[1] Others / General / kein Ton bei DVDs
 

Offline Amok

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
kein Ton bei DVDs
« on: May 03, 2006, 15:27:13 »
Hi Leute,

ich hab da ne Frage wegen des schauens von DVDs.
Es funzt schonmal, ohne daß ich die libdvdcss per Hand nachinstallieren
musste. Aber, ich hab leider keinen Ton.
Ich hatte vorher MiniVDR drauf, da gings.
Ich vermute, daß der MLD das irgendwie anders handhabt.
Ich denke es liegt daran, daß ich kein analoges Audiokabel vom DVD-LW
zur Soundkarte hab, aber ich möchte das eigentlich auch nicht. Ist es nicht möglich,
daß es wie bei MiniVDR über die DVB-Karte geht, oder liege ich mit meiner Vermutung
total falsch ?!
Ich hab da auch noch ein anderes Problem, channelscan geht nicht für Kabel, aber im
Forum oder auf der Homepage vom MLD steht, daß es funktioniert. Ich werds erstmal versuchen,
indem ich ne .ini für Kabel schreibe, mal schaun.
So, danke schonmal und bis später !

Tschö  
Ich bin Root, ich darf das !

VDR:
AMD TBird1400 @1050 MHz underclocked (nearly noiseless)
512 MB RAM, 80 GB HD Samsung,NEC ND-1300 DVD-RW, Siemens DVB-C Rev. 1,5, ASROCK K7S41 MiniATX, lirc serial (selbstgebaut), Medion Universalfernbedienung, NoName Desktopgehäuse, RTL 8139 Lankarte (NoName)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
kein Ton bei DVDs
« Reply #1 on: May 03, 2006, 16:17:38 »
Hi Amok,

bei manchen DVDs muss man nach dem Starten der Wiedergabe im Menü mit der Roten Farbtaste den Audiokanal auswählen. Der Grund ist mir aber nicht bekannt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Amok

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
kein Ton bei DVDs
« Reply #2 on: May 03, 2006, 16:54:47 »
Hallo Claus,

daran liegt es nicht, aber danke für die superschnelle Antwort !
Wie wird denn der Ton von DVDs normalerweise umgesetzt ?
Geht er komplett über den Encoder auf der DVB-Karte oder macht es die CPU und gibt ihn über die Soundkarte aus ?

Danke  :rolleyes:  
Ich bin Root, ich darf das !

VDR:
AMD TBird1400 @1050 MHz underclocked (nearly noiseless)
512 MB RAM, 80 GB HD Samsung,NEC ND-1300 DVD-RW, Siemens DVB-C Rev. 1,5, ASROCK K7S41 MiniATX, lirc serial (selbstgebaut), Medion Universalfernbedienung, NoName Desktopgehäuse, RTL 8139 Lankarte (NoName)

Offline bustler

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 352
    • View Profile
kein Ton bei DVDs
« Reply #3 on: May 03, 2006, 19:50:21 »
hi amok

dieses problem taucht von zeit zu zeit immer wieder mal hier auf ;-)
da ich es selbst auch mal hatte, versuch doch mal dieses:
geh ins menü EINSTELLUNGEN dann weiter nach DVB und schalte dort DOLBY DIGITALTON BENUTZEN auf NEIN!
dann müsste es gehen.
..habs jetzt aus dem gedächtnis, könnte sein dass der genaue wortlaut im menü a bisserl anders ist ;)

lg und viel spass mit der MDL
peter
« Last Edit: May 03, 2006, 19:57:44 by bustler »
=== .....Raspberry PI2@MLD ...testing... :) ===

Offline Amok

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
kein Ton bei DVDs
« Reply #4 on: May 04, 2006, 13:26:24 »
Hi,

meiner Meinung nach hatte ich das schon probiert ! Ich werd den MLD jetzt erstmal neu installieren und dann melde ich mich wieder !
Hatte Gestern noch den Gen2VDR und mal wieder den MiniVDR probiert. Letzterer ist jedoch in allen Verisonen nach der 1.0 sehr verbugt und die 1.0er bekommt man leider nicht mehr so ohne weiteres . . . . . Ich bin aber mit dem MLD auch sehr zufrieden, wenn DVDs in Zukunft Ton haben.
Vielen Dank

Amok
Ich bin Root, ich darf das !

