen Boot Patition versuchen. Du kannst Dies auch gerne selber schon mal testen, indem Du ne Manuelle Installation durchführst und dabei ne 20MB Patition einrichtest anstatt dei gesammte Karte zu verwenden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #13 on: October 09, 2008, 19:22:29 »
@ webmonster,

hast Du die neue Initramfs schon getestet, von wegen booten von usb?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Auf Pc Und Smt
« Reply #14 on: October 09, 2008, 23:53:11 »
ich hab nun noch ein wenig mit meiner CF-Karte rumgetestet, bekomme die jedoch nicht an der smt zum lafen. Mit der Festplatte oder ner kleineren CF geht's problemlos.

@webmonster,

bei Deinen Versuchen mit anderen Systemen, hatten die auch grub als Bootloader verwendet? Hattest Du die auf die gleiche Weise installiert, als z.B. über vmWare und USB Adapter?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Installation Auf Pc Und Smt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.