[1] MLD-5.x / General / plugin MPV

Offline rudolfus

• Newbie
  • *
    • View Profile
plugin MPV
« on: February 18, 2026, 23:54:37 »
Hallo Community,
Ich weiß nicht weiter.  Ich habe bei mir das  Plugin MPV installiert und ich möchte damit MP4-Videos abspielen. Wenn ich nun im Menü Medienplayer anwähle, dann erscheint der übliche VDR-Screen und oben rechts steht Filebrowser. Eigentlich hätte ich erwartet, dass in der Mitte eine Liste der Verzeichnisse und /oder Dateien erscheint und ich damit dann das abzuspielende Video auswählen kann. Was muss ich machen damit das klappt? 
Kann mir da jemand weiter helfen?

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
plugin MPV
« Reply #1 on: February 19, 2026, 08:42:00 »
Du kannst dort die Videos auswählen, die unter /data/video (oder einen Unterordner) gespeichert sind. Liegen die Videos wo anders, werden die nicht angezeigt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rudolfus

• Newbie
  • *
    • View Profile
plugin MPV
« Reply #2 on: February 19, 2026, 09:46:51 »
Danke für die schnelle Antwort. Es geht - aber wie kann ich den gestarteten Film steuern (anhalten, Lautstärke, benden etc.)? Es erfolgt keine Reaktion auf beliebige Steuerungstasten. Ich konnte meinen Film nur beenden durch abschalten und neu starten des Rechners.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
plugin MPV
« Reply #3 on: February 19, 2026, 09:53:17 »
Normalerweise werden die Filme bei der Wiedergabe über das mpv Plugin genau so bedient wie normale VDR aufnahmen.
Ab besten schaust Du mal in die Logs, wenn Du die Widergabe startest, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Sollte ein Absturz des VDRs (bzw. des Plugins) schuld sein, sollte dieser nach spätestens 30 Sekunden automatisch neu starten.
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
plugin MPV
« Reply #4 on: February 19, 2026, 10:53:30 »
@rudolfus
Welche MLD Version verwendest du?
Du hattest ja unter MLD-5.x/Allgemein nachgefragt.

Bei MLD 6.5.0 funktioniert die Steuerung im Mediaplayer (vdr-plugin-mpv) einwandfrei.
Es gibt aber kleine Unterschiede zum Abspielen eine VDR-Aufnahme.
Bei mpv sollte man die Pause-Taste nicht verwenden, da dadurch im VDR das Live-Signal pausiert und eine Aufnahme gestartet wird (Timeshift).
In mpv die Wiedergabe pausieren mit der "Ab" (Down) Taste und mit "Auf" (Up) wieder starten.
Mit Taste "Rechts" schneller Vorlauf mit Taste "Gelb" 1 min Sprung nach vorne und "Grün" zurück.
Die Wiedergabe in mpv nicht mit der Taste "Exit" bzw. "Back" beenden sondern nur über das VDR-OSD - "Wiedergabe beenden" oder der Taste "Stop".

Online michaott

• Newbie
  • *
    • View Profile
plugin MPV
« Reply #5 on: February 20, 2026, 14:59:20 »
Hallo,

Leider läuft das plugin nicht auf dem raspberry 5.

Man kommt in die Dateiauswahl, wählt eine <video>.ts, dann Exception und VDR Neustart.

Grüsse Michael
OctopusNet 8x DVB-S2
MLD 6.5, Raspberry 5, Argon ONE V3 M.2 Case, SSD 1TB

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
plugin MPV
« Reply #6 on: February 20, 2026, 17:43:59 »
Ich weiß nicht, ob mpv überhaupt schon RPI5 Support hat. Du kannst das aber auch auf der Konsole testen, in dem Du "export DISPLAY=:0; mpv /data/video/..." aufrufst. Dann bekommst Du auch Logs angezeigt.

Online michaott

• Newbie
  • *
    • View Profile
plugin MPV
« Reply #7 on: Today at 05:47:44 »
Hallo,

mpv sollte auch mit RPI5 funktionieren

https://www.luisllamas.es/en/mpv-player-on-raspberry-pi/

Code: [Select]
mpv läuft auf dem Raspberry Pi sehr effizient direkt über DRM/KMS, ohne X11 oder Wayland
. Nutzen Sie den Befehl mpv --vo=gpu --hwdec=rpi --drm-connector=HDMI-A-1 <video> (oder ähnlich), um Hardwarebeschleunigung zu aktivieren.
Dies minimiert die CPU-Last und verbessert die Wiedergabe auf Pi 4/5.
Wichtige Punkte für MPV + RPi DRM:
    Hardwarebeschleunigung: Nutzen Sie rpi oder rpi-vk (für Vulkan) als hwdec (Hardware-Dekodierung) Option, falls vom Treiber unterstützt.
    Treiber: Stellen Sie sicher, dass der KMS-Treiber (vc4-kms-v3d) in /boot/config.txt aktiviert ist.
    Vorteile: Niedrigere Latenz und höhere Performance bei 4K-Inhalten, besonders auf Pi 4 und Pi 5.
Hinweis: Ältere rpi-ffmpeg Forks sind oft veraltet; moderne MPV-Versionen (0.36+) mit DRM unterstützen viele Formate direkt.

x11 ist auf meinem Raspberry nicht aktiviert, läuft über "vdr-plugin-softhddevice-drm-gles"

Grüße Michael
OctopusNet 8x DVB-S2

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
plugin MPV
« Reply #8 on: Today at 10:17:49 »
Na, dann teste doch mal ob das geht. Falls ja, müssen die Parameter nur noch in angepasster Form in die Plugin Argumente übernommen werden.
Zu beachten ist dabei aber, dass dies nicht bei jedem Video Format helfen wird. Der RPI5 kann genau wie jede andere Hardware auch, nicht alles dekodieren.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
plugin MPV
« Reply #9 on: Today at 10:21:16 »
Mir fällt dazu noch etwas ein. Bei der MLD-5 wurde bei RPIs auch mal der omx Player für die Video Wiedergabe verwendet. Ob das auch bei Deiner Version noch der Fall ist weiß ich nicht.
Andererseits, ist doch eher davon auszugehen, dass Du die MLD-6 verwendest (auch wenn dies der MLD-5 Thrad ist), da es bei der MLD-5 ja keine RPI5 Unterstützung gab ;)

Online michaott

• Newbie
  • *
    • View Profile
plugin MPV
« Reply #10 on: Today at 11:56:20 »
Hallo,

Upps, stimmt, werde bi mld6.5 neu starten

Danke und Grüsse Michal
OctopusNet 8x DVB-S2

[1] MLD-5.x / General / plugin MPV

Users Online Users Online

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.