[1] 2 3 >>> MLD-6.x / General / Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« on: March 28, 2024, 18:39:26 »
Hallo Zusammen!
Ein bisschen angestachelt von Horatio wollte ich auch mal die neue Version testen, hatte dazu ein Testsystem zusammengestellt und mit einer aufgefundenen Platte mit 5.4 stable begonnen. Nachdem die erste Hürde genommen war - nämlich das Finden einer noch FUNKTIONSFÄHIGEN Sat-Karte - habe ich mir einen Installations-Stick mit der 6.4 gemacht.
"Natürlich" bin ich - wie bei 5.4 und 5.5 auch schon - darüber gestolpert, dass es ohne Maus ein bisschen umständlich ist zu installieren; das gefiel mir in der 5.3 besser. Im WebIf ist die Maus ja hilfreich, besonders von einem anderen PC aus der sowieso eine Maus hat. Aber gut, ich habe es auch ohne Maus installiert bekommen und grundsätzlich lief die endlich gefundene Sat Karte sofort mit Bild und Ton. Das freut einen doch. Deswegen zuerst vielen Dank für Euer Engagement und die bestimmt viele Zeit und Arbeit die Ihr in diese super Distri steckt!

Nun zu den den Dingen die mir aufgefallen sind:
1. Die Auswahlliste für Plugins & Co ist arg kurz - hier im Forum habe ich dann herausgefunden, dass man momentan noch das Suchfeld benutzen kann (und muss) um Plugins zu installieren - und dazu wissen muss wie sie heißen. Zum Glück habe ich ja meinen guten alten MLD 5.3 als Referenz ;)
2. Also gut, "RCU" in die Suche eingetippt - und ... nichts. Das Plugin fehlt leider. Ohne das Plugin ist eine VDR-Installation für mich leider nahezu wertlos. Wenn ich zu Testzwecken mal den IR-Empfänger an die Sat-Karte stecke: was muss ich tun, damit die Funktion "Fernbedienung anlernen" kommt?
3. Standardmäßig wird offenbar schon in der Basisinstallation vdr-plugin-restfulapi mitinstalliert - taucht aber nicht (mehr?) im WebIf auf, weder in "Funktionen" noch in "Installierte". Irgendwo hatte ich es aber gesehen und über die Suche wird es auch mit grünem Haken gefunden. Für was ist das so elementar wichtig, dass es zur Basis-Installation gehört? Oder kann ich das gefahrlos entfernen? In meiner 5.3 ist das nicht installiert. Ich habe es zwar "gegoogelt", bin aber nicht wirklich schlau draus geworden; Smart-Home & Co ist so gar nicht meins...

Natürlich habe ich auch das Plugin mit O am Anfang (welches man in vielen Foren nicht erwähnen darf) ins Suchfeld eingetippt, das wurde auch nicht gefunden... wird's das (auch) noch geben?

Ich habe auch versucht nachzuvollziehen was Horatio hier als Anregung schreibt - und kann es bestätigen: Die Tastatur zum bspw. Umbenennen einer Aufzeichnung oder zum Anlegen eines Suchtimers funktioniert nicht. In meiner 5.3 funktioniert die Tastatur, zur 5.4 und 5.5 kann ich gerade nichts sagen. Muss man irgendeine bestimmte Einstellung aktivieren damit die Tastatur geht? Claus schreibt ja in einer der Antworten auf Horatios Posting, dass die Tastatur funktionieren müsste...

