[1] 2 >>> MLD-6.x / General / MLD auf Raspi 5 herunterfahren dauert lange

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
MLD auf Raspi 5 herunterfahren dauert lange
« on: September 19, 2026, 16:32:05 »
Wenn ich den VDR herunterfahre, bekomme ich ca. 70 Sekunden das MLD Emblem leicht pulsierend angezeigt. Kann mir jemand sagen, was da im Hintergrund abläuft?

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: September 19, 2026, 17:27:44 »
Du kannst die ESC Taste drücken, wehrend das Logo pulsiert, dann bekommst Du angezeigt wo drauf gewartet wird.
Ansonsten mal ein Debug-Log erstellen, damit wir schauen können was Du installiert hast. Eventuell haben wir auch dann schon einen Tipp.
Beim softhddevice Plugin gab es letzte Woche ein Update, dass eine Ursache für Probleme beim herunterfahren behebt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: September 20, 2026, 01:02:02 »
Beim Escape drücken sehe ich:

...
...
Stopped Video Disk Recorder.
Stopping Foreground app•••
Stopping The MLD webif...
Stopped The MLD webif
A stop job is running for Foreground app (1min 31s / Inin 32s)

Wenn die 1min 32s um sind, geht das System fast augenblicklich aus.

Jetzt frage ich mich, was diese Foreground App sein könnte. In den Logs finde ich nichts. Wird denn der Shutdown auch gelogt?

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #3 on: September 20, 2026, 10:04:46 »
In den Logs finde ich nichts. Wird denn der Shutdown auch gelogt?
Standardmäßig wird nur flüchtig geloggt, d.h. das journal wird bei jedem Neustart neu erstellt.
Dabei gehen dann die Logeinträge beim Shutdown verloren.
Im WebIF kannst du aber das dauerhafte Logging aktivieren.
Nachdem du den Haken bei "Meldungen dauerhaft speichern" gesetzt hast, musst du noch den Ordner /var/log überprüfen.
Das darf dann kein Symlink auf /var/volatile/log sein, da sonst wieder nicht dauerhaft geloggt wird.
Also falls /var/log nur ein Symlink ist, diesen löschen und den Ordner /var/log neu erstellen.
Nach einem reboot sollte dann auch der nächste shutdown geloggt werden.

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: September 20, 2026, 21:10:53 »
Update hat nichts gebracht. Das Log gibt auch keine verwertbare Auskünfte. Es hängt damit zusammen:

appstarter.service: State 'final-sigterm' timed out. Killing.

Egal, ich habe ein Override verwendet:

mkdir -p /etc/systemd/system/appstarter.service.d

nano /etc/systemd/system/appstarter.service.d/override.conf

und darin einsetzen:
[Service]
TimeoutStopSec=5

Ich hätte gerne den eigentlichen Prozess lokalisiert, der nicht stoppen will, aber das ist mir nicht gelungen.

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #5 on: September 20, 2026, 22:32:59 »
Wenn's der Appstarter ist, der den Shutdown blockiert, dann handelt es sich um das Beenden des VDR Frontend. Der Appstarter beendet beim Herunterfahren die Ausgabe des VDRs per svdrpsend Aufruf. Was da genau passiert findest Du in den Scripten im Ordner /usr/share/vd/frontend.d

Da dies z.B. bei Frankys Tests bisher nicht aufgefallen ist, dürfte es sich um ein Problem beim Einsatz der von Dir Verwendeten Pakete handeln. Deshalb können wir die Ursache nur untersuchen, wenn Du ein Debug-Log erstellst, in dem wir sehen was Du installiert hast.
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #6 on: September 20, 2026, 23:42:02 »
@rkp
Ist bei dir das Paket nfs-server installiert?
Nutzt du ggf. das Paket vdr-addon-avahi-linker?
Tritt das Problem immer auf oder nur nach längerer Laufzeit des Systems?

