1 2 [3] 4 >>> Archiv / MLD 2.x / General / Qualitätsicherung
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Qualitätsicherung
« Reply #30 on: October 07, 2007, 23:29:23 »
Hi MarMic,

nein, das sind die ungetesteten Nigtbuilds, die jede nacht neu erstellt werden.

Testberichte bitte für's erste hier im Forum posten, egal ob positiev oder negativ.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Qualitätsicherung
« Reply #31 on: October 07, 2007, 23:55:53 »
ok na gut:

System Dell Optiplex GX 150
900mhz P3
256mb ram
80gb HDD
DVD-ROM
Karte:
Technotrend Premium C-2300 Hybrid

also Erfahrung mit 1.9.0 default

cd erzeugen funzt wunderbar :-)
cd bootet auch
install (sieht aus wie das alte dementsprechend einfach)
autoinstall funtkioniert wunderbar

Anmerkung: habe folgendes Problem, dass bei jedem vdr den ich einrichte ich manuell die menu.lst abändern muss. ansonsten meckert er jedes mal von wegen bad display mode und er bootet erst wenn man space drückt oder 30sec wartet! also muss ich jedes mal menu.lst editieren in f00 FRAGE: wieso macht man nicht f00 als default?

so boot Vorgang kein Fehler aufgetreten außer das übliche wie auch bei 0.6.0: no dvb card found load all drivers (oder so) aber das ist wohl normal denn dann funktioniert es ja

bei der Auswahl der channel.config falle ich wieder aus der reihe da es keine Auswahl KABEL BW gibt (wenn ihr da eine channel list einbinden wollt stelle ich die gerne zu verfügung)

um zu starten also kabel deutschland ausgewählt (da die eine andere belegung haben bleibt alles dunkel)

gut startet wunderbar kein exit oder sonst was Tastatur detect funzt auch und Konfiguration der Tastatur auch; wunderbar wie gewohnt.

das erste das mir negativ aufgefallen ist: der menu punkt system-setup fehlt (womit ich keine Netzwerkdaten einstellen konnte)

na gut also dhcp angestellt neu gestartet ok findet dhcp weißt zu; wunderbar :-).

gut da ich noch keine Sender testen kann wegen falscher channels.conf versuche ich addons einzuspielen (natürlich online) wobei ich wohl denke ihr habt noch keine online addon Funktion eingebaut oder irre ich mich da? denn ich konnte nichts finden (kann auch an Netzwerk Einstellungen liegen) jedenfalls keine addons und somit kein samba also konnte ich leider nicht weiter testen :-( tut mir Leid bin halt ein Windows kind :-) und über samba geht alles einfacher für mich.

so meine ersten Erfahrungen

was ich mal ansprechen wollte wichtig für mich und ein paar Freunde

das mit bad display mode (f00)
es keine kabel bw channel.conf gibt
System -Setup nicht im menu auftaucht
Addons online(falls eingebunden) nicht ging

ansonsten super Arbeit keine install Probleme keine Fehler aufgetreten! klasse Arbeit macht weiter so IHR SEIT DIE BESTEN :-)

greetz MarMic

 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Qualitätsicherung
« Reply #32 on: October 08, 2007, 15:00:49 »
Hi MarMic,

so wünsche ich mir das, und am liebsten von allen Usern die ne Devel Version herunterladen :)

- OK, die Kanalliste baue ich heute Abend ein, wird also morgen mit drin sein.
- Mit der  display mode Einstellung auf f00 meist Du den Parameter vga? Oder wo trägst Du das in der menu.lst ein? Und was für ne Auflösung ist dass denn? Hast Du damit nen grafischen boot Screen?
- System Setup und Online Addon verwaltung ist noch nicht implementiert, kommt aber noch