Und noch einige kleinere "kosmetische" Fragen: was muss ich nachinstallieren, damit die Skins (System -> VDR-Setup -> OSD -> Oberfläche) mehr Themen als "Default" haben? Ich verwende gern "ST:TNG-Konsolen" mit dem Theme "Cool".
Im WebIf gibt es unter System "Informationen", das gab es früher (mindestens 5.3) auch im OSD. Eine nette "nerdige" Spielerei mit sehr niedriger Prio :)

Sorry, so lang sollte das gar nicht werden ::)
« Last Edit: March 28, 2024, 21:19:37 by clausmuus »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #1 on: March 28, 2024, 21:38:51 »
Hi,
Danke für den Bericht.

zu 1) mit einer Paketsuche nach "vdr" bekommst Du alle verfügbaren VDR Plugins aufgelistet.
zu 2) im Setup unter "Fernbedienung" werden alle Empfänger aufgelistet die unterstützt werden. Wenn Du einen neuen Empfänger im laufenden Betrieb ansteckst, kannst Du bei "Fernbedienung / Geräte" rechts auf den Refrash Button klicken, damit dieses mit aufgelistet wird.
zu 3) das restfulapi Plugin sorgt dafür, dass Du das VDR OSD über das Webif aufrufen kannst. Das Plugin kann problemlos entfernt werden.
Um alle installieren Pakete angezeigt zu bekommen, musst Du im Webif rechts Oben den Schalter umschalten.
Das O... Plugin gibt es auch. Dafür muss die Liste der Paketquellen erweitert werden.
Die Eingabe per Tastatur geht aktuell nur beim xineliboutput Ausgabe Plugin. Softhddevice unterstütz das in der aktuellen Version nicht. Ein VDR-Portal User hat mir aber geschrieben, dass dies bei ihm auch mit sofhddevice funktioniert, und das bei der selben Paketquelle. Ich bin da noch auf der Suche ob er eventuell einen Patch verwendet, der das ermöglicht.
Ob es für ST:TNG weitere Themes gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber andere Skin Plugin Pakete.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #2 on: March 29, 2024, 10:44:43 »
Hallo und guten Morgen,
ich bin immer wieder begeistert, wie hilfreich, nett und zuvorkommend Team und Forum sind - man kann gar nicht oft genug DANKE! sagen. Kann man Euch irgendwie noch anders unterstützen? Eine Postkarte sandte ich vor einigen Jahren schon...

So ein Tag wie heute drängt sich ja förmlich auf für Basteleien wie VDR ;)

Auf die naheliegendsten Dinge, in diesem Fall "Suche nach vdr..." komme ich manchmal nicht ;D , vielen Dank für den Tipp.

Die Fernbedienung der Sat-Karte wird grundsätzlich offenbar "out-of-the-box" unterstützt, sie tauchte schon VOR dem Anstecken des IR-Empfängers im Webif auf - deswegen entstand ja meine Frage. Allerdings ist (glaub' ich) erst NACH dem Anstecken des Empfängers der Button "Tastenzuordnung bearbeiten" dazu gekommen - den ich gestern Abend nicht mehr wahrgenommen - eben gerade aber weitestgehend erfolgreich ausprobiert habe. Nur "weitestgehend", weil ich erstens nicht mehr sicher bin, wie bzw. ob ich damals nach z.b. "Taste für EPG" gefragt wurde oder ob ich die "irgendwie" (???) manuell konfiguriert habe. Zweitens erscheinen mir in den FB-Tasten-Einstellungen "Channel+" und "Channel-" vertauscht: angelernt habe ich die Taste "CH+" mit "Channel+" und bei Minus entsprechend die Andere. Beim Drücken auf CH+ geht es HOCH in der Kanalliste, ergo z.B. von Kanal 2 auf Kanal 1 was mir irgendwie "falsch herum" vorkommt. Eine Frage der Denkweise?
Trotzdem würde ich mich riesig freuen, wenn Ihr das vdr-plugin-rcu wieder mit aufnehmen würdet. Es ist wie gesagt für mich geradzu "KO-Kriterium"...

restfulapi -> OSD im Webif: Ah, danke für die "Erleuchtung". Eine nette Funktion, die so ähnlich in der 5.3 (deutlich "sparsamer") via http://vdr/home?site=remotecontrol ging - und selbst da habe ich es nicht wirklich genutzt. Also kann ich wohl restfulapi (erstmal) 'rauswerfen.
Leider musste ich inzwischen in https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10533.msg83762.html#msg83762 finden: "Vdradmin-am wird es in MLD6 vermutlich nicht geben." - sehr schade  :'( (denn DAS habe ich ab und zu genutzt - vielleicht kommt es mit niedriger Prio ja doch noch irgendwann...)

