1 [2] 3 4 ... 9 >>> MLD-6.x / General / Testbericht MLD-6.4 mit ThinkCentre M720q Tiny + Sundtek-Dual Tuner
 

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus und Frank,

na große Klasse. Bild + Ton sind auf Anhieb da.

Ich bastel z.Z. noch an der Fernbedienung mit dem RP2040-one. Bin bald soweit.
Im Moment wünsche ich mir erst einmal vfat und vdradmin-am und das der TV beim Hochfahren des VDR eingeschaltet wird.
Ich bin begeistert. Ihr seid die Besten.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,
vdradmin-am gibt's zwar nicht, aber das VDR Plugin live ist dabei und gut im Webif integriert.

Bist Du sicher das vfat (und fat32) Sticks nicht funktionieren?

Was fehlt für das Einschalten des TVs? Gab es dafür was bei der MLD-5?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

- das es vdradmin-am nicht mehr gibt ist ein arger Verlust. Das live-Plugin war schon 2011 keine gute Wahl. Es ist unübersichtlich und umständlich zu bedienen.
- Fat32-Sticks erscheinen nicht in /media. In /mnt ist nur die Datenplatte zu sehen.
- Für das Einschalten des TV´s fehlt offensichtlich der Einschaltimpuls über das HDMI-Kabel. Vor vielen, vielen Jahren, in der MLD 5.1, hat sich damals Pit mit beschäftigt. Er hat es auch
   geschafft einen Ausschaltimpuls über das HDMI-Kabel zu schicken, wenn der VDR ausgeschaltet wurde. Das funktioniert bei mir heute noch.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Dann fehlt Dir also das automatische Mounten von USB Sticks, und nicht zwangläufig das vfat. Ich packe das mit auf meine ToDo Liste.
Wegen dem TV Einschalten muss ich mal schauen, ob ich da was finde. Da mein TV resistent gegen solche Befehle ist, kann ich das leider selber nicht testen, sollte ich da was finden. Alternativ könntest Du mir den Ordner /etc/init.d deiner MLD-5.1 mal schicken. Eventuell kann ich dort ja finden wie das gelöst wurde.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Ist da nicht das CEC Plugin dafür zuständig?

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

Software: mld-image-netinstall-genericx86-64 (240320).iso frisch installiert.

ja es fehlt das automatische Mounten. Bei "Einstellungen>Speichermedien>Hinzufügen>Datenspeicher hinzufügen>Gerät" ist der Stick zu sehen. Nur im "Terminal>mc>/media" erscheint er nicht.

Den Ordner /etc/init.d aus der MLD-5.1 werde ich mal zusammensuchen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Hallo Gerhard,

das Einschalten per HDMI-CEC ist eine HW-Funktion der GPU und leider ist diese bei den HDMI-Ports der Intel und nVidia GPUs i.d.R. nicht implementiert.
Es gibt nur einige Intel NUC, wie z.B. mein NUC7, die CEC integriert haben und das man dann im BIOS konfigurieren (Ein-/Auschalten des TV oder auch Aufwecken des Systems beim Einschalten des TV ...) kann.

Die HDMI-Ports der Raspberry PIs  unterstützen HDMI-CEC.
Vermutlich kennst Du das Einschalten des TV von deinem RPI3, der das kann.
Ich glaube auch die TT6400 konnte CEC über ihren HDMI-Ausgang.

Es gibt da im VDR-Portal Beiträge zu diesem Thema, wo auch von einem CEC-Adapter die Rede ist, wobei ich aber nicht sagen kann, ob die wirklich funktionieren und billig sind die auch nicht.
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/135409-fernseher-%C3%BCber-softhddevice-hdmi-aufwecken/
https://www.proshop.at/Video-Audio-Switcher/Pulse-Eight-USB-CEC-Adapter/2428105

Da du ja planst einen RP2040 IR-Empfänger zu verwenden, könntest Du als Alternative beim Anlernen des RP2040 für Power die Power-Taste deiner TV-Fernbedienung verwenden.
Dann kannst du mit der TV-Fernbedienung TV und VDR gleichzeitig ein- und ausschalten.
Die restlichen Tasten lernst Du dann mit der Fernbedienung an mit der du das VDR-OSD steuern möchtest.

Gruß Klaus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hallo Gerhard,

sofern es bei der MLD-5.1 um ein RPI System geht, brauche ich keine Weiteren Infos von Dir. Bei denen ist das in der Tat möglich (sogar ohne CEC zu nutzen, wenn ich das richtig erinnere), ist aber möglicherweise bei der MLD-6 noch nicht implementiert.
Auch bei x86'er Systemen ist das Wecken des TVs eventuell auch ohne CEC möglich. Sofern Dein MLD-5.1 System ein x86'er ist, hatten wir da damals herausgefunden wie das geht. Dafür bräuchte ich dann den /etc/init.d Ordner.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Klaus,
ich kenne die HDMI-CEC-Ein- und Ausschaltfunktion von meiner TT6400 mit MLD-5.1 und den RPi´s.
Deinen Vorschlag mit der TV-Fernbedienung zum Einschalten werde ich probieren. Danke für den Hinweis.

