[1] 2 >>> MLD-6.x / General / Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
 

Offline wayne

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 268
    • View Profile
Hallihallo,

zum Spielen habe ich mir eine NucBox G3 mit einer Intel N100 CPU mit einer Xe basierenden GPU besorgt...

Nun wollte ich vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd installieren. Die Inst. wird ohne Fehler ausgeführt, nach einem Reboot ist das Plugin wieder weg.

vdr-plugin-softhddevice-intel lässt sich nicht installieren:
Code: [Select]
# apt-get -q -y -o=Dpkg::Options::=--force-confdef -o=Dpkg::Options::=--force-confold -o=APT::Get::HideAutoRemove=1 install vdr-plugin-softhddevice-intel vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
The following packages will be REMOVED:
  vdr-plugin-xineliboutput
The following NEW packages will be installed:
  vdr-plugin-softhddevice-intel vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2023-12-09 11:44'
Delete subvolume (no-commit): '/mnt/root/2023-12-09 11:28'
0 upgraded, 2 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0 B/153 kB of archives.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
(Reading database ... 21588 files and directories currently installed.)
Removing vdr-plugin-xineliboutput (2.1.0-r1.34) ...
Selecting previously unselected package vdr-plugin-softhddevice-intel.
(Reading database ... 21571 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../vdr-plugin-softhddevice-intel_git-r11.9_amd64.deb ...
Unpacking vdr-plugin-softhddevice-intel (git-r11.9) ...
Preparing to unpack .../vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de_git-r11.9_amd64.deb ...
Unpacking vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de (git-r11.9) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de_git-r11.9_amd64.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-softhddevice.mo', which is also in package vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd-locale-de-de git-r13.17
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de_git-r11.9_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)



Viele Grüße
wayne

VDR:
SAT>IP Kathrein EXIP 418
​streamdev-Server: MLD 5.5 testing, VM in proxmox (Hardware i5-6500T, 16GB, 256GB)
streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​
​streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​​
Media-Server: Synology DS215j
AV-Geräte: ​Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW

(alt: ​streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, ​​​Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #1 on: December 09, 2023, 21:33:14 »
Hi Wayne,

hast du mal das  vdr-plugin-softhddevice-intel  getestet.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline wayne

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 268
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #2 on: December 10, 2023, 08:34:10 »
Guten Morgen Roland,

aber das vdr-plugin-softhddevice-intel lässt sich ja, mit dem oben genannten Fehler, nicht installieren...


Grüße
wayne
VDR:
SAT>IP Kathrein EXIP 418
​streamdev-Server: MLD 5.5 testing, VM in proxmox (Hardware i5-6500T, 16GB, 256GB)
streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​
​streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​​
Media-Server: Synology DS215j
AV-Geräte: ​Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW

(alt: ​streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, ​​​Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,)

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #3 on: December 10, 2023, 10:43:16 »
Hallo Wayne,

ich habe seit ein paar Wochen ein Asrock N100 ITX mit der MLD 6.4 im Einsatz und hatte da auch erst Probleme.
Der Kernel 5.15 der MLD6.4 aus den Nightbuild Quellen ist zu alt für diese neue GPU Generation.
Als Folge kann der i915 Kernel Treiber nicht geladen werden, was wiederum dazu führt dass Xorg nicht mit dem iris.dri Treiber startet und somit kein Intel VAAPI möglich ist.
Daher wird das System auch nicht von xorg-drivers-detect als Intel-System erkannt, weshalb kein passendes softhddevice installiert werden kann.

Da du sicher das MLD 6.4 Image von der Foren-Seite herunter geladen hast, verwendest du eine MLD 6.4 basierend auf den Nightbuild Quellen, was deine Problem erklärt.

Um das Problem zu beheben, hatte Roland in seinen Quellen den Kernel 6.1 gebaut, mit dem die GPUs funktionieren.
Da ich als MLD6-Tester Zugriff auf Roland's Images habe, konnte ich für meinen N100 gleich das Image von Roland verwenden und hatte damit sofort nach der Installation einen funktionierenden VDR mit dem passenden softhddevice.
Da Roland mit Kernel 6.1 aktuell noch Probleme beim Bau des nividia-legacy Treibers hat, wird Kernel 6.1 vorerst nicht für das Nightbuild freigegeben.

Du kannst jedoch im WebIF mal die Quellen von den nightbuild auf roland umstellen und anschließend unter Pakete alle Pakete aktualisieren lassen.
Nach einem Reboot sollte dann die GPU mit Kernel 6.1 auch korrekt erkannt werden und Du solltest auch unter Pakete - Funktionen unter Ausgabe-App das passende SoftHdVaapi auswählen können wodurch dann das Paket vdr-plugin-softhddevice-intel installiert wird.

Evtl. kann dir ja Roland auch den Link zu seinen Images geben, damit Du gleich mit dem passenden Kernel nochmal neu installieren kannst.