Das xineliboutput war/ist auf meinem MLD 5.3 fast nicht nutzbar (Atom-CPU / Nvidia ION), die (Funk-)Tastatur funktioniert aber mit softhddevice. Ein interessantes Phänomen. Ich werde in der 6 mal xineliboutput testen... (da soll ein leistungsfähigerer PC zum Einsatz kommen)

Das "Cool"-Theme für  ST:TNG war damals standardmäßig dabei... vielleicht kriege ich das irgendwie kopiert... *nachdenk*
{einige Minuten später}
Ah, in /etc/vdr/themes/ liegen in der 5.3 die Themes... Einfach sttng-cool.theme kopieren hat offenbar gereicht. Wunderbar!

Die besagte Paketquelle habe ich gefunden und eingebunden, wie es aussieht wird das Paket auch von der Webif-Suche gefunden. Der Test ist etwas aufwändiger, folgt aber .... herzlichen Dank für die Info.

Zusätzliche, neue Beobachtung: da der Test-VDR "so nebenbei" läuft konnte ich bemerken, dass er in unregelmäßigen Abständen kurze Audio-Aussetzer hat. Hm, knifflig weil unregelmäßig. Schaumermal...

So, nun wünsche ich noch allen einen schönen Feiertag :)
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #3 on: March 29, 2024, 11:29:15 »
Hier noch eine Ergänzung zu meiner "Testreihe":
Ich habe unter Pakete -> Funktionen die Ausgabe-App von SoftHdVaapi auf XineLibOutput geändert. Zwei Beobachtungen:
Erstens scheint die in grün erscheinende "Aktion erforderlich" -> VDR neu starten nicht immer (vollständig) zu funktionieren (auch bei der Änderung zurück auf SoftHdVaapi nicht); ich musste meist zusätzlich unter Apps->VDR "neu starten" anklicken.
Zweitens funktioniert bei mir XineLibOutput so gut wie gar nicht: erst kommt kurz in roter Schrift auf dem TV "No Signal", danach nur für wenige Sekunden Bild und Ton vom TV-Signal. Dann verstummt es und das TV-Bild friert ein. Trotz zusätzlichem Reboot.

Zusätzlich zwei (vielleicht dumme) Fragen:
Für welches Szenario ist Pakete -> VDR -> Ausgabe-App -> nur OSD  gedacht/sinnvoll?
Wenn ich zusätzlich die von der Fritzbox angebotenen TV-Streams in den VDR einbinden will (eine m3u Datei mit rtsp:// Streams) - muss ich dazu SatIP, Stream oder IPTV unter Empfang wählen? Und dann?
Kurioserweise habe ich ja TV-Empfang via PCIe Sat-Karte, aber Empfang->DVB ist nicht angekreuzt und lässt sich auch nicht ankreuzen (bzw. ankreuzen geht, aber beim Installieren-Button kommt eine Art "Verbotsschild")
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #4 on: March 29, 2024, 13:46:13 »
- Ich glaube die "Schedule" Taste steht für EPG.
- Der VDR verwendet ch+ als Kanalnummer plus eins. Um das zu ändern, müsstest Du beim Fernbedienung anlernen die Tasten vertauschen.
- Für den vdradmin gibt es das live Plugin als ersatz.
- Die Audio Aussetzer kann auch Marmic beobachten, Franky hingegen nicht. Das ist also hardware abhängig. Die Ursache (bzw. eine Lösung) wurde von uns noch nicht gefunden.
- xineliboutput verwende ich immer in meiner VM für's Testen. Da läuft es problemlos :)
- Manchmal stört das TV Bild hinter dem OSD. Dann kann man das abschalten.
- Für den Fritzbox Stream (m3u Liste) wird das iptv Plugin benötigt. Das Erstellen der zugehörigen Kanalliste aus der m3u Liste ist noch nicht implementiert. Die Kanalliste müsstest Du vorerst aus der MLD-5.4 übernehmen oder manuell erstellen.
- Die DVB Auswahl ist derzeit lediglich eine Anzeige, ob ein DVB Empfänger erkannt wurde, ohne weitere Funktion.

