1 2 3 [4] 5 6 ... 9 >>> MLD-6.x / General / Testbericht MLD-6.4 mit ThinkCentre M720q Tiny + Sundtek-Dual Tuner
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OK, dann zuerst im Webif alle Pakete aktualisieren und dann rechts oben das Webif neu starten. (Das ist nötig da ich ein paar Updates erstellt habe)
Dann im Webif Setup der unter Fernbedienung die Firmware einspielen. Anschließend an gleicher Stelle die Fernbedienung anlernen.
Wenn das geklappt hat und die Fernbedienung funktioniert, auf der Konsole das Tool stm32kbdIRconfig_cmd so aufrufen:
Code: [Select]
stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw1 querry irJetzt bekommst Du die Code aller Tasten angezeigt die Du drückst. Jetzt die Power Taste des TVs drücken, um deren Code zu bekommen. Drücke hier zuerst ein paar andere Tasten des TVs, um sicher zu gehen, das der RP2040 sich sauber auf den Codec der TV Fernbedienung einstellt. Um das Tool zu beenden musst Du STRG + c drücken.
Wenn Du das Tool jetzt so aufrufst, und für "CODE" den Code der TV Power Taste angibst, wird dieser vom RP2040 gesendet:
Code: [Select]
stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw1 emit CODE
Soweit die Theorie. Ob alles funktioniert wird sich zeigen :)
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

ich komme nur bis zum Punkt "Tastenzuordnung bearbeiten". Erst erscheint ein Laufbalken, dann anzulernende Taste wählen. Ist eine Taste ausgewählt erscheint in der Zeile ein roter Punkt und die Aufforderung "Gewählte Taste drücken". Es passiert aber Nichts!.

Ich habe jetzt den Ausgang des TSOP mit einem Oszilloskop angesehen. Da kommt kein Signal raus.
Ich muß erst einmal den Fehler suchen. Aber jetzt nicht mehr.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

ich konnte es nicht lassen. Der Fehler war, der TSOP ist defekt. Habe einen anderen eingebaut. Nun konnte ich die FB anlernen. Hat auch gut geklappt.
Leider kommt nach "stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw1 querry ir" im Terminal diese Fehlermeldung:
hid in report count missing
Wie nun weiter?

Wenn ich im ausgeschaltetem Zustand an der FB Power drücke, wird über die IR-Sendediode ein Codeblock ausgegeben. Ob der VDR einschaltet kann ich noch nicht sagen, da bei mir noch die Verbindung von GPIO27 zur Powertaste fehlt.

Gruß Gerhard
« Last Edit: March 23, 2024, 11:25:53 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Schau mal nach, ob Du noch andere hidraw Devices hast: "ls /dev/hidraw*"
Falls ja, versuch's mal mit denen, also z.B.:
Code: [Select]
stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw2 querry irBeim drücken der Power Taste sollte die normalerweise nichts ausgeben. Das entspräche ja einer Macro Funktion, und das sollte die Firmware nicht können.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

ich muß mich korrigieren. Die IR-Sendediode bleibt dunkel. Da wird nichts ausgegeben. Das habe ich im Dunklen mit der Kontroll-LED am GPIO 27 (Power ON) verwechselt.

Mit " .... /dev/hidraw0 querry ir" kann ich alle Codes von der TV-FB sehen. Der "..... emit CODE" hat funktoniert. Wie nun weiter?

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Das bedeutet, Du kannst damit jetzt Deinen TV einschalten? fein :)
Jetzt ist die Frage, wie Du zukünftig Deinen TV einschalten möchtest. Ich habe bei mir eine ungenutzte Taste der Fernbedienung so belegt, dass diese den TV ein und ausschaltet.
Zusätzlich wäre es möglich den TV automatisch einzuschalten, wenn der MLD PC manuell eingeschaltet wurde, und auszuschalten, wenn der PC abgeschaltet wird. Ob der PC von einem Timer eingeschaltet wurde, ließe sich da dran erkennen, das zur Zeit des Einschaltens ein Timer startet. Das würde ich aber erst in einem späteren Schritt umsetzen.
« Last Edit: March 23, 2024, 12:07:25 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Für die erste Variante müsstest Du jetzt die Funktion "User0" mit der Taste anlernen, mit der Du den TV ein und ausschalten möchtest. (Diese Zeile enthielt vorhin einen Fehler)
Als nächstes muss am ende der Datei /etc/keyd/default.conf dies eingefügt werden (CODE durch den IR code Deines TVs ersetzen):
Code: [Select]
f24 = command(stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw0 emit CODE)Und dann den keyd Dienst neu starten:
Code: [Select]
systemctl restart keydAb jetzt sollte ein Druck auf die gewählte Fernbedienungs Taste das TV Power IR Signal senden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

funktioniert noch nicht.

