1 2 [3] 4 5 ... 9 >>> MLD-6.x / General / Testbericht MLD-6.4 mit ThinkCentre M720q Tiny + Sundtek-Dual Tuner
 

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,
im Anhang ist der gewünschte Ordner /etc/init.d.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,
noch mal die Frage dazu: Geht es bei dem MLD-5.1 System um ein RPI, ein x86'er mit TT6400 oder ein x86'er mit Grafikkarten Ausgabe (nvidia, Intel?)?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

das MLD-5.1 System ist ein x86er mit TT6400. Siehe unten Meine VDR:.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo,

ich habe heute eine böse Falle entdeckt.
Die Installation von tvguide über 'Pakete>Suche>tvguide' läuft normal ab.
Danach erscheint die Aufforderung "VDR neu starten". Dann ist auf dem TV nur noch das MLD-Logo zu sehen. Es hilft nur noch den Powerknopf für 5 sek festzuhalten. Nach erneutem Einschalten ist auf dem TV wieder nur das MLD-Logo zu sehen.
Über das WebIf sind in Meldungen einige Einträge zu sehen. Ob die noch vom alten "VDR neu starten" oder vom VDR hochfahren stammen, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall muß das System neu installiert werden.
Im Anhang sind die Meldungen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Hallo Gerhard,

deinstalliere vdr-plugin-tvguide und installiere stattdessen vdr-plugin-tvguideng.

Gruß Klaus

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wir sollten in einem der nächsten Meetings mal da drüber sprechen ob das vdr-plugin-tvguide entfernt werden sollte, oder ob das repariert wird, sofern das Sinn macht.

@Gerhard,
alternativ zur Neuinstallation gibt es immer den Weg per Snapshot auf einen älteren funktionierenden Stand zurück zu kehren. Man muss nur da dran denken, das es diese Möglichkeit gibt. Ich selber denke auch immer wieder nicht an diese praktische Funktion :)
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
@claus vor ca. einem Jahr hatte Roland schon überlegt nur noch tvguideng in MLD6 anzubieten.
Damals hatte tvguide jedoch nur in Verbindung mit einigen skin Plugins wie skinflatplus und skindesigner Probleme gemacht.
Mittlerweile gibt es jedoch unabhängig vom skin den VDR-Crash sobald softhddevice und tvguide installiert sind.
Das würde dafür sprechen bei x86 tvguide zu entfernen und nur noch tvguideng anzubieten.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Für den RPI wird also tvguide benötigt, und für den x86'er tvguideng?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
@claus für den RPI4 mit softhddevice-drm wird wie beim x86 mit softhddevice tvguideng benötigt.
Mit tvgiude gibt es auch beim RPI4 den VDR-Crash, was ich gerade getestet habe.
Die RPI2 und 3 mit rpihddevice habe ich noch nicht getestet.

Nachtrag:
Ich habe gerade mit einem RPI3 getestet.
Auch da verursacht tvguide aktuell mit VDR 2.6.6 einen VDR-Crash unabhängig welches skin verwendet wird.
Dagegen funktioniert tvguideng, wie beim RPI4 und x86, einwandfrei.

Also könnte man tvguide bei allen RPIs und x86 entfernen und nur noch tvguideng verwenden.
« Last Edit: March 21, 2024, 22:01:52 by franky »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OK, ich habe das tvguide plugin vom Buildplan entfernt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

danke für den Hinweis: "alternativ zur Neuinstallation gibt es immer den Weg per Snapshot auf einen älteren funktionierenden Stand zurück zu kehren."

Da ich mit der MLD-6.4 einen reinen Testbetrieb mache brauche ich den Snapshot nicht. Ich installiere jedes neue .iso immer komplett neu.
Erst wenn die MLD-6.4.x für meine Bedürfnisse ohne erkennbare "Macken" funktioniert, werde ich sie produktiv einsetzen. Die Snapshot-Funktion werde ich auch irgendwann testen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,
mir ist gerade aufgefallen, dass die Firmware, die wir für den RP2040 verwenden das Senden von IR Signalen gar nicht unterstützt.

Ich muss morgen mal jrie (aus dem VDR Portal) fragen, ob es einen besonderen Grund dafür gibt, dass diese Funktion in der von uns verwendeten Firmware Variante (Tastatur Emulation) nicht implementiert wurde.

Edit:
VDR Post dazu: https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/136159-irmp-mit-rp2040-und-irsnd/
« Last Edit: March 22, 2024, 12:27:45 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Klaus,

zu deinem Beitrag #28.

Der 2. Vorschlag ist sehr interessant. Aber leider ist meine Samsung-TV-FB eine absolute "Gurke". Man drückt sich die Finger platt bis eine Reaktion auf den Tastendruck erfolgt. Deshalb bleibe ich lieber bei der zur TT-S2-6400 mitgelieferten FB.
Für meine Zwecke ist die Lösung von Claus am besten geeignet.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi Gerhard,
jrie hat die RP2040 Firmware um die Sende Funktion erweitert, und ich habe das in der MLD enthaltende Kommandozeilen Tool ebenfalls um die Sendefunktion erweitert. Heute in meiner Paketquelle und ab Morgen im Nightbuild.
Jetzt fehlt also nur noch Deine Hardware um das ganze Konstrukt zu testen :)

Um die neue Firmware einzuspielen, musst Du den RP2040 mit gedrücktem Boot Taster einstecken und dann im MLD Webif unter Fernbedienung die Firmware einspielen, genau wie beim ersten mal. Die bereits angelernten Tasten gehen dabei vermutlich verloren.
Sobald Du soweit bist, beschreibe ich Dir, wie das getestet werden kann. Danach überlegen wir dann, in welcher Form das im Webif eingebaut werden kann.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

die Hardware ist fertig. Wir können loslegen.
Quote
Um die neue Firmware einzuspielen, musst Du den RP2040 mit gedrücktem Boot Taster einstecken und dann im MLD Webif unter Fernbedienung die Firmware einspielen, genau wie beim ersten mal.
Ich habe bisher noch keine Firmware eingespielt.

Das einzige Mal habe ich eine FB in der MLD-5.4 angelernt.

Gruß Gerhard

Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

1 2 [3] 4 5 ... 9 >>> MLD-6.x / General / Testbericht MLD-6.4 mit ThinkCentre M720q Tiny + Sundtek-Dual Tuner
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.