Hallo Claus,
ja das MLD-5.1 System ist ein x86ér mit einer TT6400.
Ich besorge dann den Ordner /etc/init.d.

Gruß Gerhard
« Last Edit: March 20, 2024, 14:20:56 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich nutze bei mir die IR-Send Funktion, um den Fernbedienuns-Befehl zum einschalten des TVs per VDR Fernbedienung zu senden. Dabei sendet der RP2040 (bei mir ein YaUsbIR) über eine IR-Diode das Signal, dass auch beim Drücken der TV-Power Taste gesendet wird. Die IR-Diode habe ich direkt vor den IR-Empfänger des TV geklebt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo,

ich bin im Moment ein wenig verwirrt.
Bei dem Vorschlag von Klaus brauche fürs Einschalten die TV-FB. Der Rest geht dann über die VDR-FB. Das heißt ich brauche 2 FB'en.
Bei dem Vorschlag von Claus brauche ich nur eine FB, muß aber an den RP2040 zusätzlich eine IR-Sendediode anschließen die den TV einschaltet.
Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, wo und wie wird die zusätzliche IR-Sendediode an den RP2040 angeschlossen. Das Anlernen für die IR-Diode erfrage ich dann später. Der Vorschlag gefällt mir besser.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ja, das hast Du richtig verstanden.
Den Schaltplan für den IR-Sender findest Du hier: https://www.mikrocontroller.net/articles/IRSND
Ob die IR Sender Diode beim RP2040 auch ohne Treiber angeschlossen werden kann weiß ich noch nicht.
Auf die schnelle hab ich hier https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/135969-irmp-mit-rp2040-wie-irsnd-verwenden/ gelesen das der Pin 6 für's Senden verwendet wird.
Eingebaut habe ich das Feature noch nicht in der MLD-6, aber da kümmere ich mich dann drum.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

der Treibertransistor BC337 muß bleiben. Er hat auf das Signal eine invertierende Wirkung.
Ohne würde die Sendediode leuchten, wenn der GPIO6 des RP2040 eine 0 ausgibt. Das Steuerprogramm müßte dann umgeschrieben werden. Ich habe noch keine Angabe gefunden wieviel Strom ein Pin hergibt.
Meine FB hat übrigens RC5-Kodierung.

Gruß Gerhard
« Last Edit: March 20, 2024, 17:19:03 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Hallo Gerhard,

ich habe das mal mit dem Einschalten des VDR per TV-Fernbedienung getestet.
Der RP2040 erkennt automatisch das Protokoll der FB und ich konnte die Power-Taste der Samsung FB (nec kodiert) anstatt der silbernen Hauppauge A415 FB (rc5 kodiert) anlernen.
Danach funktionierte das Ein- und Ausschalten des VDR und des TV mit der Samsung FB.
Für das Steuern des VDR muss ich dann die Hauppauge FB verwenden und benötige somit 2 FBs.

Abhängig vom TV und dessen FB kann man evtl. den VDR auch mit der TV Fernbedienung steuern und benötigt dann somit doch nur eine FB.

Ich habe das mal mit der FB meines Samsung TV getestet, bei dem viele Tasten keine Funktion haben, wenn anstatt des internen Tuners ein HDMI-Eingang als Quelle benutzt wird.
Das sind bei dieser FB die Ziffern-Tasten, die Farb-Tasten, die Richtungs-Tasten (auf, Ab, Links und Recht), OK, Exit, ChanList, Pause, Play, Stop, Rec, FFwd und FRew sowie einige Sondertasten.
Die wichtigsten Tasten bis auf Menü, um den VDR zu steuern wären also nutzbar, wenn der TV einen HDMI-Port als Quelle nutzt.
Als Menü Taste habe die Guide-Taste verwendet und alle o.g. Tasten anstatt der Hauppauge-FB angelernt.
Jetzt kann ich auch das VDR-OSD mit der TV-FB steuern und benötige nur dies eine FB.
Die Lautstärke Tasten und Mute habe ich nicht angelernt, da ich die Lautsprecher des TV nutze.
Auch die Prog+/- darf man nicht nutzen, da diese zum internen Tuner des TV umschalten.

Abhängig von deiner TV-Fernbedienung wäre das ja evtl. auch eine Lösung für dich.

Gruß Klaus

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Hallo Claus,

ich habe noch etwas zu der IR-Sendediode gefunden. Sie wird mit ca. 80 - 90 mA betrieben.
Das Schafft der Ausgang des RP2040 auf keinen Fall. Der Transistor muß bleiben.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

1 [2] 3 4 ... 9 >>> MLD-6.x / General / Testbericht MLD-6.4 mit ThinkCentre M720q Tiny + Sundtek-Dual Tuner
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.