Claus
« Last Edit: October 08, 2007, 15:01:40 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Qualitätsicherung
« Reply #33 on: October 08, 2007, 15:19:50 »
vga=0x0f00
richtig das meine ich. also so stelle ich das bei mir und 5 weiteren vdr usern ein wenn ich die vdrs einrichte da ansonsten entweder immer space oder 30sec warten in den weg kommen :-) und das nervt doch dann ganz schön :-)

wie meinste das mit grafischen bootscreen? den pinguin am anfang? bei dem man verbose normal usw einstellen kann? müsste ich testen da ich das timeout auf 0 gesetzt habe kommt er nicht mehr aber kanns ja mal wieder hochsetzen und berichten

oder meinst du das nachfolgende? das war schon seit je her cmd (zeilen ausgabe nie BILD) :-)

greetz MarMic

 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Qualitätsicherung
« Reply #34 on: October 08, 2007, 15:25:56 »
Ich spreche nochmal das Thema Bug Reporting an...

- Wo sollen Fehler gemeldet werden?
- Wenn ich das weiß, würde ich eine kleine Einführung "wie reporte ich einen Bug" schreiben
- Gibt es so etwas wie ein Change Log? Wenn ja, macht es Sinn das auf der Devel Seite zu verlinken

Grüße

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Qualitätsicherung
« Reply #35 on: October 08, 2007, 23:15:51 »
@MarMic,

die Meldung space oder 30sec warten kommt nur wenn die verwendete Grafikkarte den VESA Modus nicht unterstützt. Das ist zwar äußerst selten der Fall, aber es gibt immer wieder Grafikkarten Hersteller die diesen minimalen Kompatibilitäts Modus wecklassen :(
Bei allen anderen Grafikkarten (min. 99,9%) gehts nach dem Grub Menü sofort mit dem selben Bild weiter, also nichts von wegen Textausgaben.
Das werde ich also nicht ändern, ich werde nur mal schauen ob sich die 30sec Pause trotzdem umgehen lassen (Du kannst auch gerne mal schauen ob sich grub irgendwie anders einstellen lässt, ohne am vga-Parameter zu drehen)

@mattbug64,
Fehlerberichte sollen vorerst hier im Forum unter 'Bugs' gemeldet werden. Dort sind auch alle anderen Reports zu der neuen MLD gut aufgehoben. Die 'kleine Einführung' wäre am besten im FAQ Bereich aufgehoben, oder gepinnt bei den Bugs.
Nen Changelog gibt's vorerst nur in svn. Ich muss mal schauen ob ich das irgendwie in die Website integriert bekomme. Ansonsten ist es an Euch (QA) das anzufordern und nen Format vorzugeben.

Claus
« Last Edit: October 09, 2007, 00:42:32 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Qualitätsicherung
« Reply #36 on: October 09, 2007, 00:10:49 »
Quote
@MarMic,

die Meldung space oder 30sec warten kommt nur wenn die verwendete Grafikkarte den VESA Modus nicht unterstützt. Das ist zwar äußerst selten der Fall, aber es gibt immer wieder Grafikkarten Hersteller die diesen minimalen Kompatibilitäts Modus wecklassen :(
 
lol claus bist du dir da sicher?

habe also folgende systeme mit vdr am laufen, die das bringen

den genannten dell onboard graka (ka was genau, auch keine lust nun aufzumachen)
nen fujistu siemens mit onboard karte aber anderer chip als der dell (ist aber auch zugebaut)

und bei meinem main pc habe ich grade mit der mld 0.6.0 gebootet und bei meiner 7600gt sagt er das gleiche teste es morgen noch an ner 9800pro

aber gut werde mal schauen ob ich was zu dem thema im netz finde

greetz MarMic
 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Qualitätsicherung
« Reply #37 on: October 09, 2007, 10:29:22 »
Hallo,

eine Frage zum Versionswechsel der Beta Versionen/Addons auf der Devel Seite.
Ich habe mir am 7.10. das MC Addon mit der Version: 4.6.1_3 runtergeladen.
Wenn ich heute (09.10.) auf die Seite schaue, hat sich das Datum des Uploads auf heute geändert, aber die Versionsnummer ist iimmer noch 4.6.1_3.
Ist das jetzt eine neuere Version, oder einfach eine Macke im CMS (oder wo auch immer)?

