Ich bin nicht sicher, ob in den Install-Skripten der MLD6.5 inzwischen eine Änderung eingebaut wurde, die im Zusammenhang mit dem Sundtek-Treiber vor ein paar Wochen aufkam. Ich hatte Probleme mit dem Bootvorgang des RPi5 und es zeigte sich, dass das UNTER ANDEREM mit dem preload des Sundtek-Treibers zusammenhing.
Ganz kurz die Geschichte: USB-SSD am RPi5 wird nicht gemountet und RPi5 landet in der EmergencyShell. Muss irgend was mit der speziellen Architektur der RPi5-USB Hardware zu tun haben. Ich konnte das lösen, indem ich in der /etc/fstab die SSD direkt gemountet habe und nicht, wie es MLD-Standard ist, über bind. Es wäre wohl ebenfalls dadurch lösbar gewesen, dass man den preload des Sundtek-Treibers entfernt. Obwohl mir das empfohlen wurde, habe ich es NICHT gemacht (aus der Datei /etc/ld.so.preload die Zeile '/usr/lib/libmediaclient.so' entfernen).
Falls nun in der MLD der preload raus genommen wurde, habe ich das nicht mehr "mitbekommen", denn ich habe seither ja nicht erneut installiert. Soweit ich mich erinnere WOLLTE clausmuus den preload raus nehmen und den bind drin lassen, weil der bind einige andere mögliche Probleme adressiert. Ich könnte mir nun vorstellen, dass MEIN RPi5 tadellos startet und läuft, aber DEINER nicht, weil wir an genau dieser Stelle unterschiedliche Setups haben.
ALSO: Bitte mal in deinem RPi5 schauen, wie es eingerichtet ist cat /etc/fstab und cat etc/ld.so.preload. Falls in deiner preload die besagte Zeile NICHT drin steht, schreibe sie bitte mal rein und schau nach ob dann das Bild nach dem Hochfahren sofort kommt.
OBACHT: Solltest du deine Aufnahmen auf einer USB-SSD oder -HDD speichern, dann musst du vermutlich in deiner /etc/fstab den mount für /data ohne bind machen. Keine Ahnung wie das geht? Dann nochmal melden oder erstmal den zweistufigen mount deiner USB-SSD/HDD aus der fstab rauskommentieren, so dass KEIN /data gemountet wird. Wenn du deine Daten jedoch mittels NVMe-SSD über den PCIe-SSD-HAT angebunden hast, sollte keine Anpassung der fstab erforderlich sein.
Sollte danach das Bild im VDR gleich kommen haben wir vermutlich etwas gelernt: Der Preload scheint notwendig zu sein, denn mein RPi5 (MIT preload) rennt ebenfalls sofort nach dem Hochfahren. VDR startet, schaltet sich auf den Sundtek, dann gehen am Sundtek-Empfänger die beiden blauen LEDs an und 2sec später sind Bild und Ton da.