Die genannten Fehler/Probleme schaue ich mir nach und nach an:
- Fehlendes cool Theme
- VDR Frontend neu starten nach Wechsel des Ausgabe Plugins
- DVB Auswahl beim Installieren über Pakete Menü soll disabled sein (ist nur Status Anzeige)
- IPTV Setup hinzufügen
« Last Edit: March 30, 2024, 01:05:12 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #5 on: March 29, 2024, 14:46:56 »
* Mit Schedule = EPG müsstest Du Recht haben - seltsamerweise funktioniert die angelernte Taste für Schedule im Moment nicht wie erwartet, da vermute ich aber im Moment einen (selbstgemachten) Konflikt...
* CH+ als Kanalnummer plus eins wäre ja richtig. Es ist aber bei mir mit beiden getesteten FBs genau falsch herum: CH+ geht (z.B.) von Kanal 4 auf 3, also MINUS eins, genau wie die Cursor-Up Taste in der Senderliste (Menü -> Kanäle). Deswegen bin ich der Meinung, dass es vertauscht ist.
* Ergänzend fiel mir auf, dass seltsamerweise mit zwei von drei getesteten FBs nur RC5 als gewähltes Protokoll funktioniert, die dritte FB geht gar nicht. Mein guter alter (seinerzeit immer zuverlässiger) RC5 Tester sagt bei allen "no RC5". Ich werde aber letzteres erstmal nicht überbewerten, weil ich ja eigentlich nicht den FB-Empfänger der Karte sondern weiterhin RCU verwenden möchte. Vielleicht funktioniert der Empfänger auf der Sat-Karte ja auch nicht sauber.
* Live-Plugin haut hin, danke für den Hinweis *thumbs up*
* xinelibout - hm. SoftHdVaapi geht aber ohne Tastatur, xinelibout geht (bei mir) nicht. Im Moment (noch) niedrigere Prio
* OSD: So ganz ist mir nicht klar, warum man ein OSD ohne TV brauchen könnte, aber egal :D
* OK, für "Fritzbox-TV" brauche das IPTV Plugin. Danke erstmal. Leider habe ich weder eine bestehende Liste noch bisher so ganz verstanden wie ich eine erstelle. Erste Versuche sind aber in Arbeit...
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #6 on: March 29, 2024, 16:52:37 »
Hallo nochmal,
es ergab sich gerade ein neues kleines Problem: Ich habe - weil zu DEM ZEITPUNKT noch nicht entdeckt - bei gestopptem VDR (via Webif, weil `/etc/init.d/vdr stop` nicht mehr geht - wie denn dann via Shell?) ein paar Test-Einträge bzgl. IPTV (*) in die /etc/vdr/channels.conf geschrieben. Dann den VDR wieder gestartet - aber die Einträge sind nicht im Kanäle Menü.
"OK..." dachte ich, "...vielleicht sind meine Einträge fehlerhaft und werden automatisch aussortiert." - Inzwischen fand ich auch die Möglichkeit, die Kanalliste via Webif zu editieren. DARÜBER habe ich dann einen funktionierenden Eintrag (Das Erste HD) KOPIERT und nur den Namen vorne geändert. Dann den VDR neu gestartet (grüner Hinweis funktionierte dies' Mal gar nicht). Selbst meine Kopie des Eintrags taucht nicht im Kanäle Menü auf.
Was mache ich falsch? "Früher" ging das mit dem Editieren der channels.conf bei gestopptem VDR.

