Others > General

Aufnahmen weiterverabeiten

(1/3) > >>

psychonaut:
Hi all,

ich weiss, dafür gibt es etliche Boards und ich hab auch schon ein bischen gelesen, aber ich denke so ein Thema passt auch hier irgendwie hin.. :-)

Ich kopiere mir meine VDR recordings übers Netz auf meinen W2K Rechner.
Soweit ich das verstanden habe, ist das VDR Dateiformat ein Transport Stream, Also Mpeg2 plus Satspezifischen Zeugs und den verschiedenen Tonspuren. Mit PVAInstrumento kann ich dann alles "nicht mpeg2 mässige" rausholen und es wird ein normales mpeg2 daraus.

jetzt will ich aber Schneiden. Das habe ich jetzt mal mit PVAcut gemacht. Also zuerst mit PVAinstrumento von VDR nach PVA und dann mit PVACut geschnitten. Dann kann ich aus dem PVA  mit PVAInstrumento  wieder nach Mpeg2 wandeln. Was ich nicht ganz verstehe ist, was ist PVA genau für ein Datenformat? Kann ich nicht mpeg2 direkt Bildgenau (an den I-Frames) schneiden?

Warum der Umweg über PVA? Ist PVA immer noch ein Transport stream?

Theoretisch kann ich jetzt das mpeg mit Flaskmpeg decodieren und mit dem Divx codec neu encodieren. Fertig ist das Divx. Aber geht das alles nicht irgendwie einfacher? Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder geht das irgendwie anders? (Ja, ich könnte auch unter VDR direkt schneiden, ich muss mir nochmal das manual anschauen..)

Ich weiss, dass die ganze Sache wohl wesentlich eleganter mit transcode direkt unter Linux gemacht werden kann. Da wird es wohl mal Zeit für ein "Transcode Plugin"....:-)

Wie macht Ihr das?

cu
Psychonaut                    

Lightningman:
Hi,

Hat zwar nix mit DivX zu tun, aber als Vorbeiter zur PVA bearbeitung,
kennst Du schon ds.jar? Zu finden auf:
http://home.arcor.de/matt2/dvb.matt/

Da es sich dabei um ein Java Programm handelt, ist
es Platform unabhängig und lauft also auch unter linux.
Schau es Dir mal an. Die Helps sind auch ganz gut.

Zum Konservieren: Ich habe einen DVD Brenner und eine
Vidac Vmagic. Die Vidac ist einer der besten Hardware MPEG
Karten, die ich kenne. Da rippe ich eine DVD in schneller als
Echtzeit ;ö)) (ca. 28-35 fps, je nach Material). Netterweise
schluckt die Karte auch VDR files ;ö)). DivX ist nicht ganz
mein Geschmack. Je nach Material ist das Ergebniss mittel
prächtig bis richtig sch.....

Grüße,
Reinhard                    

psychonaut:
Rehi,

wie, Mpeg karte? Was meinst du denn damit? Ist das etwa eine mpeg2 hardware decoder karte? Und wozu braucht man die zum rippen....?

Und was die Qualität angeht.... Da gebe ich dir recht. DivX ist für mich völlig inakzeptabel. Aber ich wollte mal so ein paar Sachen "donkeytauglich" aufbereiten. Alte S/W twilightzone Folgen oder fritz lang's metroplis z.B. Vielleicht  bereite ich ja jemandem damit ne freude...

cu
Psychonaut                    

Lightningman:
Hi,

>wie, Mpeg karte? Was meinst du denn damit? Ist das etwa
>eine mpeg2 hardware decoder karte? Und wozu braucht
>man die zum rippen....?

Hehehe, KEINE decoder Karte. Eine ENcoder Karte. Die Vidac
kann ein signal oder ein file nehmen und dieses mit einem
speziellen hardware chip encoded und das eben superschnell.

Früher habe ich DVDs mit smartriper auf die platte kopiert, mühsam
mit selbstgestrickten ripkits (flask, DVD2VCD, etc, etc die Liste ist
echt endlos, was ich alles getestet habe) über 8-11 Stunden hinweg
in neue mpeg formate konvertiert (und das mit einem XP 1600),
mühsam geschnitten, geauthort und gebrannt.

Heute schmeiß ich die VOBs auf die Platte, werf meine Vidac an,
selektiere das grundformat (mpeg1 oder 2), und das Ausgangsformat,
warte nur noch 1-2 Stunden, und kann es dann direkt authoren und
auf ne DVD-R oder mehrere CDs brennen. Das coole an der Karte ist,
daß sie (allerdings je nach Ausstattung) eine Hardwaregestützte
Vorschau und Schneiden zuläßt. Du kannst auch sagen, ob Du einen
Mpeg stream haben möchtest, ein Transportstream oder gar .mpv
und .mpa Dateien. Schau sie Dir mal auf:

http://www.vidac.de

an. Die Karte bzw. die Treiber werden ständig entwickelt und die
Leuts bei Vidac sind echt nett (ganz billig ist die Karte allerdings
nicht). Auf dem Server liegt auch ein Handbuch rum.

>Und was die Qualität angeht.... Da gebe ich dir recht. DivX ist für
>mich völlig inakzeptabel. Aber ich wollte mal so ein paar Sachen
>"donkeytauglich" aufbereiten. Alte S/W twilightzone Folgen oder

Okay, das ist verständlich. Für Internet Video hat DivX seine daseins
Berechtigung. Aber für Heimsachen lohnt es sich bei den CD-R Preisen
einfach nicht mehr.

Grüße,
Reinhard                    

psychonaut:
rehi,

aha, encoder Karte. Das ist natürlich ne Riesenzeitersparniss. Aber Divx kann die wohl nicht encoden.....Also wieder warten, warten....

cu
Psychonaut                    

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version