VDR:
AMD TBird1400 @1050 MHz underclocked (nearly noiseless)
512 MB RAM, 80 GB HD Samsung,NEC ND-1300 DVD-RW, Siemens DVB-C Rev. 1,5, ASROCK K7S41 MiniATX, lirc serial (selbstgebaut), Medion Universalfernbedienung, NoName Desktopgehäuse, RTL 8139 Lankarte (NoName)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
kein Ton bei DVDs
« Reply #5 on: May 04, 2006, 13:56:36 »
Hi Amok,

also nen zusätzliches Kabel brauchst Du nicht. Der Ton kommt über den PCI-Bus direkt zur Satkarte, und dort aus dem Klinkenstecker.
Aber versuch doch mal ob Du dazu was im vdr-portal findest, und poste gegebenenfalls Links zu den interessanten Artikeln.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Amok

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
kein Ton bei DVDs
« Reply #6 on: May 04, 2006, 14:53:39 »
Juhu,

also jetzt funktioniert es prima ! Ich habe es so gemacht wie beschireben, also den Dolby-Ton ausgeschaltet.
Ich bin zwar der Meinung, daß ich das gestern schon probiert hatte :huh:, aber egal: Hauptsache es geht jetzt :lol: :applaus!
Danke für eure Hilfe !

@Claus: Gibt es eine Möglichkeit das Channelscan-Plugin für DVB-C zu gebrauchen ?

Ich bin Root, ich darf das !

VDR:
AMD TBird1400 @1050 MHz underclocked (nearly noiseless)
512 MB RAM, 80 GB HD Samsung,NEC ND-1300 DVD-RW, Siemens DVB-C Rev. 1,5, ASROCK K7S41 MiniATX, lirc serial (selbstgebaut), Medion Universalfernbedienung, NoName Desktopgehäuse, RTL 8139 Lankarte (NoName)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
kein Ton bei DVDs
« Reply #7 on: May 05, 2006, 11:32:04 »
Hi ,

sowohl beim channelscan kann man auch Kabel auswählen, als auch beim neuen reelchannelscan das noch weiter optimiert sein soll (ne Rückmeldung währe nett, ob die Teile Funktionieren).
Und dann gibt's noch das wscan, das aber auf der Komandozeile bedient wird :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Amok

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
kein Ton bei DVDs
« Reply #8 on: May 06, 2006, 12:42:43 »
Mhm,

also beim Channelscan kann ich nur irgendwelche Transponder wählen, aber kein Kabel, oder ich bin zu doof, was ich nicht ausschliessen will.
Weisst Du denn wie man das auf Kabel stellt ? Ich habe bis jetzt immer im Menü Channelscan ausgewählt, dann kommt ein OSD wo man mit den Rechts/Links Hoch/Runter Tasten den Transponder respektive den Satteliten wählen. Dann müsste man, wenn man den richtigen gefunden hat einfach auf ok drücken und er würde scannen denke ich !
Wenn ich es prinzipiell falsch ge,acht habe, dann bitte kurze Rückmeldung, danke !
Bis später

Amok
Ich bin Root, ich darf das !

VDR:
AMD TBird1400 @1050 MHz underclocked (nearly noiseless)
512 MB RAM, 80 GB HD Samsung,NEC ND-1300 DVD-RW, Siemens DVB-C Rev. 1,5, ASROCK K7S41 MiniATX, lirc serial (selbstgebaut), Medion Universalfernbedienung, NoName Desktopgehäuse, RTL 8139 Lankarte (NoName)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
kein Ton bei DVDs
« Reply #9 on: May 11, 2006, 22:32:24 »
Hi Amok,

ich hatte das Addon nur einmal kurtz angeschmissen, aber da konnte ich am Ende der Liste Kabel oder Teristisch auswählen. Und bei dem reelchannelscan stand in der Beschreibung explezit drinn, das die Unterstützung für Kabel und Teristisch verbessert wurde.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline bustler

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 352
    • View Profile
kein Ton bei DVDs
« Reply #10 on: August 07, 2008, 15:04:59 »
hallo alle,
jetzt wollt ich grade irgendwo posten, dass bei manchen dvd's der ton nicht geht, da hab ich nach einigem suchen
gesehen, dass ich mir selbst  antwort schon gegeben hab [_[
nur ist jetzt der weg im menü etwas anders:
MEN
=== .....Raspberry PI2@MLD ...testing... :) ===

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
kein Ton bei DVDs
« Reply #11 on: August 07, 2008, 19:03:13 »
wegen kabel channel suche

nim reelchannelscan oder wirbelscan!!! *chanelscan hat nen eintrag im menu und wirbel unter vdr settings plugins einstellen! geht aber 100%!!!

gruesse aus polen

ps die polnischen tastaturen sind scheisse ]/(
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] Others / General / kein Ton bei DVDs
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.