[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
 

Offline CBX-Micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« on: March 22, 2024, 09:20:53 »
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte/will den Thread "https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9802.0.html" nicht kapern und generiere daher lieber einen neuen Thread dazu...

Ich habe gestern beim Aufräumen eine nagelneue Terratec S7 MKII (rev2) ausgegraben. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, das ich sowas habe. Also erst einmal am PC (WIN10proX64) ausprobiert und trotz korrekter Treiber einen BSOD nach dem anderen... Nicht witzig...
Da ich aber auch noch etliche PI's rumliegen habe, habe ich mich auf die Suche begeben nach einem System, welches die Nutzung der Box doch noch ermöglicht, vielleicht sogar als Server... Gelandet bin ich dann hier und habe es gestern einfach mal probiert... Leider aber ohne wirklichen Erfolg.
Ich habe das System headless aufgesetzt. Das funktionierte soweit auch ganz gut. Nach Auswahl der Installation in der WebGUI und neustart habe ich dann mal die BOX angesteckt. Aber eine Reaktion, geschweige denn irgendwelche erwartete Möglichkeiten (Scannen, Schauen, ...) blieben mir verwehrt.
Dann habe ich mich nochmals an de Anleitung "https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/installation_raspberry_als_server" lang gehangelt. Hier fiel mir auf, das spätestens ab dem Punkt "MLD konfigurieren über das SSH Terminal / Wir brauchen ein paar Pakete und andere fliegen raus:" deutlich Probleme auftreten und auch irgendwie den anderen Anleitungen widersprechen. Spätestens am Punkt "opkg install dvb" ist schulz; lässt sich nicht installieren.

Da ich nun aufgrund der sich teils widersprechenden Anleitungen etwas ratlos bin, würde ich mich freuen, wenn mich mal jemand an die Hand nimmt und mich hier von ganz vorne durch die Aktion leitet... Derweil mache ich die SD-Karte mal platt und bereite die für die Aufnahme ... welcher Version? vor...

Letztlich möchte ich dann die S7 zusammen mit dem PI auf dem Dachboden an den Balken tackern und dann lediglich von einem beliebigen System aus im LAN einfach nur schauen... Aufzeichnungen sind nicht geplant...


DLzG
Micha
DLzG
Micha

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #1 on: March 22, 2024, 10:22:58 »
Hi,
welche MLD-Version hast Du denn ausprobiert? Die verlinkte Anleitung ist 10 Jahre alt, und von daher für eine recht alte MLD Version gedacht. Bei der MLD-5.4, 5.5 und 6 sollte das System direkt nach der Installation einsatzbereit sein. Bei der MLD-5 muss möglicherweise, sofern ich mich richtig erinnere, noch das dvb-tbs Paket installiert werden, damit die DVB Karte unterstützt wird. Bei der MLD-6 geht das entweder sofort oder gar nicht.
Am besten machst Du Deine ersten Versuche mit angeschlossenem Bildschirm (und nicht der Server Variante), um zu testen, ob der DVB-Empfänger funktioniert (unterstützt wird). Bei der MLD-6 wird auch bereits im installations Dialog angezeigt ob der DVB Empfänger erkannt wurde und theoretisch funktionieren kann.
Für die MLD-6 spricht auch, dass wir die letzten Jahre nur noch diese weiter entwickeln und von daher bei dieser am besten helfen können.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline CBX-Micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #2 on: March 22, 2024, 12:26:12 »
Moin allerseits...

... ich hatte die 5.4 NetInstall benutzt, von daher war das wohl korrekt, oder?

In der Zwischenzeit habe ich mal ein schlichtes PiOS installiert (2024-03-12-raspios-bullseye-armhf-lite.img.xz) und versucht, das Teil dort irgendwie zu verheiraten. Trotz Download des wohl korrekten Treibers (https://github.com/OpenELEC/dvb-firmware/blob/master/firmware/dvb-usb-az6027-03.fw), kopieren desselben nach /lib/firmware und Neustart erhalte ich bei dmesg trotzdem noch folgendes:
Code: [Select]
[    9.478724] dvb-usb: found a 'TERRATEC S7 MKII' in cold state, will try to load a firmware
[    9.481590] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-az6027-03.fw'
[    9.523769] dvb-usb: firmware download failed at 17103 with -22
[    9.523931] dvb_usb_az6027: probe of 1-1.3:1.0 failed with error -22
[    9.524392] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_az6027
Habe auch noch mal ein paar ähnliche Treiber zur Verfügung gestellt, aber er will nur den, der nicht funktioniert...
DLzG
Micha

