[1] 2 3 ... 5 >>> Archiv / MLD 2.x / Development / I586 - Version
 

Offline Serentis

  • Member
  • **
  • Posts: 57
    • View Profile
    • http://
I586 - Version
« on: July 16, 2008, 20:40:55 »
Hallo,
ich habe nun Zugang zum Devel-Server und würde gerne das erstellen des "chroot"-environment mit euch abstimmen.
Also im groben und ganzen muss ich ja jetzt erst eine chroot-umgebung erstellen in der sämtliche binaries
auf i586 compiliert sind (ich nehme mal an das dies in der /etc/make.conf eingestellt wird).
Danach, wenn im chroot alles funktioniert, brauch ich ja nur noch den typischen svn-checkout und das buildscript aufrufen!

Ich geh mal davon aus das die grobe Vorgehensweise so richtig ist, habe aber dennoch ein paar Fragen dazu. (Bin nicht so der Gentoo-Kenner, aber definitiv KEIN Linux-Newbie)

Also zualler erst hätte ich gerne gewusst welches stage ich nehmen soll?
stage1 wäre in Bezug auf bestmöglichste Anpassung an i586, meiner Meinung nach zu bevorzugen. Oder nicht?

Kann das auch ein Embedded-stage sein? Also mit uglibc, oder ist mld komplett auf glibc aufgebaut? Dann müsste ich
eigentlich das normale x86-stage ziehen.
Weiss jemand ob uglibc zu Problemen mit gcc führt?

Was allgemeineres zu Gentoo:
 wenn ich
Code: [Select]
emerge auDN worldbenutze, (im chroot), dann bekomme ich doch die gleichen Pakete, wie der eigentliche Root-Server?
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
RAM: 256 MB
Platte: 80 GB 2,5"
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System: MLD 2.0-i586

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
I586 - Version
« Reply #1 on: July 16, 2008, 23:39:53 »
Hi Serentis,

da bist Du mir, was Dein Wissen zu Gentoo betrifft, schon mal nen ganzes Stück voraus :)

Ich hab mir inzwischen auch ein paar Gedanken dazu gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, das es das beste sein Dürfte, wenn Ich Dir ne Kopie des Systems in einer VM (Virtual Machine) zur Verfügung stelle. das hätte den Vorteil, das Du Dich dort austoben kannst, ganz ohne Gefahr zu laufen, durch eine Unachtsamkeit den Host kaputt zu machen. Du solltest von der VM eigentlich nicht all zu viel merken, mal abgesehen davon das die ne andere IP-Adresse hat als der Host wenn Du die per ssh betrittst.
Ich hatte geplant, das Root Verzeichnis komplett auf die VM zu kopieren und bootfähig zu machen. Du brauchst dann "nur noch" dafür zu sorgen, dass das System als i586'er Version neu kompiliert wird. Das sollte mit dem Setzen eines USE-Flags in der make.conf und einem emerge Aufruf getan sein.

Wann hast Du geplant damit anzufangen, damit ich mich rechtzeitig da dran mache die VM vorzubereiten?
Falls Du meinst, dass Du es selbstständig hin bekommst die Kopie des root Filesystems in der VM bootfähig zu machen, kannst Du mir natürlich die Arbeit abnehmen. Dann erstelle ich nur die Kopie. Die VM wird von CD gebootet bis die HDD bootfähig ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Serentis

  • Member
  • **
  • Posts: 57
    • View Profile
    • http://
I586 - Version
« Reply #2 on: July 16, 2008, 23:53:44 »
Hmm. Also mir ist egal ob chroot oder vm.
vm ist auf jedenfall sicherer.

also ich würd mir schon zutrauen das selbst hinzubekommen.
Wenn ich mir das richtig überlege muss ich ja erst einmal die make.conf umstellen.
Ich tippe mal das dürften die CFLASG sein.

Und dann mit dem Kernel anfangen. Wenn ich den kompiliert bekomme, sollte der rest wohl nur noch eine
Frage dessen sein wie der Aufruf von emerge dafür aussehen muss.