Grüße

Matthias


 
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Qualitätsicherung
« Reply #38 on: October 09, 2007, 11:46:15 »
Hi mattbug64,

für die Version der Addons ist das Datum unerheblich, da die Datein jede Nacht ausgetauscht werden. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ändert sich auch die Versionsnummer der Addons wenn sich der Inhalt geändert hat. Einzige Ausnahme ist, wenn an dem globalem Makefile etwas geändert wurde, das sämtiche Addons betrifft. Das kommt jedoch nur selten vor, und in den meisten Fällen ändert das nicht die Funktion der einzelnen Addons. Sollte doch einmal eine Zentrale
« Last Edit: October 09, 2007, 11:54:02 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Qualitätsicherung
« Reply #39 on: October 09, 2007, 12:00:10 »
Quote


@mattbug64,
 
Nen Changelog gibt's vorerst nur in svn.

Claus
Hi Claus,

wo finde ich im SVN den Changelog?
Vielleicht reicht es ja einen Link dorthin in die Bug Reporting FAQ zu setzen?

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Qualitätsicherung
« Reply #40 on: October 09, 2007, 12:21:54 »
hmm, ich denke mal, da kommst Du nur rann, wenn Du das lokal auscheckst, oder eventuell auch über nen svn-tool ohne auschecken. Oder indem wir ne erweiterte svn Webansicht installieren.
Wer also nen guten Vorschlag zu dem Thema hat, immer raus damit.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Qualitätsicherung
« Reply #41 on: October 09, 2007, 12:32:34 »
Ich komme nochmal auf den ersten Beitrag zurück:

- Fehlerberichte erfassen, überprüfen und zur Nachbesserung an das Entwickler Team weiterreichen.

Wie wäre es mit einer Liste wer was entwickelt?
Das würde die Kommunikation sicherlich beschleunigen und vereinfachen.


Gibt es in dieser Forensoftware die Möglichkeit einen Beitrag als "gelöst" zu markieren?
Das würde die
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Qualitätsicherung
« Reply #42 on: October 09, 2007, 16:04:56 »
Hi mattbug64,

bisher bauen nur jr!, detlef und ich an der MLD. Wenn das aber mehr aktive Entwickler werden, macht Dein Vorschlag durchaus Sinn. Ich werd mir dazu mal was einfallen lassen.
Moderatoren können Aktikel einen anderen Status zuweisen. Damit sollte das gehen. Ausserdem kann der Initiator eines Artikels auch nachträglich noch dem Artikel ein Symbol zuweisen.

Claus
« Last Edit: October 09, 2007, 17:05:47 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Qualitätsicherung
« Reply #43 on: October 09, 2007, 16:40:48 »
Quote
Hi mattbug64,

bisher bauen nur jr!, detlef und ich an der MLD. Wenn das aber mehr aktive Entwickler werden, macht Dein Vorschlag durchaus Sinn. Ich werd mir dazu mal was einfallen lassen.
Moderatoren können Aktikel einen anderen Status zuweisen. Damit sollte das gehen.

Claus
ich helfe auch bald mit ! plugins erstellen ... ich möchte nur meine anderen Baustellen (DBOX2 & SMT Zenslack) beenden. (ca 1Woche)

mfg
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Qualitätsicherung
« Reply #44 on: October 09, 2007, 17:07:05 »
Hi PaulPanther,

solche Schätzungen (1 Woche) habe ich auch schon öfter abgegeben... :))
Nichts desto trotz ist natürlich jede helfende Hand willkommen.

Claus
« Last Edit: October 09, 2007, 17:08:00 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 2 [3] 4 >>> Archiv / MLD 2.x / General / Qualitätsicherung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.