[1] MLD-6.x / General / mld6.5 läuft, aber ich komme mit meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen nicht wei

Online WandererW11

• Newbie
  • *
    • View Profile
Hallo, Forum-User!

Ich habe die derzeit verwendete mld5.4 einmal probehalber in die neue Hardware verpflanzt, dort läuft fast alles wie gewohnt - nur die Netzwerkanschlüsse auf dem Board werden nicht erkannt. Das bedeutet keine Fernbedienung über die VDR-App möglich, und auch keine Verbindung zum LAN und Internet. Kann man also nicht so verwenden.

Nun zur mld6.5.
Hier werden die Netzwerkkarten erkannt, und auch das RAID läuft nun. Nachdem es von Claus in die mld6.5 integriert wurde, brauchte ich nichts mehr anzufassen, es startete sofort, wie bei Debian-Derivaten gewohnt. Dieses möchte ich nun auch verwenden. Es hat eine Größe von 22TB mit einer einzigen ext4-Partition. Diese habe ich als /dev/md1 auf /data/tv eingehängt, mount zeigt das auch so an. So hatte ich das bei der 5.4 auch gemacht. Bei der mld6.5 wird allerdings unter dem Menupunkt "Aufnahmen" angezeigt, dass keine Aufnahmen vorhanden wären. Auf der Konsole weren diese aber unter /data/tv mit ls angezeigt Ist /data/tv nicht der richtige Einhängepunkt?
Ich vermisse mkfs.ext4, um über den Umweg eines kleinen Dateisystems den TV-Ordner einhängen zu können. Heißt das, die mld6.5 erkennt keine Daten auf ext4-Partitionen?
Mit fdisk -l werden zwar alle Partitionen angezeigt, aber die einzelnen RAID-Bestandteile und das RAID selbst mit total falschen Angaben, weil kein MBR vorhanden ist. Damit kommt man ja auch nicht weit, bei großen Partitionen, deshalb wurde original mit gdisk gearbeitet. Das findet man bei der mld6.5 auch nicht.
Vielleicht erklärt das auch, warum auf einer nVME mit 1TB nur ein kleiner Teil verwendet wird, als Installationsmedium reine Verschwendung.
Um die fstab übersichtlich zu halten, und auch um Speichermedien ohne Änderung der fstab bei Datenträgerwechsel einfach nicht anfassen zu müssen, verwende ich zu mounten nach Möglichkeit LABELs. Um Partitionen mit einem Label versehen zu können ist mir lediglich das Programm tune2fs bekannt. Das finde ich aber auch nicht in der mld6.5.

Das RAID ist mit ca. 3/4 gut gefüllt. Wie bekomme ich das in die mld integriert, ohne neu formatieren zu müssen? Falls es einen Weg gibt, auf btrfs zu migrieren, scheint mir dennoch das Risiko von Datenverlusten sehr hoch.
Davon abgesehen, liebe ich das btrfs nicht besonders, es ist zwar inzwischen als stabil anerkannt, aber im Netz wird immer noch zu häufig von Problemen berichtet. Mir kommt es ähnlich vor wie damals Reiser-FS, was dann schließlich eingedampft wurde.
Mir ist natürlich auch der Vorteil von "Snapshoots" bekannt, deshalb akzepiere ich die Lösung für die System-Partition auch gern.

In der mld5.4 habe ich beide dort angebotenen Netzwerkpakete installiert, die auf dem neuen Board werden dennoch nicht erkannt.
Besser wäre allerdings nun die mld6.5, in der ich irgendwie mein RAID einbinden kann.

Weiß hier jemand Abhilfe

Klaus, der Wanderer

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wenn Du Deine Aufnahmen auf der Konsoe unter /data/tv sehen kannst, im VDR OSD unter Aufnahmen aber nicht, so ist der Wahrscheinlichste Grund, dass Du das Laufwerk erst nach dem Start des VDR gemountet hast. Sollte das der Falls sein, kannst Du dem VDR anweisen die Aufnahmen neu einzulesen. Das geht z.B. durch ein "touch /data/tv/.update". Nach einem Reboot sollte das Problem nicht auftreten, wenn Du den Mount in der /etc/fstab eingetragen hast. Wie sieht Deine /etc/fstab aus?

Die MLD verwendet für die Daten nicht btrfs, sondern xfs, da dies für große Dateien optimiert ist. ext4 funktioniert aber auch ähnlich gut. Für das Root Filesystem wird btrfs verwendet, und soweit ich mich erinnere bei der MLD-6 die gesamte Festplatte (mal abgesehen von der 1MB Boot Partition)
Tools wie gdisk kannst Du über den Paketmanager Installieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / mld6.5 läuft, aber ich komme mit meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen nicht wei

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.