[1] Archiv / MLD 2.x / General / Manuelle Installation
 

Offline Big11

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 111
    • View Profile
Manuelle Installation
« on: June 08, 2008, 18:32:13 »
Ich würde ganz gerne mal die MLD installationen manuell durchführen.

Dafür gabs mal ne Info dazu. Ich kann die aber nicht mehr finden bzw. ist die dann auch noch aktuell ?

KAnn mir jemand helfen.

FP erkennen und Partitionieren und FS drauf unter Linux schaffe ich schon (eventuelle Tips für das vom MLD mitgelieferte fdisk (ist ja sehr propi)

Danke

Big11
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Manuelle Installation
« Reply #1 on: June 08, 2008, 23:00:34 »
Wenn Du die noch findest, wäre die noch brauchbar, wenn auch einige Deteils nicht mehr stimmen. Ich konnte die leider nicht mehr finden, deshalb hier nun eine Kurzanleitung.

Das fdisk das bei der MLD mit dabei ist, ist das standart Linux tool :) Es gibt zwar inzwischen auch ein weiteres für die Komandozeile, aber das ist nicht ganz so mächtig, und ich komme mit dem nicht so gut zurecht.

Da Du das Filesystem ja bereits eingerichtet hast, ist der einfachste Weg von CD zu booten und dann manuelle Installation auszuwählen. Dort brauchst Du dann lediglich das System Laufwerk auswählen und dann das System auf die Festplatte kopieren. Anschließend musst Du noch im Bootloader nen MLD Eintrag hinzufügen. Das ist alles
Wenn Du das ganze komplett von Hand machen möchtest, kopierst Du halt alle Ordner von der CD in den Ordner mld auf Deiner Festplatte und sorgst dafür das die Datein /mld/boot/kernel und /mld/boot/initramfs Links auf die entsprechenden MLD... Archive sind. Beispiele für den grub eintrag der MLD findest Du auf der CD unter /boot/grub. Du musst dann nur noch die Laufwerksangaben anpassen.

Claus


PS.: Falls Du die Zeit findest (nach erfolgreicher Installation) das ein wenig ausführlicher im Wiki zu hinterlegen, würdest Du sicherlich noch einigen anderen nen Gefallen tun.
« Last Edit: June 08, 2008, 23:19:10 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Big11

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 111
    • View Profile
Manuelle Installation
« Reply #2 on: June 09, 2008, 10:35:30 »
Danke Claus

das mit der manuellen Installation habe ich natürlich schon probiert, allerdings
mit dem Haken, dass ich auf einem System mit nur sATA Platte installieren möchte.

und "sda1" als Installationsmedium mögen offenbar deine Scripts nicht, jedenfalls gabs immer
Fehlermeldungen und beim Bootblock schreiben musste ich dann die Paltte recovern (Da war nämlich noch mehr drauf)

Offenbar geht die Installroutine unter "auf vorhandenes DOS/Windows System" davon aus, dass man auf FATxx installieren
will und nicht möglicherweise doch eine ext2 oder 3 Partition hat.

Also gut dann auf ein Neues und mal sehen ob ich das hinkrieg mit dem WIKI.

Auf jeden Fall gehe ich noch mal stöbern in meinen Archiven. Habe ja, glaube ich MLD's der ersten Stunde noch rumkugeln.

Gruss
Big11
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Manuelle Installation
« Reply #3 on: June 09, 2008, 11:07:45 »
Hi Big11,

war mir gar nicht bewusst, dass es mit sATA Probleme gibt. Da muss ich mir das wohl noch mal anschauen. Falls Du magst, kannst Du den Fehler schon mal im bug tracking System beschreiben, damit das nicht vergessen wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Big11

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 111
    • View Profile
Manuelle Installation
« Reply #4 on: June 09, 2008, 12:07:50 »
Ich werde mir das auf jeden Fall in den nächsten TAgen noch ein (paar) Mal ansehen.

Jedenfalls ist es so, dass ich auch Probleme habe auf der Kiste ein VISTA oder XP zu installieren !

Das ist ein Scaleo E, und Treiber dafür gibts deren viele.......

aber mal sehen.

Danke auf jeden Fall und gib meine weiteren Erfahrungen weiter.

Big11
 

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Manuelle Installation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.