[1] Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Smt-7020s Und Ide Flash Module
 

Offline kalli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Smt-7020s Und Ide Flash Module
« on: November 07, 2007, 22:14:34 »
Hallo,

ich habe fogendes problem:

Wenn ich  die MLD 1.9.0-264_38 in der smt Version auf einer
512 MB IDE Flash Disc installiere, bootet die Installation in dem
Installationsrechner normal.

In der SMT kommt nur:

grub stage 1.5
error 18

Umpartitionieren habe ich schon probiert. Bringt nichts.

Kann man alternativ auch lilo anstatt grub verwenden?

Gruss
Kalli

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Smt-7020s Und Ide Flash Module
« Reply #1 on: November 07, 2007, 23:55:04 »
Hi kalli,

ja, Du könntest lilo verwenden, was ich jedoch nicht empfehlen kann, da Du dann das boot-Menü nicht mehr ändern könntest ohne die flash-Disk auszubauen und in nen anderen Rechner einzubauen. Das gleiche gilt wenn Du die InitRamFS oder den Kernel wechselst. In jedem Fall müsstest Du lilo erneut installieren.

Besser Du behebst Dein kleines Grub Problem. Ich vermute mal, das lediglich die Laufwerks Angaben nicht stimmen, da Du die Flash-Disk vermutlich nicht als hda in dem anderen PC drin hattest, oder etwa doch? Leider hab ich grad keine Tabelle mit den Grub Fehlermeldungen zu Hand, sonst ließe sich leicht nachschauen was denn da schief gegangen ist.
In der Datei mld/boot/menu.conf steht die Grub Konfiguratin. Dort muss als Laufwerk (hd0,0) angegeben sein wenn die Flash-Disk das Dom ersätzen soll. ausserdem muss dort sys_dir=/mnt/hda1/mld stehen.
Vermutlich stehen dort andere Parameter weil die Flash-Disk auf dem Installations PC an einem anderem IDE port hing.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kalli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Smt-7020s Und Ide Flash Module
« Reply #2 on: November 08, 2007, 15:44:35 »
Wie gesagt, die Flash Disk bootet als hda in einem normalen PC.
Alle Angaben sind soweit korrekt.

Der grub error besagt:

> Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS

> This error is returned when a read is attempted at a linear block address
> beyond the end of the BIOS translated area. This generally happens if your
> disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks on older
> machines or larger than 8GB on others.). In more practical terms this means
> the BIOS is unable to start executing the kernel because the kernel is not
> located within the block it can access at boot up time.


Allerdings ist die Flash Disk nur 512MB groß und durch die Partitionen
wird hda1 ja noch kleiner. Zenslack auf 250GB  Festplatte arbeitet mit lilo
und geht.

Liegt es nun an grub, dem SMT Bios oder der Flash Disk ?
(die ja in einem PC ohne Probleme bootet)

Gruß
Kalli

 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Smt-7020s Und Ide Flash Module
« Reply #3 on: November 08, 2007, 18:22:10 »
dazu fällt mir momentan nur noch die Möglichkeit ein, auf die Grub-Console zu wechseln, sofern das überhaupt schon möglich ist, und dort dann zu schauen wie das Laufwerk richtig angesprochen werden muss. Grub kennt autovervollstendigung mit der TAB-Taste.

Bootet die Flash-Disk mit der MLD drauf denn auf nem normalen PC?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kalli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Smt-7020s Und Ide Flash Module
« Reply #4 on: November 08, 2007, 21:14:39 »
Auf 'nem Pentium3 1GHz bootet das Ding ohne Probleme, sogar mit bootsplash.
Is ja auch ein i810 drin.

Wie kriege ich denn lilo auf die IDE Disk?

Gruss
Kalli

 

Offline jnzimmer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Smt-7020s Und Ide Flash Module
« Reply #5 on: November 10, 2007, 09:44:59 »
Hallo,
kann es sein, dass Dein CF-Adapter kein DMA kann?
Angeblich (ich will's erst demnächst probieren) kann
die SMT 7020s nur von DMA-fähigen Medien booten.
Schau 'mal im VDR Wiki für die SMT 7020s nach
(-> Suchmaschine Deiner Wahl), dort ist ein Link
auf's Zenga Forum, im dem ein Umbau beschrieben ist.

Grüße,
  Jürgen

Offline kalli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Smt-7020s Und Ide Flash Module
« Reply #6 on: November 11, 2007, 18:20:29 »
Ist kein CF- Adapter. Ist ein fertiges 40-pin IDE Flash Module
von Trancend mit 512 MB.

Der MBR wird ja auch geladen, sonst würde grub die Fehlermeldung
nicht bringen.

Ich denke es ist ein "BIOS zusammen mit grub" Problem.
Werde mal einen einfachen boot loader probieren.
« Last Edit: November 11, 2007, 21:13:30 by kalli »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Smt-7020s Und Ide Flash Module
« Reply #7 on: November 11, 2007, 23:03:56 »
Hi kalli,

ne, am Grub kann's nicht liegen, da ich die smt mit der MLD booten kann. Ich hab die MLD auf ne 2,5" Platte installiert (mit dem installer der MLD). Die Installation hatte ich in ner VM durchgeführt, und die Disk über den USB-Anschluss an meinen Arbeits PC gehängt. Mein letzter Test hierzu liegt allerdings schon nen paar Wochen zurück. Ich bezweifele aber das an diesem Bereich der MLD nennenswerte
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kalli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Smt-7020s Und Ide Flash Module
« Reply #8 on: November 12, 2007, 07:56:58 »
Ich werde mal ein einfaches Mini Linux z.B. uLinux
mit SYSLINUX als bootloader zusammen basteln,
und das ganze auf der FLASH installieren.

Mal sehen was passiert.

Gruß
Kalli

Offline kalli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Smt-7020s Und Ide Flash Module
« Reply #9 on: November 14, 2007, 09:46:39 »
Das Flash IDE Drive bootet mit der MLD auf auf einer S100.
Die Tests mit der SMT konnte ich leider noch nicht durchführen,
da die stetig im Einsatz ist. (Immer noch mit Zenslack 1rc35 :) ).

Wird sie S100 als Streaming Client eigentlich unterstützt?

Gruß Kalli
« Last Edit: November 14, 2007, 09:49:49 by kalli »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Smt-7020s Und Ide Flash Module
« Reply #10 on: November 14, 2007, 17:17:20 »
Eventuell, das liegt aber in der Priorität weit hinten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Smt-7020s Und Ide Flash Module
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.