(*) als Basis versuchte ich aus der Wiki-Seite zu IPTV und auch der Github-Seite zum Plugin schlau zu werden


EDIT: selbst reboot hilft nicht :(
EDIT^2: schlimmer noch: nach dem Reboot sind meine Ergänzung weg!

EDIT^3: ich bin irritiert...
* via Webif: Apps -> VDR -> STOPPEN
* via SSH: channels.conf Symlink gelöscht rm -f /etc/vdr/channels.conf
* auch SSH: bis eben genutzte vordefinierte channels.conf kopiert: cp /etc/vdr/channels/DVB-S19.2E Astra-FTA-DE.conf /etc/vdr/
* in erstellter Kopie einen Eintrag dupliziert
* reboot
=> DER SYMLINK IST WIEDER DA, NATÜRLICH OHNE MEIN DUPLIKAT
Warum? Wie kann ich funktionierend die Kanalliste ändern?

{später}
Der Menüpunkt zum RUNTERLADEN einer Kanalliste lädt anscheinend nichts, ich werde weder nach Speicherort gefragt noch landet irgendwas im Downloads-Ordner. Also via scp 'runterladen, editieren, via Webif hochladen (das klappte offenbar) und nach einem Reboot (VDR Neustart reichte NICHT) wird auch die hochgeladene neue channels.conf benutzt. ABER: mein als einzige Änderung angelegtes Kanal-Duplikat wird zu EINEM Eintrag "zusammengefasst".
Nicht so schlimm, das war ja nur ein Versuch.

Dann habe ich drei Test-Einträge bzgl. IPTV in meine 'runtergeladene Kopie gebaut, selbige via Webif hochgeladen und den VDR rebooted. Leider funktioniert keiner meiner drei Einträge. Diverse Fundstücke im VDR-Portal halfen mir auch nicht weiter. Ich denke ich lasse das sein mit den rtsp:// Sendern der Fritzbox - wäre ja nur ein "nice to have".

