@gustavgans,
wenn nicht alle Tasten funktionieren, dann musst DU die nicht funktionierenden vermutlich lediglich im Webif Setup anlernen.
Mag sein dass ich da grundlegende Verständnisprobleme habe, aber ich komme mit der Verwendung der Pfeiltasten durchaus zurecht.
Interessanterweise habe ich irgendwo in einer VDR-Doku gelesen, dass Pfeil hoch/runter/rechts/links dort hoch-offiziell zum Navigieren beim Anschauen von Aufnahmen gelistet sind.
Ich habe mehrere FBs und der TSOP erkennt die auch alle UND ich hab natürlich geprüft, welche Tastenbefehle dort zugeordnet waren bzw. habe fehlende angelernt. Das Problem scheint zu sein, dass der RP2040 nicht JEDEN Tasten-Event passend übersetzt - vielleicht sind einige Tastencodes "erweiterte" und der RP2040 kann die nicht. Müsste mal jrie fragen, aber ich komme mit dem Istzustand zurecht, also lass ich ihn in Ruhe. Irgend wie träume ich auch davon, den C++ Code aus seinem IRMP_STM32_KBD Projekt mal durch Selbst-lernen zu verstehen...
Was aber nun mal nicht geht: Beim Anlernen einer FB mehrere FB-Tasten auf den selben KBD-Event zu legen. Da man ja statt PlayPauseFfwdRew auch HochRunterRechtsLinks senden kann könnte man die Play...-Tasten seiner FB alt auf die Pfeil-KbdEvents programmieren, aber das Anlern-Tool bemerkt und verhindert so eine Doppelzuweisung.
Wie erwähnt komme ich auch so gut zurecht - ich tipp halt die Pfeiltasten beim Aufnahmen gucken, ignoriere die durchaus korrekt vorhandenen Play... Tasten und gut is.
Na ja - das wird hier allmählich etwas off-topic.
Mir ging es nur darum, zu berichten dass der RP2040 ansich prima "tut", auch und vor allem am Raspi. Ich würde wie clausmuus empfehlen, die vorhandene FB mittels WebIF zu checken. Man bekommt ja mit jedem FB-Tastendruck angezeigt, was das Tool "erkennt". Wenn das unzuverlässig ist: Separate 5V-Versorgung des RP2040 prüfen. Ist vielleicht versehentlich 3V3 (GPIO-Leiste Pin 1) statt 5V (Pin 2) verwendet worden...? Hängt der RP2040 vielleicht über einen ollen USB1.1 Hub am RPi? FB-Batterie ok? Naja so einfache Fragen halt.
Und wenn gar nichts anderes hilft: Dann den TSOP direkt an den Raspi hängen, auch das unterstützt die MLD ootb hervorragend.