Gruß
Klaus

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #4 on: December 10, 2023, 10:55:11 »
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de_git-r11.9_amd64.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-softhddevice.mo', which is also in package vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd-locale-de-de git-r13.17

So wie ich das lese, ist die vdr-softhddevice.mo in beiden Paketen enthalten, was hier zum Fehler führt. Ersetzt das eine Paket das andere? Dann müsste man das erste vorher Deinstallieren.


Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #5 on: December 10, 2023, 11:13:25 »
Ich vermute den Konflikt gibt es nur bei Versuch vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd zu instalieren.
Dieses wird jedoch schon lange nicht mehr benötigt, da das "normale" vdr-plugin-softhddevice-intel mit dem iHD Treiber funktioniert.
Ich bin gerade dabei, mit dem aktuellen Image auf meinem N100 zu installieren um das zu testen.

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #6 on: December 10, 2023, 11:33:32 »
@Piet
Du warst auf der richtigen Spur.
Anscheinend hatte wayne schon vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd installiert und dann versucht noch vdr-plugin-softhddevice-intel zu installieren.
Bei der Installation wird xineliboutput istalliert, da ja keinen Intel GPU erkannt wird.
Ich kann dann vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd ohne Probleme isntallieren nur funktionieren tut es ja ohne die Intel-Treiber nicht.
Wenn ich dann versuche vdr-plugin-softhddevice-intel zu installieren gibt es diesen Konflikt Fehler.
Wenn ich aber erst vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd deinstalliere und danach vdr-plugin-softhddevice-intel installiere funktioniert das ohne Probleme.

Aber wie gesagt, löst das noch nicht das Problem mit den fehlenden Treibern für die Intel-GPU des N100.

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #7 on: December 10, 2023, 12:55:08 »
@wayne
Ich habe jetzt auch mal die Umstellung der Paket-Quellen von nightbuild auf roland und damit das Kernel-Upgrade von 5.15.72 auf 6.1.20 getestet.
Du solltest auf jeden Fall vorher vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd deinstallieren.

Ich habe jetzt gerade ein zweites Mal mit dem Nightbuild Image neu installiert.
Habe dann sofort auf die Quellen von roland umgestellt und die 255 Pakete aktualisiert.
Nach einem Reboot friert dann erst mal der Fortschrittskringel ein bis irgendwann VDR und xineliboutput mit Standbildern startet.
Das WebIF ist aber deutlich früher wieder erreichbar.
Dort konnte ich dann unter Pakete - Funktionen als Ausgabe-App anstatt xineliboutput das passende SoftHdVaapi auswählen.
Nach einem Reboot dann erst mal immer noch der einfrierende Fortschrittskringel und noch kein TV-Bild.
Nach einem weiteren über das WebIF ausgelösten Reboot funktioniert der Fortschrittskringel und auch der VDR mit softhddevice.
Ich hatte dann sofort ein TV-Bild plus Ton. :)

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen noch mal neu zu installieren und dann wie von mir beschrieben auf die Quellen von Roland und Kernel 6.1.20 umzustellen.

Gruß
Klaus

Offline wayne

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 268
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #8 on: December 10, 2023, 13:22:00 »
Hallo Klaus,

neu mit den Quellen von Roland installiert und nun läufts.
Hatte die selben Probleme wie Du...

Grüße
wayne
VDR:
SAT>IP Kathrein EXIP 418
​streamdev-Server: MLD 5.5 testing, VM in proxmox (Hardware i5-6500T, 16GB, 256GB)
streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​
​streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​​
Media-Server: Synology DS215j
AV-Geräte: ​Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW

(alt: ​streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, ​​​Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,)

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #9 on: December 10, 2023, 14:07:37 »
Hallo wayne,

freut mich, dass dein N100 jetzt auch läuft.

Ich hatte vor dem N100 schon mehrere neuere Intel-System ab CoreI Gen10 (u.a. eine NUC11 - JasperLake), die den iHD benötigen, getestet und die liefen bei der MLD6 alle noch mit Kernel 5.15.
Bei einem AlderLake Celeron G6900 mit UHD710 GPU musste ich jedoch den i915 Kernel-Treiber mit "force_probe" laden.
Der N100 war dann mein erstes Intel-System, das nicht mehr mit dem 5.15er Kernel gelaufen ist.
Roland hatte dann vor ca. 3 Wochen eine Möglichkeit gefunden, den 6.1er Kernel für Yocto LTS Release 4.0, das aktuell für die MLD6-Entwicklung verwendet wird, zu bauen.
Damit läuft jetzt auch der G6900 deutlich besser und ohne ein "force_probe".

Ich vermute mal, der N100 ist dein erstes System, das den iHD VAAPI-Treiber benötigt und somit auch nur mit MLD6 läuft.
Mich würde mal interessieren, wie Du die Bild-Qualität (besonders HD 720p) beim N100 mit dem iHD VAAPI-Treiber im Vergleich zu deinen älteren Intel-Systemen mit MLD 5.5 und dem i965 VAAPI-Treiber beurteilst.