EDIT^4: Inzwischen habe ich im VDR-Portal einen interesaanten Tipp gefunden: Fritzbox-TV via Sat>IP soll angeblich gehen... Also habe ich das vdr-plugin-satip im MLD installiert, welches tatsächlich unter Pakete -> TV-Empfang zusätzlich SATIP eingetragen hat und auch unter Einstellungen -> TV Sat-IP anbietet. Das wiederum findet als SatIP Server meine Fritzbox. Anscheinend bin ich auf der Zielgeraden... Aber wie jetzt die Sender in die Liste bekommen? Würde mich eine DVB-C Kanalliste weiterbringen?
« Last Edit: March 29, 2024, 18:34:58 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #7 on: March 30, 2024, 00:37:58 »
- Auf der Konsole werden dienste per "systemctl" gestartet und gestoppt, also z.B. "systemctl stop vdr"
- CH+ und CH- Zuordnung habe ich korrigiert.
- Die Kanalliste lässt sich bearbeiten, auch über das Webif. Auch das umbenennen von Kanälen ist möglich. Allerdings kann es vorkommen, dass dies nur funktioniert, wenn der VDR zuvor gestoppt wurde. Das muss ich noch ändern. Sollte Dein VDR allerdings als streaming-client laufen, wird beim VDR Start die Kanalliste vom Server geholt, es sei denn Du hast eine andere ausgewählt oder den Namen der Liste geändert.
- Unter Apps kannst Du nicht den VDR stoppen, sondern nur das Frontend (also die Ausgabe). Der VDR selbst ist ein Dienst, und muss unter Dienste neu gestartet werden.
- Der Kanallisten Symlink wird bei jedem VDR Start wieder hergestellt. Der Zeigt immer auf die Kanalliste die im Webif ausgewählt wurde. Im Webif kannst Du auch eine Kopie der aktiven Kanalliste erstellen. Dazu das Bearbeiten der Kanalliste auswählen und der Liste einen neuen Namen geben. Im Webif kannst Du alle Kanallisten auswählen die unter /etc/vdr/channels zu finden sind.
- Über die Kanallisten "Herunterladen" Funktion wird die gewählte Kanalliste vom MLD Server herunter geladen.
- Der VDR erlaubt nicht zweimal die Selbe Kanal-ID. Wenn Du also eine Zeile verdoppeln möchtest musst Du die ID ändern.
- Das Sat-IP Empfang von der Fritzbox geht, hätte ich Dir auch sagen können :) Ich war nur davon ausgegangen, dass Du die IPTV Anbindung nutzen wolltest,... Welche dafür die passende Kanalliste ist, muss Dir aber jemand anders sagen. Funktionieren tut das aber. Das nutzen auch andere User. Ich vermute aber, dass eine DVB-C Liste passen müsste.
- Das mit dem VDR Restart über den Button rechts oben sollte repariert sein.
« Last Edit: March 30, 2024, 01:03:26 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #8 on: March 30, 2024, 10:10:37 »
Schönen guten Morgen,
vielen Dank Claus für die Erklärungen und natürlich auch die Korrekturen! In der neuen Version ist so vieles anders, neuer, moderner - ich muss (wieder) viel lernen. Ich bin halt auch ein bisschen alt(modisch) :D Besonders systemd ist für mich immer wieder auf's Neue kompliziert, bin "damals" mit dem alten init-Style "groß geworden".
Ich hatte ja versucht, die Kanalliste im Webif zu ändern - aber eben nicht gewusst, dass dazu der Dienst gestoppt werden muss. Unter Dienste hatte ich bisher noch gar nicht bewusst wahrgenommen, dass VDR auch dort auftaucht.
Streaming-Client habe ich noch nicht wirklich genutzt (vielleicht mal zu Testzwecken), ob das noch kommt - wer weiß; tendenziell nicht.
Auch habe ich das mit dem Herunterladen nicht gewusst bzw. falsch interpretiert: ich dachte wie gesagt, dass man damit die gewählte Kanalliste vom MLD auf den PC heruntzerläd - also Umkehr zum Hochladen, was die Liste vom PC zum MLD-VDR überträgt. Ein kleines bisschen verwirrend vielleicht - obwohl... kam der Tooltip beim RUNTERLADEN Button vorher schon oder hast Du ihn ergänzt? Im ersteren Fall war ich wohl blind oder zu hektisch.
Kanal-ID: welche der vielen ...IDs ( http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf ) wird denn im Fall DVB-S dazu herangezogen? Für IPTV ist es mir klar.
Sat-IP vs IPTV: Ich wusste anfangs nicht genau was ich (für Fritzbox) benutzen muss, weiter oben hast Du gemeint dass ich für den Fritzbox Stream das IPTV Plugin brauche. Nach meinen Recherchen in den grenzenlosen Weiten des Web fand ich auch BEIDES als (theoretisch) nutzbar. Erfolg hatte ich allerdings bisher mit beiden nicht. Ein Freund möchte auch via IPTV ausländische Sender gucken, doch das ist eine andere "Baustelle". Ich denke für diese Thematik mache ich demnächst einen neuen Thread auf.
Der "grüne Restart" oben scheint tatsächlich wieder zu funktionieren. MLD mit seinem Team und Forum ist für mich immer wieder begeisternd. Ich fragte ja oben schon mal: kann man Euch irgendwie noch anders unterstützen? Spenden vielleicht?
Viele Grüße
purzel
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #9 on: March 30, 2024, 10:41:38 »
Wegen des DVB Empfängers in der Fritzbox mach mal einen gesonderten Thrad auf, damit das jemand mitbekommt, der das auch nutzt. Ich habe aber noch mal da drüber nachgedacht. Es muss die selbe Kanalliste sein, wie bei den anderen DVB-C Empfängern. Ich meine das z.B. p3f und skippy damit experimentiert haben.