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #3 on: March 22, 2024, 12:31:21 »
Und wie sieht's bei der MLD aus? wurde da der DVB Empfänger erkannt uns aktiviert?
Aus Deinem ersten Post geht ja nicht hervor was Deine Probleme sind.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline CBX-Micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #4 on: March 22, 2024, 12:35:28 »
... kann ich nicht beurteilen. Da aber in den Menüs nichts dergleichen zu finden war, gehe ich davon aus, das dem nicht so war...
Ich lade gerade die 6.alpha herunter und versuche es gleich noch mal damit. Grundsätzlich diese Reihenfolge?
  • Image auf SD flashen (Balena Etcher)
  • PI damit booten
  • In WebGUI installation wählen
  • Neustart nach Installation und ggf. anstehenden Updates
  • Allgemein Einrichtung als Server

Jo?
DLzG
Micha

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #5 on: March 22, 2024, 12:41:58 »
Bereits im Installationsdialog wird dir angezeigt, ob das DVB Gerät erkannt wurde. In dem Fall ist beim VDR Empfänger das "DVB" vorausgewählt. Im nächsten Schritt solltest Du direkt die Passende Kanalliste auswählen, damit Du direkt nach dem Booten ein TV Bild bekommst.
Wenn soweit alles klappt, kannst Du im Webif in der Paketverwaltung auf die Server Variante umstellen (VDR Ausgabe Device abwählen und die Server Funktionen aktivieren).
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline CBX-Micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #6 on: March 22, 2024, 12:47:36 »
So... Habe die 6.a gerade hochgefahren. Dann erhalte ich sofort unten im Logbereich folgendes:
Code: [Select]
Err:2 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/cortexa7t2hf-neon-vfpv4 ./ InRelease
  Certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The certificate chain uses not yet valid certificate.  Could not handshake: Error in the certificate verification. [IP: 157.90.32.175 443]
Err:3 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/raspberrypi3 ./ InRelease
  Certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The certificate chain uses not yet valid certificate.  Could not handshake: Error in the certificate verification. [IP: 157.90.32.175 443]
Reading package lists...
W: Failed to fetch https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/all/./InRelease  Certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The certificate chain uses not yet valid certificate.  Could not handshake: Error in the certificate verification. [IP: 157.90.32.175 443]
W: Failed to fetch https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/cortexa7t2hf-neon-vfpv4/./InRelease  Certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The certificate chain uses not yet valid certificate.  Could not handshake: Error in the certificate verification. [IP: 157.90.32.175 443]
W: Failed to fetch https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/raspberrypi3/./InRelease  Certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The certificate chain uses not yet valid certificate.  Could not handshake: Error in the certificate verification. [IP: 157.90.32.175 443]
W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

... und das hier sowiet korrekt? Sorry wenn die Fragen blöd sind, aber das ist meine erste Berührung mit dem TV-Zeugs...

Ok, bin durch... Und bei einem Klick auf "VDR starten" passiert... nichts...
Korrektur: VDR scheint zu laufen. Schiebt der das jetzt auf den HDMI des PI? Ich dachte, das sehe ich dann in der WebGUI?!? Ich glaube, da habe ich was vollkommen falsch verstanden...

« Last Edit: March 22, 2024, 12:55:46 by CBX-Micha »
DLzG
Micha

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #7 on: March 22, 2024, 13:27:24 »
Hi,
die Fehlermeldungen sind nicht normal. Ich teste gleich mal bei mir ob ich die auch bekomme,...

Das Webif ist nur für die Konfiguration da. Das TV Bild wird an den angeschlossenen Bildschirm ausgegeben. Bei installierter Server Funktion, kann man das gestreamte Bild aber z.B. per VLC anschauen. Da gibt es noch diverse andere Alternativen. Auf Android gibt es z.B. die Andotv App, mit der man auch TV schauen kann, wenn ich das richtig erinnere.
Im Webif gibt es lediglich eine Vorschau des Live Bildes, das alle Sekunde aktualisiert wird.
Bei der MLD-5.5 gibt es im Webif auch eine Senderliste, mit Links zu den Streams und einer Playlist. Über diese Links lässt sich in manchen Browsern das TV Bild auch direkt anzeigen. Bei der MLD-6 bin ich aber noch nicht so weit. Ein Benutzen des VDRs im Browser, als wenn man direkt vor dem Gerät sitzt gibt es aber nicht.