Also wenn du Zeit hast kannst du die VM schon mal aufsetzen.
Ich werd mal weiter rumstöbern ob ich was zu diesem Thema finden.

bis später
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
RAM: 256 MB
Platte: 80 GB 2,5"
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System: MLD 2.0-i586

Offline Serentis

  • Member
  • **
  • Posts: 57
    • View Profile
    • http://
I586 - Version
« Reply #3 on: July 17, 2008, 00:34:09 »
So. Hab en bissl rumgeschmöckert und folgendes Howto gefunden.
GCC-Upgrade Howto Gentoo

Dies beschreibt zwar das Upgrade von gcc, dürfte aber den generellen Abreitsablauf wiederspiegeln, den ich durchgehen muss.
Heisst also im kurzen:
    1.  make.conf: CFLAGS="march=i586" setzen
    2.  gcc für i586 emergen
    3.  komplette toolchain mit "emerge -e" neu bauen.
    4.  mit "emerge -e system" und "emerge -e world" komplette system mit neuer angepasster toolchain für i586 kompilieren.
    5.  evtl. jetzt noch den kernel neu kompilieren.
    6.  neustarten und hoffen
Naja. Dann jetzt erstmal Gute Nacht.
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
RAM: 256 MB
Platte: 80 GB 2,5"
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System: MLD 2.0-i586

Offline Serentis

  • Member
  • **
  • Posts: 57
    • View Profile
    • http://
I586 - Version
« Reply #4 on: July 19, 2008, 15:01:22 »
claus?
wie siehts mit der vm aus?

ich hab mal spasseshalber die letzte default-iso ausprobiert auf meiner kiste.
wie erwartet startets nicht. Der kernel sagt selbst das es im Prozessor die Unterstützung für bestimmte Befehle nicht finden kann.

Wusste gar nicht das der Kernel so schlau is.

Ob die 2.0 vielleicht auch mein Remote-Plugin-Problem löst!? Ich werds ja sehen.

also bis später dann.
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
RAM: 256 MB
Platte: 80 GB 2,5"
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System: MLD 2.0-i586

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
I586 - Version
« Reply #5 on: July 19, 2008, 18:57:37 »
Tut mir Leid, ich war gestern unr nen paar Minuten zuhause, und bin auch heute nur kurz zwischendurch am PC. Somit werde ich leider erst Morgen dazu kommen die VM aufzusetzen :(

Ich werde das aber hier dann bekannt geben, sobald ich soweit bin. Ich hoffe das bremst Deinen Elan nicht aus...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Serentis

  • Member
  • **
  • Posts: 57
    • View Profile
    • http://
I586 - Version
« Reply #6 on: July 20, 2008, 00:00:01 »
Ne. Bremst meinen elan mit Sicherheit nicht.

Das würde es höchstens, wenn es im entferntesten nur eine Distri geben
würde, die so einfach und klein ist wie MLD.
Aber: DIE GIBTS NICHT!!!

Also lieber ein bissl Arbeit in die neue Version stecken. Kann ja nur besser werden.

Mal ne kleine Offtopic-Frage:
Warum heisst das MLD und nicht MDL ?? Meine wenn man MiniDVBLinux abkürzt läge das ja näher.

 
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
RAM: 256 MB
Platte: 80 GB 2,5"
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System: MLD 2.0-i586

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
I586 - Version
« Reply #7 on: July 20, 2008, 12:37:59 »
:)
MLD steht für MiniDVBLinux Distribution. Aber der wirkliche Grund dürfte so lange zurück liegen, das ich Ihn auch nicht kenne. Es gab schon öfter Bemühungen diese leicht irritierende Abkürzung zu korrigieren, jedoch bisher immer erfolglos. Es ist einfach zu tief verwurzelt.

