[1] MLD-6.x / General / Fernbedienung mit lirc: lircd-uinput starten und Tastenwiederholung

Offline Will0r

• Newbie
  • *
    • View Profile
Hallo.
Meine Fernbedienung wird offenbar nicht vom rc-core Treiber unterstützt.
Beim Anlernen im WebIF gibt es keine Reaktion auf Tastendruck. Egal welches Protokoll ausgewählt ist.

Aus diesem Grund habe ich das lirc Paket installiert.
Nach Einrichten der lirc.conf werden auch alle Tasten prima erkannt. Getestet mit irw.

Es ergeben sich jetzt aber zwei Probleme.

1.
Nach dem Booten (RPI3) ist lircd aktiv, jedoch bricht lircd-uinput die Initialisierung mit Fehler ab.
Code: [Select]
Cannot stat socket path /var/run/lirc/lircd: No such file or directoryNach einem "systemctl restart lircd-uinput.service" läuft das ganze dann.
Meine Vermutung ist, das der Socket von lircd noch nicht etabliert ist wenn lircd-uinput versucht sich dort zu verbinden.

Wie kann ich dafür sorgen das lircd-uinput erst gestartet wird wenn der lircd Socket aktiv ist?

2.
Sobald ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke wird diese dauerhaft an den VDR abgefeuert. D. h. irgendwie scheint die Info unterzugehen, das ich die Taste wieder loslasse.

Weiß jemand was ich hier wie einstellen muss um zu erreichen das nur so lange Tastendrücke übertragen werden wie die Taste gedrückt ist?

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Lediglich zum lircd-uinput Problem habe ich eine einfache Idee. In der /usr/lib/systemd/system/lircd-uinput.service von der ExecStart Zeile diese Zeile einfügen:
ExecStartPre=-/usr/bin/sleep 20
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / Fernbedienung mit lirc: lircd-uinput starten und Tastenwiederholung

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.