[1] Others / General / Vista - Nix Da!
 

Offline bustler

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 352
    • View Profile
Vista - Nix Da!
« on: February 06, 2007, 20:48:14 »
hi

seit ca. 1 woche bin ich nun stolzer "nicht mehr windo*s besitzer"!
rechtzeitig zum erscheinen von vis(t)a (weils so teuer ist ;) ) bin ich voll auf linux umgestiegen, und zwar ubuntu linux 6.10-edgy eft (nervöser molch).
hatte es am beginn gar nicht wirklich vor, aber nach dem 1. starten der cd im live modus war es mir sympathisch. und da ich sowieso schon länger eine neue festplatte einzubauen plante, war das die gelegenheit mich von altlasten zu befreien. und jetzt nach etwa 1 woche hab ich eigentl. alles was ich so brauch unter linux laufen.

os - linux (eh klar!)
office - openoffice (auch schon auf win)
browser - mozilla firefox (ebenfalls schon auf win)
cd/dvd burn - k3b (trotz gnome desktop, aber soll gut sein)
dvd&multimedia player - vlc bzw. mplayer  (auch schon auf win)
photo - gimp(muss ich mir erst etwas anschauen)
vektorgrafik - inkscape
voip - skype bzw. xlite (nutzt voipbuster)
vmware - player
dvd backup(shrink) - k9copy

und alles andere ist dank dem tollen paketmanagement auch leicht zu finden/installieren. ne flatrate wär da halt super
bei einem cad - programmen muss ich mich erst schlau machen wie ich das am besten anstelle. (eins für PROfessional Engineers)
den mplayer muss ich mir erst anschauen, wie ich den konfiguriere, damit er mir den stream vom streamdev-server abspielt

bootzeit ist auch super: power-on bis anmeldebildschirm:35sek dann nochmal 15sek bis betriebsbereit!

also tux-grüsse
peter
=== .....Raspberry PI2@MLD ...testing... :) ===

Offline Blechschädel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Vista - Nix Da!
« Reply #1 on: February 08, 2007, 19:19:51 »
hi bustler,

bin auch nicht so der vista fan (im klartext: wenn es sich vermeiden lässt kommts überall drauf, nur NICHT auf meine rechner  ;)  ).
Hatte auch mal die 5 er ubuntu drauf, neben windoof xp aber:
als passionierter zocker war ich da dann doch nicht so ganz mit zufrieden, da soweit ich weiß winex nicht mehr weiterentwickelt wird und von cedega abgelöst wurde, was nicht alle spiele unterstützt und monatlich geld kostet. Außerdem hab ich ne Creative X-Fi Platinum und zu dem zeitpunkt gab es leider noch keine linux treiber dafür. [_[

ich werd mir demnächst auch noch ne zweite platte anschafen, auf der ich dann auch wieder linux laufen lasse und mich dann langsam umgewöhnen (ich weiß noch nicht welche distri es wird, ich denke mal das aktuelle ubuntu).
vielleicht spricht dann endlich mein hauptrechner die gleiche sprache wie mein vdr  ;) .

und ich kann mir auch vorstellen, dass vista ein guter grund den einen oder anderen benutzer sein wird  doch mal ein "alternatives" betriebssystem, dass vor allem auch noch um einiges günstiger, ist auszuprobieren und auch evtl umzusteigen.  
« Last Edit: February 08, 2007, 19:57:00 by Blechschädel »
Mein VDR: MLD 0.6.0 Hauppauge Nexus-S 2.1, MSI K7N2G, Athlon XP 1300+, 768MB SD-Ram, 200GB IDE HDD, LG DVD-Writer, 20x4 Char-LCD, Medion 41169 FB

[1] Others / General / Vista - Nix Da!
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.