[1] MLD-6.x / General / mld6.5 Neuinstallation auf x86, kein WOL

Offline dc6jn

• Newbie
  • *
    • View Profile
mld6.5 Neuinstallation auf x86, kein WOL
« on: July 05, 2026, 11:21:03 »
Hallo,
nachdem ein Hardwaredefekt meine 5.5-Installation mit ins Grab nahm hab ich die 6.5 installiert. Ging weitgehend ruckelfrei, vielen Dank dafür!  :)

Einige Probleme konnte ich noch nicht lösen, das drängendste scheint mir ist WOL und Wakeup für Timer. Beides funktionierte unter 5.5 problemlos.
WOL ist angehackt, scheint aber nicht zu wirken.
Code: [Select]
systemctl status wol liefert
● wol.service - Enable wake on lan
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wol.service; bad; preset: enabled)
     Active: active (exited) since Sun 2026-07-05 10:01:41 CEST; 31min ago

Jul 05 10:01:41 MLD systemd[1]: Finished Enable wake on lan.

Mir scheint das während des Ausschaltens der Rechner zu tief "einschläft", früher blinkte die Power-Taste normalerweise im Standby (S3?), jetzt ist sie aus.
Leider hab ich keine Einstellung gefunden wo ich daran etwas ändern könnte.

Vielen Dank
 Jürgen

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #1 on: July 05, 2026, 16:32:43 »
Hallo Jürgen,

Kannst Du bitte mal auf der Konsole den folgenden Befehl absetzen und hier das Ergebnis posten?

ethtool eth0 | grep -E 'Wake-on|Supports Wake-on'(Gehe davon aus, das eth0 deine Netzwerkkarte ist, ansonsten bitte anpassen)

Du brauchst als Ausgabe Supports Wake-on: “...g” und idealerweise Wake-on: “g”.

Wenn das NICHT so sein sollte, dann mit
sudo ethtool -s eth0 wol g testen, ob dann wieder das bekannte Verhalten bei Dir vorliegt.

Gruß,
Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline dc6jn

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: July 05, 2026, 19:18:41 »
Hallo Pit,
das hatte ich schon geprüft, die Ausgabe ist m.E. ok:
root@MLD:~# ethtool eth0 | grep -E 'Wake-on|Supports Wake-on'
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g

Was mich verwundert ist das der Rechner komplett abschaltet und sich nur durch manuelle Aktivität wiederbeleben lässt. In der alten Version ging der nur in den Standby (-> der blinkende Einschalter)

Grüße
 Jürgen

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #3 on: July 05, 2026, 22:57:42 »
....
Mir scheint das während des Ausschaltens der Rechner zu tief "einschläft", früher blinkte die Power-Taste normalerweise im Standby (S3?), jetzt ist sie aus.
Leider hab ich keine Einstellung gefunden wo ich daran etwas ändern könnte.

Vielen Dank
 Jürgen
Hallo Jürgen,

mich wundert eigentlich, dass dein System bei der MLD 5.5 in den S3 (Suspend to RAM) heruntergefahren ist, was eigentlich das Blinken der Power-Taste bestätigt.
Im S3 ist dann natürlich auch die Netzwerkkarte noch aktiv und kann auf WOL reagieren.
Soweit ich mich erinnere, gab es beim Aufwachen aus S3 aber immer Probleme mit der DVB-Hardware.
Daher kenne es von meinen x86er Systemen, dass diese auch schon bei der MLD 5.5 in den S5 heruntergefahren sind, wo dann auch die LED der Power-Taste dunkel wird.
Bei einem Neustart aus S5 gibt es dann keine Probleme mit z.B. SAT-Karten, da ja die Kernel-Module neu geladen werden.
Für Wakeup-Timer sollte das System dann auch den ACPI-Wakeup beherrschen.

Meine ganzen x86er Systeme gehen bei der MLD 6.5, wie auch schon bei der MLD 5.5, beim Herunterfahren in den S5.
Damit dann aber WOL funktioniert, muss i.d.R. im BIOS unter den ACPI- oder APM-Optionen eine Option wie z.B. Wake-on-PCIe oder Power-On-by-PCIe aktiviert werden, damit die Netzwerkkarte im S5 nicht deaktiviert wird.
Ich habe es bei einigen meiner x86er Systeme mit aktuellem Stand der MLD 6.5 nochmal getestet und es hat bei allen funktioniert.

Ob das natürlich bei dir funktioniert, hängt von deinem MB ab und wie alt das System ist.
Ob es bei der MLD 6.5 möglich ist, anstatt in den S5 auch in den S3 herunterzufahren kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß Klaus

Offline dc6jn

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: July 06, 2026, 09:45:00 »
Hallo Klaus,
dank deiner Hinweise bin ich nochmals auf die Suche nach BIOS-Einstellungen gegangen.

Dort fand sich dann die Einstellung "Low Power Soft Off". Nachdem ich die probehalber umgestellt hatte ging es. Mir ist unklar warum es unter 5.5 funktioniert hat, vermutlich ist der Rechner nur in den S3 gewechselt. Jetzt wechselt er in den S5 und macht die Taster-LED auch aus.
Aufwachen für Timer funkioniert nun auch.

Vielen Dank!
Grüße
 Jürgen

[1] MLD-6.x / General / mld6.5 Neuinstallation auf x86, kein WOL

Users Online Users Online

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.