Aus GPIO6 des RP2040-one kommt nichts raus. Auch an keinem anderen, bisher unbenutzten GPIO, ist eine Aktivität zu sehen.
In /etc/keyd/default.conf steht das:
Code: [Select]
# use "keyd-application-mapper -v" to get the app name                                                                                                                       
                                                                                                                                                                             
[ids]                                                                                                                                                                       
                                                                                                                                                                             
*                                                                                                                                                                           
0001:0001                                                                                                                                                                   
                                                                                                                                                                             
[main]                                                                                                                                                                       
                                                                                                                                                                             
f24 = command(stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw0 emit 0a070702fd00
                                                                                                           
Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo,

so nun gehts! Ich hatte in der default.conf die schließende Klammer vergessen.

Claus, bitte nehme das automatische Ein- und Ausschalten an letzter Stelle in Deiner ToDo-Liste auf.
Ein bisschen früher vielleicht noch das automatische Stickmounten.

Frage: Sind die angelernten Codes in der remote.conf gespeichert? Dann bräuchte ich bei jeder Neuinstallation nur diese ins System reinkopieren.

Weitere Wünsche: clock und hdparm.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Die angelernten Codes sind im USB Stick gespeichert. Lediglich die Anpassung der default.conf muss bei einer neu Installation übernommen werden. Die Änderung geht bisher leider auch bei einem Update des keyd Paketes verloren.
"clock" sagt mir nichts, und "hdparm" gibt es jetzt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

"clock" ist ein VDR-Plugin und hat diese Beschreibung: Einblendung der Uhrzeit via OSD, Digital oder Analog. Auch eine kleine Eieruhr ist implementiert.
Das gibt es schon so lange ich die MLD kenne.

Noch einen Hinweis zu einer Warnung ohne für mich erkennbare Auswirkung.
Beim Schließen von "mc" im Terminal mit F10 kommt 'Warnung, kann Verzeichnis "/usr/libex/mc/extfs.d" nicht öffnen'.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Um Deine Änderung an der /etc/keyd/default.conf vor Verlust beim Update des Paketes keyd zu schützen, muss die lediglich umbenannt zu werden, z.B. in /etc/keyd/local.conf
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo,

ich habe gestern die VDR-Plugins epgsearch und extrecmenu installiert.
Beide haben in /etc/vdr/plugins ein Verzeichnis bekommen, die sind aber leer. Wohin mit meiner, aus der MLD-5.1 stammenden epgsearch.conf?

In der Pakete>Suche unter clock erscheinen die Pakete busybox-hwclock und util-linux-hwclock. busybox-hwclock greift auf die RTC zu. Was util-linux-hwclock macht, weiß ich nicht. Das habe ich nicht gesucht. Ich wollte das VDR-Plugin-Clock installieren.

Die Eingabe "journalctl" erzeugt einen schnell durchlaufenden Text und kann nur mit Strg+c abgebrochen werden. Er scheint am Ende sofort wieder mit dem Anfang zu beginnen.

Weitere Wünsche: VDR-Plugin-systeminfo und wahrscheinlich auch sensors.
Aber Claus, bitte nicht hetzen.
Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Du kannst journalctl so aufrufen:
journalctl | less
oder
journalctl -n 100
um die letzten 100 Zeile zu bekommen.
oder
journalctl -u vdr
um die vdr Logs zu bekommen.
Das ganze wiederholt sich, da auch Logs der letzten Bootvorgänge vorhanden sind, sofern im Setup "Dauerhaftes Logging" aktiviert ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich denke das /etc/vdr/plugins der Richtige Ort ist, sofern unsere Konfiguration stimmt.

Das clock Plugin gibt es bisher nicht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 2 3 [4] 5 6 ... 9 >>> MLD-6.x / General / Testbericht MLD-6.4 mit ThinkCentre M720q Tiny + Sundtek-Dual Tuner
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.