[1] MLD-6.x / General / Umzug oder Neuinstallation: beides gelingt nicht

Online WandererW11

• Newbie
  • *
    • View Profile
Umzug oder Neuinstallation: beides gelingt nicht
« on: September 03, 2026, 19:39:37 »
Hallo Forum, ich habe seit Jahren eine MLD5.4 laufen, mit einem langsam gewachsen RAID6 als Videospeicher. Da mir das zu viele Platten geworden sind, wollte ich auf ein neues System umsteigen. Es ist mir nicht gelungen, wie ursprünglich vorgesehen, das kopierte Systemlaufwerk auf dem neuen Rechner zum laufen zu bringen - es wird nur das Startlogo angezeigt, auf einer Konsole komme ich noch nicht in die bash.
ssh-Login natürlich auch nicht möglich. Habe versucht, die fstab, von einem anderen System aus blind anzupassen - ist aber nicht zielführend gewesen.

Also habe ich mich zu einer Neuinstallation entschlossen, und da bei der 5.4. nichts mehr zu gehen scheint, zwangsläufig zur 6.5 gegriffen.
Obwohl ich die TV-Karte noch nicht aus dem alten System entfernt habe, scheint die Installation geglückt zu sein. Ich hatte IPTV aktiviert und bekomme über VLC ein Bild.
Ich gehe mal, hoffentlich nicht zu optimistisch, davon aus, das mit dem Einbau der TV-Karte in das neue System fast alles laufen wird.

Außer, und hier habe ich Zweifel, das Einbinden der video-Partition. Die heißt nämlich ursprünglich /dev/md1 mit dem LABEL video. Dieses Device wird von der MLD genau so wenig gefunden wie die nVME-SSD, auf welcher ich ursprünglich installieren wollte. Vorläufig läuft es mal von einem USB-Stick....
Es scheint, dass zumindest das Programm mdadm nicht mehr zur Verfügung steht.

Hat jemand eine Idee, wie ich vom alten System (ca. 150W) auf mein neues (ca.60W) umziehen kann?
Kann man auch von der MLD 5.4 ein ISO Abbild ziehen?
Allerdings würde ich nach jetzigem Stand die MLD 6.5. vorziehen, sofern jemand weiß, wie ich mdadm, und nach Möglichkeit auch die smartmontools nachinstalliern kann.

Ich weiß, das Problem betrifft wahlweise zwei Distributionen, aber ich hoffe, dass es jemand liest und helfen kann.

Danke einstweilen!

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: Today at 00:25:22 »
Morgen wird es das mdadm Paket für mld-6.5 x86'er Systeme geben.
Aber wenn Du sowieso deine diversen HDDs durch eine einzelne große ersetzen willst, um einen Großteil des Strombedarfs einzusparen, brauchst Du ja kein mdadm mehr, sondern kannst, wenn's doch irgendwann ne zweite HDD gibt, die mit den MLD Bordmitteln zusammenfassen.
« Last Edit: Today at 10:44:17 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #2 on: Today at 10:41:29 »
... wie ich vom alten System (ca. 150W) auf mein neues (ca.60W) umziehen kann?

Abgesehen von deinem anderen Problem erscheint mir heutzutage 60W für einen VDR als viel zu viel. Mit der geeigneten Hardware (Pi, N100 Mini PC etc. ) sollte man unter 10W ankommen.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: Today at 10:46:30 »
Ja, 10W für das Mainbord ist das Maximum. Hinzu kommen 5W für eine große HDD und 10W für mehrere DVB Empfänger.
Ich liege mit einem N100 Mainboard, zwei großen HDDs und einer vierfach DVB Sat Reciver Karte bei ca. 40W.
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #4 on: Today at 10:54:11 »
Wegen Deines nVME-SSD Problems: mir ist bisher nur bekannt, dass uralte, sehr kleine und extrem langsame SSDs (den Typ habe ich vergessen) nicht erkannt werden, und bei der Sorte habe ich es nicht hinbekommen die verwendbar zu machen. Sollte eine moderne SSD nicht funktionieren, wird's sicher eine Lösung geben, sofern die von einer anderen Linux Distribution im selben System erkannt wird.

[1] MLD-6.x / General / Umzug oder Neuinstallation: beides gelingt nicht

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.