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: September 21, 2026, 01:45:14 »
Nfs-server habe ich nicht installiert, vdr-addon-avahi-linker nutze ich nicht. Das Problem tritt bereits unmittelbar nach der Installation von MLD ein.
Ich bin der nicht der Einzige, bei dem das auftritt.
gustavgans hat ähnliches berichtet:
"...Beim Shutdown habe ich das MLD-Logo und ja, das dauert schon mal eine halbe bis eine Minute. Seit ich aber Man den RP2040 FB-Empfänger mit Wakeup-Funktion habe schaue ich nicht mehr hin...:"

Man verschätzt sich leicht, es sind genau 90 Sekunden.

Support Log id ist: xH0PVg

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #8 on: September 21, 2026, 08:53:52 »
Ich hatte diese lange Verzögerung beim Shutdown auch bei meinem Test-RPI5 festgestellt und den zu früh beendeten keyd.service als Ursache identifiziert.
Claus hatte dann durch Anpassungen im Paket softhddevice-drm-gles dafür gesorgt, dass u.a. der keyd.service erst nach dem vdr.service beendet wird.
Ich hatte hierzu schon einen Beitrag geschrieben.
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10983.msg88907.html#msg88907
Realisiert hat Claus die Anpassung in einer Datei /lib/systemd/system/vdr.service.d/softhddevice.conf
Schau mal, ob die bei dir vorhanden ist. Bei meinem RPI5 hatte das auf jeden Fall geholfen.

Soweit ich mich erinnere, hattest du mit dem Start von Kodi Probleme, wenn der keyd.service deaktiviert ist.
Du hast ja, damit deine FB im VDR funktioniert, keyd deaktiviert und verwendest stattdessen das remote Plugin.
Das Problem mit Kodi hast du ja dadurch gelöst, dass du für den Start von Kodi keyd wieder aktivierst und beim Beenden von Kodi deaktivierst und somit beim Beenden des VDR bei dir überhaupt kein keyd.service aktiv ist.
Evtl gibt es bei dir dann beim Beenden des vdr.service Probleme, da ja der keyd.service von dir gezielt vor dem Shutdown beendet wurde.

Dein Support-Log kann ich leider nicht einsehen.
Das müsste sich dann Claus mal anschauen.

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #9 on: September 21, 2026, 09:29:31 »
Diese VDR Plugins sind installiert:
vdr-plugin-epgsearch
vdr-plugin-femon
vdr-plugin-menuorg
vdr-plugin-remote
vdr-plugin-restfulapi
vdr-plugin-skindesigner
vdr-plugin-softhddevice-drm-gles

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #10 on: September 21, 2026, 10:30:42 »
@claus
Man sieht ja dass bei rkp das remote Plugin installiert ist, was er ja auch in seinem Beitrag zu Kodi geschrieben hatte.
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10993.msg88939.html#msg88939
Damit seine FB mit dem remote Plugin im VDR funktioniert musste er ja anscheinend keyd deaktivieren.

Ich habe das mal getestet und vor dem Ausschalten des Systems keyd beendet.
Da gibt es dann auch wieder diese lange Verzögerung beim Shutdown.
Das ist natürlich der gleiche Effekt, wie wenn systemd den keyd.service vor dem vdr.service beendet.
Somit hilft dann deine Anpassung, die keyd nach dem vdr beenden soll natürlich nicht.

@rkp
Mich wundert, dass du überhaupt das remote Plugin verwenden musst, damit deine FB funktioniert.
Du verwendest doch einen RP2040 der den keyd.service eigentlich benötigt und ohne remote Plugin funktioniert.
Ich habe mal am RPI5 auch einen RP2040 angeschlossen und da funktioniert meine am RP2040 angelernte FB bei laufendem keyd.service ohne remote Plugin einwandfrei und der Shutdown benötigt knapp 10 Sekunden.

Verwendest du den RP2040 gar nicht als Empfänger für die Steuerung des VDR mit deiner FB sondern nur zum Einschalten des RPI?
Wenn ja, hast du dann noch einen anderen Empfänger für deine FB angeschlossen?

