[1] Others / General / Plattenausfall - Fujitsu MPG3409AT
 

Offline chollste

  • Member
  • **
  • Posts: 62
    • View Profile
Plattenausfall - Fujitsu MPG3409AT
« on: January 26, 2003, 17:30:22 »
Hi Leute,

nachdem ich vor einer Woche einen Plattenausfall hatte, möchte ich heute
ein paar Worte dazu schreiben. Ich möchte mit meiner Note auf gar keinen Fall die Pferde scheu machen, but it's worth knowing.

Die in meiner Activy eingebaute Festplatte hat während des Betriebs den Geist aufgegeben. Das äußerte sich so, als würde ohne Ende auf die Platte zugegriffen, die Activy war super langsam, man konnte nicht mehr arbeiten.
Ein normales runterfahren bzw. ein Warmstart war nicht mehr möglich. Es blieb nur der "Netzschalter". Nach wieder einschalten, wurde die Platte nicht mehr vom BIOS erkannt. Man hört nur 6-7 mal ein klacken (da wußte ich bescheid :-((  )Auch x-malige Einschaltversuche, mit unterschiedlichen Jumpereinstellungen brachte kein Erfolg. Zuletzt hatte ich die Platte dann in meinen normalen PC eingebaut, but again, no luck.

Nun, meine Nachforsche im Web offenbarte mir dann, dass es mit ca. 300.000 Platten der MPGxxxx Reihe Baujahr 2000 + 2001 ein Chipproblem gibt. Es handelt sich dabei um den Chip CL-SH8671-450E-A3. Ich nahm dann Kontakt zu Siemens auf und habe mein Problem geschildert. Da meine Activy noch unter Garantie ist, wurde die Platte anstandlos und wirklich super schnell (innerhalb 1,5 Tage) ausgetauscht.

Was mich derzeit noch ein wenig nervös macht, ist die Tatsache, dass die ausgetausche Platte ebenfalls von 2000-11 ist. Die beiden SN unterscheiden sich nur in den letzten beiden Digits  und die Chipbezeichnungen unterscheiden sich nur bei einer Bezeichnung
Defekt : F004217B.... Neu : F004419A...

However, ich hoffe natürlich, dass auf der ausgetauschten Platte ein funktionierender Chip-Release ist...und werde ab nun regelmäßig ein Backup durchführen.

By the way, ich meine gelesen zu haben, dass es bei Siemens ein Checkprogramm gibt, bin mir aber nicht sicher.

Naja, einen guten Zweck hat das auch gehabt, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass die Activy noch unter Garantie ist, hatte ich mir eine
120GB Platte von Maxtor gekauft. Ist schon ein schönes Gefühl 75 Stunden aufnehmen zu können :-))))

Bis dann, Claus

                   

[1] Others / General / Plattenausfall - Fujitsu MPG3409AT
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.