1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9 >>> MLD-6.x / General / Testbericht MLD-6.4 mit ThinkCentre M720q Tiny + Sundtek-Dual Tuner
 

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo,

Software: mld-image-netinstall-genericx86-64 (240325).iso

die Installation verlief problemlos. Meine veränderten Dateien, channels.conf, default.conf und smb.conf, ins System kopiert. Danach Neustart und alle läuft wie gewünscht.
Eine Neuheit in dieser Version habe ich entdeckt. Die Kanalnamen werden wieder mit den richtigen Umlauten angezeigt.

Negativ ist mir das Plugin tvguideng aufgefallen. Wenn man mit der rechten Pfeiltaste zu späteren Zeiten scrollt, fehlen viele EPG-Einträge. Erst wenn man 10 Kanäle vor und wieder zurück springt, sind die fehlenden EPG-Einträge zu sehen. Das ist jedes mal so, wenn die Zeit nach rechts gescrollt wird. Beim Menü Aufnahmen fehlt der Punkt Umschalt-Timer.

Ein eigenartiges Verhalten kann man beim Schneiden von Aufnahmen beobachten. Da friert das Bild nach schneiden und drücken der Wiedergabe ein, der Ton läuft aber weiter. Ich muß mir das noch genauer anschauen.
Trotzdem, es wird immer besser. Vielen Dank an die Entwickler.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo,

SW: mld-image-netinstall-genericx86-64 (240329).iso

heute habe ich keine Neuigkeiten. Das eigenartige Verhalten beim Schneiden von Aufnahmen ist in dieser MLD-Version nicht mehr da. Hat sich von alleine erledigt.

Hier noch einige Fragen:
1. Im Webif > Dienste hat ssh ein rotes Ausrufezeichen. SSH funktioniert aber. Ist wohl ein Schönheitsfehler?
2. Ich habe eine Taste der Fernbedienung falsch belegt. Ein Löschen der alten Belegung und die Korrektur mit der richtigen Belegung funktioniert nicht. Muß ich die Fernbedienung
    komplett neu anlernen?
3. Wo ist die rc.config geblieben? Ich hatte in den alten MLD-Versionen Änderungen vorgenommen.
4. In einer Ubuntu-Beschreibung habe ich gelesen, wenn man in die fstab folgenden Eintrag schreibt:
Code: [Select]
/dev/sdb1 /media/usbdevice    auto    users,noauto    0 0
dann wird ein Stick automatisch gemountet. Das funktioniert nicht. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
zu 1) der ssh Dienst wird erst dann gestartet, wenn eine ssh Verbindung aufgebaut wird. Sobald Du Dich per ssh anmeldest, wird also der grüne Haken angezeigt.
zu 2) unter Fernbedienung Bearbeiten kannst Du auch einzelne Tasten Zuordnungen entfernen oder überschreiben.
zu 3) die rc.config gibt nicht mehr. Die wurde durch die /etc/settings.json ersetzt. bearbeitet wird die auf der Konsole am besten mit dem Tool "setting". Das schreibt nicht nur neue Werte in die settings.json, sondern führt auch nötige Änderungen an anderen Dateien aus, bzw. kann dienste starten, Pakete installieren,... Darüber kann alles eingestellt werden was auch über das Webif geht.
zu 4) Damit das geht, müsste das automount funktionieren (ist vermutlich irgendwo abgeschaltet). Das scheint derzeit aber nicht der Fall zu sein. Das muss Roland oder ich noch untersuchen.
« Last Edit: March 30, 2024, 01:02:58 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo,
danke Claus.

Die Korrektur der FB-Belegung habe ich genau so gemacht, wie Du geschrieben hast. Leider ohne Erfolg. Es geht um die Taste "PrevChannel". Kann es sein, daß es vielleicht an der MLD liegt?

Die /etc/settins.conf konnte ich erfolgreich mit einer Script-Datei (***.sh) bearbeiten. Das betrifft nur den Eintrag für die "channels.conf".
Wo kann ich beim Start des VDR den Loglevel von 1 auf 3 und die "hdparm"-Parameter einstellen? War in der MLD-5 in der rc.config.

Kann man irgendwo im Webif die Hintergrundfarbe auf weiß setzen. Ist für das Kopieren von Einstellungen besser.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Der VDR Loglevel muss in der /etc/vdr/conf.d/00_vdr.conf eingestellt werden.
hdparm wird beim booten nicht automatisch aufgerufen. Wenn Du das benötigst müsstest Du Dir ein systemd Script erstellen. das müsste dann unter /lib/systemd/system/hdparm.service gespeichert werden, und diesen Inhalt haben (den hdparm Aufruf musst Du anpassen):
Code: [Select]
[Unit]
Description=call hdparm

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/bin/hdparm

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Die Hintergrundfarbe des Webif lässt sich nicht umstellen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

ich gucke im Moment wie ein Schwein ins Uhrwerk.

