[1] Archiv / MLD 2.x / General / Mld Standart
 

Offline Sid

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 142
    • View Profile
    • http://
Mld Standart
« on: October 30, 2007, 15:38:01 »
Hallo MLD Freunde,

gerade erst wieder dabei und schon hab ich wieder "fantastische" Ideen.

Ok, mal im Ernst. Was haltet ihr davon ein Standart Sytem zu schaffen das so weit wie möglich vorkonfiguriert ist um es den Neueinsteigern so leicht wie möglich zu machen!?

Denke dabei an folgendes:

Es wird eine MLD Zusammenstellung geben in der die Addons enthalten sind, welche die gängisten Funktionen abdecken.

Diese Addons werden dann so voreingestellt, dass das System nach wenigen Personaliesierungen läuft.  Weiterhin wird dokumentiert, wie die gesamten Grundeinstellungen aussehen und an welchen Stellen, wenn dann noch Personalisierungen notwendig sind.

Vielleicht könnte man die confs, welche noch personalisiert werden müssen mittels symlinks in einem Ordner zusammenfassen. Oder sogar ein eigenes Script welches die Personalierungen abfrangt. Oder richtig cool wäre auch ein Webfrontet das die Aufgabe erledigt. Vielleicht seit ihr aber auch schon viel weiter.

Wie könnte die größte gemeinsame Schnittmenge aussehen, die jeden erstmal an die MLD fesselt?

VDR, Network Treiber + DHCP, Samba, Mp3, DVD, Burn, Divx, vdradmin, noad, lirc / remote, streamdev, autotimer, suche, text2skin, enigma, tvonscreen,  ?


 
Activy 300, Hauppauge Nexus-s mit Activy Fernbedienung über Front-Infrarotsender, 160 GB HDD, DVD Laufwerk. DVB-S für 2. Kanal, Activy LCD.

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Mld Standart
« Reply #1 on: October 30, 2007, 15:52:55 »
würde aufjedenfall in so eine version noch REELCHANNELSCAN oder was ähnliches einbauen hat ja jeder standaloen sat /kabel /ter empfänger naja und reelchannelscan sage ich jetzt auch nru weil das auf mld0.6.0 das einzige ist das bei mir im kabel richtig scannt :-)


greetz

aber werde mal demnächst wirbelscan testen auf 1.9

greetz
« Last Edit: October 30, 2007, 15:53:11 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Bernd

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 492
    • View Profile
    • http://
Mld Standart
« Reply #2 on: October 30, 2007, 17:02:09 »
Quote
Wie könnte die größte gemeinsame Schnittmenge aussehen, die jeden erstmal an die MLD fesselt?

Mit einem Bootvideo :-) Nee, war nur Spaß.

Aber genau das ist doch der Sinn der MLD, sie möglichst klein und Modular zu halten.

Meiner Meinung nach gibt es nur das Setup bzw. die automatische Installation und Erkennung von  Harware zu verbessern.

Der Ideal-Fall:
Sprache wird bei der Installation ausgewählt und steht nachher auch im OSD zur Verfügung. (Sowie das Tastatur Layout)

Es wird auf FF-Karte geprüft wenn OK dann kein Softdevice und sonstiges was da so gebraucht wird.

Es wird gefragt ob SAT, DVB-T, oder DVB-C. Je nach Auswahl kommen dann entsprechende Kanal-Listen zur Auswahl.

Abfrage Netzwerkkarte. Mit DHCP oder Ohne (wenn Ohne Eingabe der IP usw)

Abfrage Fernbedienung. (Meinetwegen auch mit ner Liste von FBs)

Abfrage ob das Standart-Tastatur-Layout verwendet werden soll. (Wenn nein: anlernen)

System-Test. (das beruhigt immer)

Dann kommt die Frage ob weitere Module hinzugefügt werden sollen. Wenn ja via CD oder I-NET. Und da sind natürlich die Abhängikeiten wichtig. Die Addons sollten soweit vorkonfiguriert sein.

Das wäre für mich der Idealfall. Und bitte keine Unmengen an Pluggins dazu. Da gibt es genug distris.

Allgemein: Alles was nicht gebraucht wird, wird auch nicht installiert.

