1 [2] MLD-6.x / General / MLD6.5 auf RPi5: Sundtek Fernbedienungs-Empfänger - wie einrichten

Offline gustavgans

• Newbie
  • *
    • View Profile
Es ist vielleicht zu viel verlangt, aber vielleicht kannst du mal die SundtekFB weitergehend protokollieren, d.h. listen welche Codes sie denn sendet. Obwohl ich jetzt ja erstmal über GPIO mit anderem Empfänger fahre könnte solches Debuggen Anderen, bei Gelegenheit vielleicht auch mir selbst, die Chance eröffnen, irgend eine "OneForAll" FB zu nehmen, zu schauen welches "Standardgerät" passt oder sie manuell auf Sundtek Codes einrichten.
Da Sundtek ja mit der SkyTV Ultimate Dual DVB-S2 keine FB mitgibt und die Dokumentation nun auch - sagen wir - ausbaufähig zu sein scheint, könnte so eine Codeliste am Ende Jedem, der eine "Dual" kauft weil er halt zwei Empfänger in nur einer Kiste möchte, die Möglichkeit geben, seine eigene programmierbare FB passend einzurichten. Das wäre doch toll...
Beste Grüße
GustavGans

Offline rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Es ist vielleicht zu viel verlangt, aber vielleicht kannst du mal die SundtekFB weitergehend protokollieren, d.h. listen welche Codes sie denn sendet. Obwohl ich jetzt ja erstmal über GPIO mit anderem Empfänger fahre könnte solches Debuggen Anderen, bei Gelegenheit vielleicht auch mir selbst, die Chance eröffnen, irgend eine "OneForAll" FB zu nehmen, zu schauen welches "Standardgerät" passt oder sie manuell auf Sundtek Codes einrichten.
Da Sundtek ja mit der SkyTV Ultimate Dual DVB-S2 keine FB mitgibt und die Dokumentation nun auch - sagen wir - ausbaufähig zu sein scheint, könnte so eine Codeliste am Ende Jedem, der eine "Dual" kauft weil er halt zwei Empfänger in nur einer Kiste möchte, die Möglichkeit geben, seine eigene programmierbare FB passend einzurichten. Das wäre doch toll...

Oder Flirc nutzen, damit kannst du so gut wie jede Fernbedienung nutzen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Offline gustavgans

• Newbie
  • *
    • View Profile
Das Traurige ist ja, dass Sundtek in deren Treiber den eigenen FB-Empfänger als mediainput fest belegt und die empfangenen Codes NUR als Tastaturemulation bereitstellt. Das ist ein geschlossenes Systemchen, das ich freilich gerne verwendet HÄTTE wenn es mit "meiner" FB gehen WÜRDE. Tuts aber nicht. Darum jetzt ein IR-Empfänger über GPIO am RPi, den Rest macht die MLD ja dann vorbildlich.

WENN ich von Jemandem, der eine Sundtek-FB hat, eine Codeliste bekommen würde, dann könnte ich irgend eine programmierbare FB passend einrichten und vermutlich mit dem Sundtek-Empfänger arbeiten. Wenigstens als Experiment, denn da ich aktuell offenbar zwar eine NEC-kompatible, aber nicht Sundtek-kompatible FB habe, kann ich im Moment nur sehen, dass es mit dem Sundtek-Empfänger nicht will, aber ich kann nicht beurteilen, obs bloß an meiner FB liegt oder ob da doch noch ein Kneifer auf Sundtek-Seite ist... bin da schon irgend wie neugierig.

Bisher hat hier Niemand geschrieben: "Ich hab nen Rpi5 und ne Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate Dual und die geht mit meiner FB, weil ja von Sundtek keine beigelegt wird." Sonst wäre ich ja sicher, dass ich nur die falsche FB habe. Den "Niemand" würde ich dann aber sogleich um seine Codeliste bitten...
Beste Grüße
GustavGans

1 [2] MLD-6.x / General / MLD6.5 auf RPi5: Sundtek Fernbedienungs-Empfänger - wie einrichten

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.