In der /etc/vdr/conf.d/00_vdr.conf der MLD-6.4 steht das:
Code: [Select]
[vdr]                                                                                                                                                                       
--record=/usr/share/vdr/recording.sh                                                                                                                                         
--shutdown=/usr/share/vdr/shutdown.sh                                                                                                                                       
--grab=/data/photo/vdr                                                                                                                                                       
--dirnames=,,1                                                                                                                                                               
--watchdog=30                                                                                                                                                               
--chartab=ISO-8859-9

In der rc.config der MLD-5.1 sah das was ich machen wollte so aus:
Code: [Select]
# Argumente mit denen VDR gestartet werden soll
VDR_ARGS="--vfat -l 3"

# Argumente mit denen hdparm aufgerufen werden soll.
HDPARM_ARGS=“-S 30 /dev/sda“

Wenn ich in die *.sh´s der MLD-6.4 reinschaue, finde ich keine Stelle wo ich etwas sinnvoll verändern könnte.
Ich möchte ja nur den VDR mit Loglevel 3 starten und mit hdparm die Platte nach 30 Minute Nichtstun ausschalten.
Was muß ich nun wie und wo in die MLD-6.4 reinfummeln?

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Du musst dafür die /etc/vdr/conf.d/00_vdr.conf um die Zeile "-l 3" ergänzen.

Und die /lib/systemd/system/hdparm.service muss so aussehen:
Code: [Select]
[Unit]
Description=call hdparm

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/bin/hdparm -S 30 /dev/sda

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Anschließend noch dies ausführen:
Code: [Select]
systemctl daemon-reload
systemctl enable hdparm
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

vielen Dank. Ich probiere es aber erst bei Tageslicht aus.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo,

Zum Loglevel: Es ist völlig egal was in der /etc/vdr/conf.d/00_vdr.conf steht. Ob da "-l 3" oder "-l 0" steht, es wird immer ein Log erstellt.

Zu hdparm: Das hdparm-Plugin ist installiert die Datei "/ilb/systemd/system/hdparm.service" erstellt und "systemctl daemon-reload" sowie "systemctl enable hdparm" ausgeführt. Es wurde ein sysmlink erzeugt. Die Platte wird im 10 Sek-Intervall ein- und ausgeschaltet. Das ist auch so wenn die Datei hdparm.sevice nicht existiert.
Im Webif "Meldungen" habe ich das gefunden:
Code: [Select]
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting call hdparm...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[619]: hdparm.service: Failed to locate executable /usr/bin/hdparm: No such file or directory
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[619]: hdparm.service: Failed at step EXEC spawning /usr/bin/hdparm: No such file or directory
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting IPv6 Packet Filtering Framework...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting IPv4 Packet Filtering Framework...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Started keybord mapping with keyd.
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting activate serial port infrared receiver...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting Sundtek MediaTV...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting User Login Management...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting Video Disk Recorder...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Started The MLD webif.
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting OpenSSH Key Generation...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: hdparm.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: hdparm.service: Failed with result 'exit-code'.
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Failed to start call hdparm.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OK, hdparm ist in einem anderen Ordner. Richtig müsste die systemd Datei diese Zeile enthalten:
```ExecStart=/sbin/hdparm -S 30 /dev/sda```
Nach der Änderung musst Du wieder ein "systemctl daemon-reload" ausführen. Mit einem "systemctl restart hdparm" kannst Du das testen.

Nach der Änderung der VDR Konfigurationsdatei muss der VDR neu gestartet werden, damit diese wirksam wird. Aber das hast Du sicherlich gemacht...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

ok, die Fehlermeldungen sind weg. Ob die Abschaltzeiten eingehalten werden muß ich noch genauer beobachten.

Kann man die alten "Meldungen" bei jedem VDR-Start löschen?
Da sind immer noch alte drin. In Meldungen dauerhaft speichern ist kein Haken.

Nun bleibt nur noch mein Wunsch: Loglevel auf 0 (kein Log) setzen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wenn ich in der 00_vdr.conf am Ende die Zeile
Code: [Select]
-l 0anhänge, gibt der VDR ab dem nächsten Start keine Logmeldungen mehr aus.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wenn im Setup "Dauerhaftes Logging" abgeschaltet ist, sind im log nur die Meldungen des aktuellen Startvorgangs zu finden. Meldungen der letzten Tage gibt es nicht. Ob die Einstellung korrekt übernommen wurde kann mit "ls -ld /var/log" geprüft werden. ist das ein Link nach volatile/log werden die Logs nicht dauerhaft gespeichert.
Code: [Select]
lrwxrwxrwx 1 root root 12  6. Apr 2011  /var/log -> volatile/log
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

genau diese Zeile bekomme ich auch:
Code: [Select]
lrwxrwxrwx 1 root root 12  6. Apr 2011  /var/log -> volatile/logTrotzdem kommen immer noch die Einschaltmeldungen. In der MLD-5 wurden diese Meldungen mit -l 0 abgeschaltet.
Die Einschaltmeldungen sind immerhin 104 kB groß. Das summiert sich mit der Zeit.
Hintergrund ist: Wenn das System als produktiv eingesetzt wird, müssen die Log´s abgeschaltet sein. Stichwort SSD und unnötige Schreibvorgänge.

Ich habe hier etwas gefunden. Vielleich kannst Du damit etwas anfangen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

bei abgeschaltetem Permanet Logging werden die Logs nur im RAM gespeichert, und nicht auf der SSD. Deshalb siehst Du auch keine Logs der vorhergehenden Boot Vorgänge. Aber mal abgesehen davon, würde es wohl Jahrhunderte dauern, bis die Logs die SSD beschädigen. Eine einmalige Installation belastet die SSD mindestens 1000 mal mehr als die täglichen Logs.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9 >>> MLD-6.x / General / Testbericht MLD-6.4 mit ThinkCentre M720q Tiny + Sundtek-Dual Tuner
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.