Aber erst sollte die neue Version mal Fehlerfrei laufen und dann kann optimiert werden. Kostet ja viel Zeit und Arbeit.

Gruß Bernd

 
MLD 3.0,  CUSL2-C Asus, P III mit 933Mhz, 512MB Ram, 160 GB, Nexus S, DVD-Brenner, lirc serial

Offline Sid

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 142
    • View Profile
    • http://
Mld Standart
« Reply #3 on: October 30, 2007, 18:06:16 »
genauso sieht für mich auch der ideal Fall!

modular ist toll, soll auch so bleiben!

Wenn einer erstmal mit der MLD starten möchte. Dann wäre es wünschenswert das erstmal recht viel ohne großen Aufwand funktioniert. Das es praktisch erstmal einen Standard gibt den jeder schnell hin bekommt und komplett durchsieht weil vieles erklärt ist. Und damit meine ich nicht im Forum sondern in einer zusammengefassten Form. Der Unterschied zum Forum sollte sein, dass das Dokument beschreibt was geht oder wie es geht und nicht erstmal ein Fehler beschrieben wird und dann wie es geht. Und wenn was grds gut läuft dann erscheint es auch nicht so häufig als Erklärung im Forum.

Standard Pack MLD:
Dort gibt es Standard Addons und deren Einstellungen (so viele oder wenige auf die wir uns einigen können). Die sollen dann modular bleiben, also entfernt werden können. Nur wenn ich ein MLD - Standard Pack installiere sollen sie schon dabei sein. Damit halt erstmal viel schnell und einfach funktioniert. Und wenn möglich so wie Du den Ideal Fall beschreibst.

Und wenn der User sich dann noch ein Mail-Addon installieren will. Bitte, aber dazu muss er dann die confs personalisieren und daher ist das dann Erweiterung.
Activy 300, Hauppauge Nexus-s mit Activy Fernbedienung über Front-Infrarotsender, 160 GB HDD, DVD Laufwerk. DVB-S für 2. Kanal, Activy LCD.

Offline Bernd

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 492
    • View Profile
    • http://
Mld Standart
« Reply #4 on: October 30, 2007, 23:37:08 »
Ich muss da nochmal was zu sagen :-)

@sid

Quote
QUOTE[/b] </td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->
VDR, Network Treiber , DHCP, Samba, Mp3, DVD, Burn, Divx, vdradmin, noad, lirc / remote, streamdev, autotimer, suche, text2skin, enigma, tvonscreen, ?
<!--QuoteEnd]
Der Unterschied zum Forum sollte sein, dass das Dokument beschreibt was geht oder wie es geht und nicht erstmal ein Fehler beschrieben wird und dann wie es geht. Und wenn was grds gut läuft dann erscheint es auch nicht so häufig als Erklärung im Forum.

Das ist dann u.a. auch unser Job.

@MarMic
REELCHANNELSCAN ist (meiner Meinung nach) bei SAT völlig überflüssig weil das VDR von Haus aus macht. Bzw wenn doch nicht alles gefunden wir sind alle sender hier zu finden: http://www.linowsat.com/settings/vdr.html

Eventuell könnte ja dann nach Auswahl von DVB-C das Addon als Empfehlung deklariert werden und anschl. auch sofort heruntergeladen werden.

Es bleibt dabei, Ihr werdet nicht alle unter einen Hut bringen. Daher sollte vor allem der Einstieg und nicht zuletzt die Größe des ISO so klein wie möglich gehalten werden.  

Wenn auf Anhieb ein TV Bild (und Ton) mit funktionierender Fernbedienung und Tastatur möglich ist wurde das meiste erreicht.  
OK: Netzwerk ist vielleicht auch nicht schlecht. Frage an mich: "Braut das denn jeder?" ;-)  

Und wie gesagt: Ist ja auch viel viel Arbeit.

Gruß Bernd
« Last Edit: October 30, 2007, 23:42:13 by Bernd »
MLD 3.0,  CUSL2-C Asus, P III mit 933Mhz, 512MB Ram, 160 GB, Nexus S, DVD-Brenner, lirc serial

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Mld Standart
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.