Die Verzögerung bei deinem RPI5 liegt auf jeden Fall daran, dass du den keyd.service bereits vor dem vdr.service beendest.

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #11 on: September 21, 2026, 15:52:45 »
Hi franky,

die /lib/systemd/system/vdr.service.d/softhddevice.conf
ist bei mir vorhanden.

Das Problem mit dem langen Shutdown existiert bei mir auch, wenn ich das System frisch installiere und keinerlei Änderung vornehme. Ich habe insgesamt dreimal neu installiert, und jedesmal gab es den langen Shutdown unmittelbar beim Beenden des VDR.

Was die Fernbedienung betrifft: Sie funktioniert auch immer nach einer Neuinstallation, aber dann geht sie mal und mal wieder nicht. Ich habe kein Muster finden können. Alle anderen Fernbedienungen habe ich abgeklemmt, kein Unterschied. Am Ende blieb mir nur die Möglichkeit mit dem remote Plugin, das funktioniert zuverlässig.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Fernbedienung selbst nicht das Problem ist. Aber die Ursache für den regelmässigen Ausfall konnte ich nicht feststellen.

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #12 on: September 21, 2026, 16:57:52 »
Das Problem mit dem langen Shutdown existiert bei mir auch, wenn ich das System frisch installiere und keinerlei Änderung vornehme. Ich habe insgesamt dreimal neu installiert, und jedesmal gab es den langen Shutdown unmittelbar beim Beenden des VDR.
Wann hattest du denn das letzte Mal MLD frisch installiert?
Diese Anpassungen von Claus mit der softhddevice.conf sind ja erst ein paar Tage her.
Vorher hatte ich auch dieses Problem sofort nach der Installation.

Aber auch mit dem aktuellen Stand, wo bereits die Anpassung enthalten ist, wirkt sich diese noch nicht sofort nach der Installation aus.
Beim ersten Bootvorgang der frisch installierten MLD wird ja der VDR mit softhddevice und somit die Anpassung erst installiert.
Somit gibt es beim ersten Shutdown danach der vollständigen Installation des VDR noch diese Verzögerung.
Erst nach einem weiteren Neustart wirkt diese Anpassung für systemd.

Wichtig ist halt, dass keyd vor dem shutdown aktiv ist und erst beendet wird, nachdem der vdr.service erfolgreich beendet wurde.

Bei meinem RPI5 dauert der Shutdown mit der Anpassung auf jeden Fall weniger als 10 Sekunden.

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #13 on: September 21, 2026, 20:40:14 »
Ist jetzt schon mehr als 4 Wochen her seit der letzten Installation. Im Moment habe ich alles passend hingebogen, da fehlt mir die Lust zu einer Neuinstallation.

Aber ich kann ja mal keyd unter dem VDR wieder aktivieren und dann das System  herunterfahren. Mal schauen, was passiert.

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #14 on: September 21, 2026, 21:24:29 »
So,gerade getestet. Bei aktiviertem keyd fährt das System in wenigen Sekunden herunter. Prima.

Ich habe es jetzt bei mir so eingerichtet, dass vor dem Herunterfahren keyd aktiviert wird und so der übliche Weg beim Herunterfahren eingehalten wird.

Am liebsten würde ich mir diese Anpassungen ja sparen, wenn die Fernbedienung RP2040 dauerhaft funktionieren würde. Es muss einen Grund geben, warum diese mal funktioniert und mal nicht. Fakt ist, dass keyd diese immer im Griff hat, was man mit evtest testen kann. Also auch dann, wenn der VDR nicht auf Tastendrücke reagiert.

Ich verstehe leider zu wenig von dem Mechanismus hinter keyd, um die Ursache zu finden. Aber ich arbeite daran ...

[1] 2 >>> MLD-6.x / General / MLD auf Raspi 5 herunterfahren dauert lange

Users Online Users Online

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.