Claus
« Last Edit: July 20, 2008, 12:39:01 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
I586 - Version
« Reply #8 on: July 20, 2008, 18:27:15 »
"emm-ell-dee" spricht sich einfach besser aus als "emm-dee---ell" ... :))

Gruß
Holger  
« Last Edit: July 20, 2008, 18:27:41 by Holger »
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
I586 - Version
« Reply #9 on: July 20, 2008, 19:02:43 »
Hi,

hast Du bereits nen ssh account auf dem Devel Server? Für den Fall das nicht werde ich Dir gleich die Zugangsdaten per PM zusenden.

Um an den VM Server heran zu kommen, musst Du Dich per VPN mit dem Devel Server verbinden. Anschiessend kannst Du dann per ssh auf den Devel Server und von dort per ssh weiter auf den VM Devel server. Eventuell geht's auch direkt, das muss ich noch ausprobieren.

Bisher Kannst Du den VM Devel Server jedoch nor über die VMWare Ausgabe erreichen, weil ich die Netzwerkkerte noch nicht eingerichtet habe. Mal schauen ob ich das hinbekomme, oder sich jemand findet der sich da drum kümmern mag. Mir liegt der ganze Netzwerkkram ja nicht so sehr :)

Um den Devel Server in der VM zu sehen musst DU den "Devel-i586" öffnen. Wie Du die VM-Ausgabe auf Deinen PC nach hause bekommst, steht in den FAQs.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
I586 - Version
« Reply #10 on: July 20, 2008, 20:15:12 »
Hi Serentis,

so, nun kannst Du den VM Devel server erreichen. Nachdem Du die VPN Verbindung aufgebaut hast, ist der unter der IP 192.168.50.11 zu finden.

ssh serentis@192.168.50.11

Und wenn mir kein Fehler unterlaufen ist, bist Du auch in der wheel gruppe, darfst dich also per "sudo su" zum root machen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Serentis

  • Member
  • **
  • Posts: 57
    • View Profile
    • http://
I586 - Version
« Reply #11 on: July 20, 2008, 23:42:28 »
Cool.
Ich hatte zwar von detlef schon nen Zugang zum Devel-Server. Ist aber wohl nicht so schlimm.

Ich werde das Morgen nach der Arbeit mal ausprobieren.

Hoffe dass das hinhaut.
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
RAM: 256 MB
Platte: 80 GB 2,5"
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System: MLD 2.0-i586

Offline Serentis

  • Member
  • **
  • Posts: 57
    • View Profile
    • http://
I586 - Version
« Reply #12 on: July 21, 2008, 22:18:28 »
Auf die VM-Konsole selbst komm ich nicht drauf.
Das NoMachine-Dings kann ich leider nicht downloaden.
Kommt ne komische Seite mit nem Browsergame.

Werde morgen weiterprobieren. Bin ein bissl platt.

Achja. Ich kann mich mit meinem zuerst angelegten Daten auf dem 50.11er anmelden. Aber mit dem neuen dem "Serentis" nicht.
Password falsch?
Naja.
Hauptsache ich komm drauf.

bis dann.
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
RAM: 256 MB
Platte: 80 GB 2,5"
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System: MLD 2.0-i586

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
I586 - Version
« Reply #13 on: July 22, 2008, 00:10:01 »
Ich hatte vergessen auf dem 50.11er Dein Passwort zu setzen. Das ist nun das Selbe wie auf dem 50.10er.

Unter Welchem Namen hat Detlef Dir den nen Account angelegt? Und welchen von den beiden soll ich wieder entfernen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Serentis

  • Member
  • **
  • Posts: 57
    • View Profile
    • http://
I586 - Version
« Reply #14 on: July 22, 2008, 10:42:54 »
Hi,
detlef hat mich mit "martin" angelegt.
Ich hab auf keinem von dem Accounts bisher etwas getan was ich vermissen könnte wenn es auf einmal weg wäre.
Ich würde aber sagen das du den "Serentis" weg tun kannst.
Müsste nur gucken ob der auf der 50.11er auch in Wheels drinne is.

bis später
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
RAM: 256 MB
Platte: 80 GB 2,5"
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System: MLD 2.0-i586

[1] 2 3 ... 5 >>> Archiv / MLD 2.x / Development / I586 - Version
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.