Derzeit hat lediglich Roland (rfehr) Kosten, da er die Miete für den Server bezahlt, den wir für die Entwicklung nutzen. Spenden wären also am besten bei ihm aufgehoben.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #10 on: March 31, 2024, 10:58:46 »
Ich habe jetzt das rcu Plugin hinzugefügt. Nur wofür ist das überhaupt, bzw. wozu wird das benötigt?
Ich brauche eine einzeilige Beschreibung des Plugins die im Paketmanager angezeigt wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #11 on: March 31, 2024, 12:54:46 »
Tagchen!

Zuerst vielen lieben Dank für das zur-Verfügung-Stellen des RCU-Plugin! Es hat zwei Zwecke: zum einen eine Kanalanzeige wie man sie von "klassischen" Receivern kennt (4 stelliges 7-Segment-Display - auch aus der Ferne gut abzulesen, im Gegensatz zu winzigen (grafischen) LCDs) und zum Zweiten ein (speziellerer) Fernbedienungsempfänger. Meine Version kann gegenüber Klaus Schmidingers Ur-Version noch Einiges mehr. Leider ist seine "antike" Version anscheinend nicht mehr online. Neben mir benutzt das AFAIK auch Horatio aus diesem Forum. Wer sonst noch weiß ich nicht...
Allerdings vermisse ich noch die Einstellmöglichkeit der Schnittstelle, bin ich blind? Somit kann ich es auch nicht testen. Doch keine Eile, ich muss mir ohnehin erst eine Hardware zusammenlöten... (die momentan einzig Vorhandene ist im Produktiv-VDR im Wohnzimmer)

Noch was zum SatIP-Plugin: "irgendwie" hatte ich es in den letzten Tagen erreicht, dass  in den Einstellungen unter SatIP der Server (die Fritzbox) automatisch gefunden wurde. Das kriege ich nicht mehr hin - weder de-/neu-installieren noch Reboots noch Sonstiges. Die FB als SatIP Server wird nicht mehr gefunden. Auf der Fritte habe ich nichts geändert, einzelne Streams (DAFÜR wäre dann wohl besser IPTV zuständig) gehen aber, die Box zeigt dann auch einen benutzten Tuner an. Ob ich das "Projekt" SatIP/IPTV via Fritzbox" einstampfe?

Außerdem - ich weiß nicht wie "schlimm das ist" fand ich mehr zufällig im Log:
Code: [Select]
Mar 31 12:29:41 MLD vdr[891]: [891] WARN: missing plugin 'epgsearch'
Mar 31 12:29:41 MLD run.sh[891]: vdr: missing plugin 'epgsearch'
Mar 31 12:29:41 MLD run.sh[891]: vdr: missing plugin 'epgsync'
Mar 31 12:29:41 MLD run.sh[891]: vdr: missing plugin 'iptv'
Mar 31 12:29:41 MLD run.sh[891]: vdr: missing plugin 'restfulapi'
Mar 31 12:29:41 MLD vdr[891]: [891] WARN: missing plugin 'epgsync'
Mar 31 12:29:41 MLD run.sh[891]: vdr: missing plugin 'svdrpservice'
Mar 31 12:29:41 MLD vdr[891]: [891] WARN: missing plugin 'iptv'
Mar 31 12:29:41 MLD vdr[891]: [891] WARN: missing plugin 'restfulapi'
Mar 31 12:29:41 MLD vdr[891]: [891] WARN: missing plugin 'svdrpservice'
Das sind alles Plugins, die ich vorsätzlich deinstalliert habe.