Insgesammt liegen die Stärken des VDRs aber weniger im Streamen, als viel mehr in der sehr komfortablen Bedienung, wenn man direkt am gerät schaut.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #8 on: March 22, 2024, 14:01:30 »
Ich hab mal schnell das aktuelle Image getestet. Ich bekomme keine Zertifikatsfehler.
Ein möglicher Grund für die Fehler bei Dir könnte sein, dass die Uhr auf Deinem RPI zu weit von der tatsächlichen Zeit abweicht. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn etwas mit dem ntp Server Einstellungen in Deinem Netzwerk nicht stimmt, und der RPI seine Uhrzeit nicht aktualisieren kann.
Überprüfen kannst Du das wenn Du im Webif Menü Logs (Meldungen) auswählst. Anfangs steht da noch das falsche Datum (28.04.) und weiter unten wechselt das dann auf das Korrekte Datum, mit der Meldung "Initial synchronization to time server ..."
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline CBX-Micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #9 on: March 22, 2024, 14:39:10 »
... komische Sache...
Ich habe es jetzt nochmal versucht und erhalte nach der Installation und Aufruf der WebGUI die angehängte Ansicht. Dabei fällt auf, das DVB von selbst wieder abgewählt ist. Auch unter "VDR-OSD" ist nichts zu sehen und es lässt sich auch nichts aufklappen...
Die Fehlermeldungen hatte ich nun nicht mehr, warum auch immer. Ich betreibe hier zwei synchrone NTP-Server im LAN, die per DHCP und Broadcast bekannt gegeben werden. Gab es bisher bei keinem der Systeme Probleme mit. Daher mag ich das ausschließen wollen. Aber da es nu weg is, is ja alles in Butter...

Nachtrag: VDR-Dienst lässt sich zwar stoppen, aber nicht wieder starten. Also ich denke, das funktioniert mit dem TerraTec-Schrott schlichtweg nicht


« Last Edit: March 22, 2024, 14:50:34 by CBX-Micha »
DLzG
Micha

Offline CBX-Micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #10 on: March 22, 2024, 15:34:35 »
Falls das tatsächlich an der Box/Treiber liegt (unter WIN macht die ja lecker BSOD), muss ich mir was anderes suchen. Was ist von den Folgenden zu halten? Viel Auswahl gibt es ja nicht mehr ...

https://www.ebay.de/itm/166653468177

https://www.ebay.de/itm/116110185032
DLzG
Micha

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #11 on: March 22, 2024, 16:25:03 »
Erstelle mal ein Debug-Log im Webif unter "Unterstützung", dann kann ich schauen ob das DVB Gerät erkannt wurde.
Ob die beiden DVB Geräte unterstützt werden, weiß ich nicht. Müsste man halt ausprobieren, wenn nicht ein anderer MLD User etwas dazu sagen kann.
« Last Edit: March 22, 2024, 16:28:29 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline CBX-Micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #12 on: March 22, 2024, 16:49:38 »
... so?
DLzG
Micha

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #13 on: March 22, 2024, 17:09:19 »
ja so.

Im Log ist zu sehen, dass der DVB Empfänger erkannt wurde.
Allerdings startet der VDR mehrmals neu, bis Du den DVB Empfänger abgezogen hast.

Außerdem ist zu sehen, dass Du die Server Variante installiert hast. Das macht aber erst dann sinn, wenn die Variante mit TV Ausgabe am Bildschirm funktioniert, denn beim Server lässt sich viel schwieriger überprüfen ob der TV Empfang klappt.

Installiere also erst einmal neu, und wähle lediglich den VDR aus (und lass die Einstellungen für Ausgabe und Empfang wie sie sind), und keine weiteren Features.
Wenn das funktioniert, kannst Du andere Features einstellen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline CBX-Micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« Reply #14 on: March 22, 2024, 17:12:00 »
Außerdem ist zu sehen, dass Du die Server Variante installiert hast. Das macht aber erst dann sinn, wenn die Variante mit TV Ausgabe am Bildschirm funktioniert, ...
Ja, das war eigentlich Absicht. Denn im Moment habe ich keinen HDMI Monitor für den PI auf Tasche. Mein Arbeitsmonitor hat nur 2 x DP ... Kann also dauern ...
DLzG
Micha

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.