Gruß
Klaus

Offline wayne

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 268
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #10 on: December 11, 2023, 17:20:44 »
Hallo Klaus,

ja, das ist mein erster Test mit einer neueren GPU...

Kann das sein, dass die Qualität wesentlich schlechter ist ("unschärfer" und Artefakte)?


Grüße
wayne
VDR:
SAT>IP Kathrein EXIP 418
​streamdev-Server: MLD 5.5 testing, VM in proxmox (Hardware i5-6500T, 16GB, 256GB)
streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​
​streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​​
Media-Server: Synology DS215j
AV-Geräte: ​Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW

(alt: ​streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, ​​​Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,)

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #11 on: December 11, 2023, 18:31:54 »
Hallo wayne

Artefakte kann ich bei mir nicht feststellen.
Aber bei 720p HD-Kanälen (ARD, ZDF ..) finde ich die eingeblendeten Senderlogos und eingeblendete Schriften unscharf.
Und schräge Linien im TV-Bild haben unscharfe, etwas ausgefranste Ränder.
Bei SD 576i und HD 1080i mit HW-Deinteralcing per MADI bzw. MCDI kann ich das nicht feststellen.

Das kann ich bei allen Intel-GPUs feststellen, sobald der iHD VAAPI-Treiber verwendet wird.
Intel GPUs der SkyLake, KabyLake, CoffeLake und GeminiLake Generationen laufen auch schon mit dem iHD Treiber, aber auch noch mit dem alten i965 und daher auch mit MLD5.5.
Aktuell werden diese Systeme bei MLD6 als iHD Hardware erkannt und der iHD Treiber konfiguriert.
Da habe ich dann auch diese Unschärfen besonders bei 720p.
Beim gleichen System mit MLD 5.5 (getestet z.B. mit J4125, J540, i3-6100, i3-7100, i3-8100) treten diese Unschärfen bei mir nicht auf.
Über die xorg-drivers-detect.sh kann man bei der MLD6 die iHD Erkennung per Device-Id beeinflussen.
Die Device-IDs sind z.B. im Wiki zu finden.
https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/entwicklung/intel-gpu
Wenn ich in der xorg-drivers-detect.sh die entsprechenden Device-IDs lösche, wird anstatt dem iHD der i965 Treiber verwendet und die Unschärfen sind, wie bei MLD5.5, nicht mehr vorhanden.

Hast Du ein System das Du derzeit mit MLD 5.5 verwendest und das bei MLD6 standardmäßig mit dem iHD laufen würde?
Wenn ja, wäre es interessant, ob Du da auch einen Unterschied feststellen kannst.

Gruß Klaus

Offline wayne

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 268
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #12 on: December 11, 2023, 19:11:54 »
Ja, Du hast Recht, es sind eher ausgefranste Ränder als Artefakte.

Sorry, außer dem neuen N100 habe ich keine Testgeräte mehr.
An den beiden Produktiv-Clients NUC6CAYx darf ich nix schrauben... ::)




 
VDR:
SAT>IP Kathrein EXIP 418
​streamdev-Server: MLD 5.5 testing, VM in proxmox (Hardware i5-6500T, 16GB, 256GB)
streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​
​streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​​
Media-Server: Synology DS215j
AV-Geräte: ​Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW

(alt: ​streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, ​​​Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,)

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #13 on: December 11, 2023, 22:54:06 »
Hallo wayne,

bei deinen NUC6CAY mit ApolloLake Celeron J3455 würdest du bei einer Umstellung auf MLD6 auch keinen Unterschied bei der Bildqualität merken.
Auch wenn deren HD500 GPU theoretisch mit dem iHD Treiber läuft, wird sie bei MLD6 noch nicht als iHD Hardware erkannt und läuft wie bei MLD 5.5 mit dem "alten" VAAPI Treiber.

Ich hatte meinen NUC6CAY schon mit MLD6 und dem dem iHD Treiber getestet.
Da aber mit dem iHD nach relativ kurzer Zeit der Ton asynchron wird, macht der iHD bei dieser GPU-Generation überhaupt keinen Sinn.

Gruß Klaus

Offline wayne

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 268
    • View Profile
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
« Reply #14 on: December 12, 2023, 16:43:28 »
...sodele, die Enscheidung ist getroffen.

Die NucBox wird wieder "abgegeben".

Das schlechte Bild, kein CEC und kein "Wake on USB"

Habe mir gerade einen NUC7PJYH2 bestellt...

Lohnt es sich bei diesem, dass ich Versuche mit dem "alten" VAAPI und dem neuen iHD Treiber mache?



Danke und Grüße
wayne
VDR:
SAT>IP Kathrein EXIP 418
​streamdev-Server: MLD 5.5 testing, VM in proxmox (Hardware i5-6500T, 16GB, 256GB)
streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​
​streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​​
Media-Server: Synology DS215j
AV-Geräte: ​Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW

(alt: ​streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, ​​​Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,)

[1] 2 >>> MLD-6.x / General / Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.