Zu guter Letzt noch eine winzige kosmetische Sache: manchmal zeigt der grüne VDR-Neustart-Hinweis "VDR neu starten" und manchmal "Restart VDR" an. Eingestellt ist (natürlich) deutsch.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #12 on: March 31, 2024, 13:35:54 »
Es kann vorkommen, dass der SatIP Server nicht gefunden wird, z.B. wenn der zu langsam antwortet (es wird nur 2 Sekunden auf eine Antwort gewartet). In dem Fall musst Du die IP Adresse im Webif fest eintragen, dort wo Du auch die Anzahl der zu verwendenden Tuner einträgst.
Aufruf Argumente für die Plugins werden unter /etc/vdr/conf.d/... eingetragen.
Die Warnungen besagen nur, dass in diesem Ordner Konfigurationsdateien für Plugins liegen, die nicht mehr installiert sind. Wenn Du die entsprechenden Dateien löscht, sind auch die Warnungen weg.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #13 on: March 31, 2024, 14:05:49 »
Alles klar, danke erstmal. IP hatte ich schon drin, nur (testweise) rausgelöscht. Wenn's hilft kommt sie manuell wieder rein....
Sorry wegen kurz angebunden, ich muss gleich erstmal weg...
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Reply #14 on: April 01, 2024, 10:38:32 »
Moin,

jetzt hab' ich wieder mehr Zeit :)

Das conf.d Verzeichnis habe ich nun etwas aufgeräumt und auch RCU mit dem für mein Modul nötigen Parameter versorgt; diesen habe ich aus der Konfiguration meiner MLD 5.3 unter Konfiguration – TV – VDR – Plugin-Arguments entnommen. Das war offenbar auch die richtige Vorgehensweise; die Fehlermeldung im Log mäkelt nun (wegen im Moment noch fehlender Hardware) die richtige Schnittstelle an. Super, nochmals vielen Dank!
Beim RCU Palet gab es eine Aktualisierung - "ja huch? wieso dies?" (Ich vermute nur die PAKETBESCHEIBUNG?)

Erfreut nahm ich außerdem zur Kenntnis, dass jetzt auch skinsoppalusikka zur Verfügung steht - in meinem Hirn ein ewiger Entscheidungskampf zwischen dem und ST:TNG  ;D
Allerdings fand ich völlig zufällig im Log:
Code: [Select]
Apr 01 09:46:07 MLD vdr[901]: [901] skin "soppalusikka" not available - using "lcars" insteadSkinsoppalusikka funktioniert aber. Hm.

Auch scheint das SatIP Plugin etwas Sinnvolles zu tun, es gibt vier Mal (mit device-Nummern von 3 bis 6) die Folge
Code: [Select]
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [893] new device number 3 (card index 3)
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [914] SATIP discover thread started (pid=893, tid=914, prio=high)
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [893] SATIP: Creating device CardIndex=2 DeviceNumber=2 [device 0]
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [914] [socket.c,366]: sendto(): Network is unreachable
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [915] SATIP#0 tuner thread started (pid=893, tid=915, prio=high)
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [917] device 3 section handler thread started (pid=893, tid=917, prio=low)
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [916] SATIP#0 section handler thread started (pid=893, tid=916, prio=high)
im Log.
Das spricht nach meinem Verständnis dafür, dass die Fritzbox-Tuner angelegt werden. Ein bisschen Sorge macht allerdings (noch?) der Teil [socket.c,366]: sendto(): Network is unreachable
Das Webif ist doch aber erreichbar... In /dev/dvb habe ich auch nur
drwxr-xr-x 2 root root 120  1. Apr 10:18 adapter0
Da müssten doch die Fritzbox-Tuner auftauchen oder nicht?

BTW: Was muss installiert sein, damit "Scan" via Farbtaste ROT im Einstellmenü des Plugins funktioniert?

Viele Grüße
Purzel
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

[1] 2 3 >>> MLD-6.x / General / Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.