[1] MLD-5.x / General / Bekomme MLD 5.4 nicht zum Laufen
 

Offline Saccara

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Bekomme MLD 5.4 nicht zum Laufen
« on: December 01, 2023, 16:07:15 »
Hi,

ich habe mir jetzt ein neues Board gekauft, das Asrock N100M, da drin ist eine L4M-Twin S2 Karte plus eine Erweiterungskarte L4M Flex S2.

Die Historie ist, bis letzte Woche hatte ich ein MLD 5.1 laufen, lief seit 2013 ohne Probleme, jetzt schmierte erst die SSD ab und weil ich jetzt einmal am Fummeln war, dachte ich mir, komme nimm auch mal ein neues Lüfterloses Board.

Ich habe es MLD als Server installiert, ich weiß nicht wo genau der Fehler ist, ich kann nur sagen, EPG Daten von den Sendern kommen rein, das sehe ich im VDRAdmin, aber ich kann nicht aufnehmen, Verzeichnisse werden angelegt, Dateien auch, aber die TS Dateien bleiben leer und das Log schreibt auch dass der Sender blocked ist.

Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Thread hier gestossen

https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8424.15.html

Und ich glaube ich habe das gleiche Problem, bei ihm lief die alte Version auch und dann die 5.3. nicht, liegt es vielleicht an den Linux 4 Media Karten?

Ich habe jedenfalls mal heute folgendes probiert:

Zunächst andere Treiber ausprobiert die bei MLD angeboten werden, aktuell bin ich bei dem Paket dvb-mb

Dann, wie auch in dem Thread diskutiert folgendes eingegeben:

modprobe ngene

sieht dann bei mir so aus

Code: [Select]
MLD> dmesg | grep dvb
[    2.572132] dvb_core: loading out-of-tree module taints kernel.
[    2.697581] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)
[    2.697584] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)
[    2.697586] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)
[    2.697588] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)

lsmod sieht bei mir so aus

Code: [Select]
MLD> lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: G
ngene                  49152  0
lnbh25                 20480  0
stv0910                28672  0
stv6110x               20480  2
lnbp21                 16384  2
stv090x                77824  2
snd_hda_codec_generic    86016  1
ledtrig_audio          16384  1 snd_hda_codec_generic
snd_hda_intel          40960  0
snd_intel_nhlt         20480  1 snd_hda_intel
snd_hda_codec         122880  2 snd_hda_codec_generic,snd_hda_intel
ddbridge               90112  8
snd_hda_core           69632  3 snd_hda_codec_generic,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_hwdep              16384  1 snd_hda_codec
snd_pcm               102400  3 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_core
snd_timer              36864  1 snd_pcm
dvb_core              135168  2 ngene,ddbridge
snd                    86016  6 snd_hda_codec_generic,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
mc                     49152  1 dvb_core
r8169                  90112  0
i2c_dev                24576  0
uinput                 20480  0

und ich habe noch das hier

Code: [Select]
MLD> ls /dev/dvb/adapter*
/dev/dvb/adapter0:
demux0     dvr0       frontend0  net0

/dev/dvb/adapter1:
demux0     dvr0       frontend0  net0
MLD>


Die große Frage ist, ich weiß jetzt gar nicht wo ich ansetzen muss, ich weiß gar nicht ob ich überhaupt das richtige Treiberpaket ausgewählt habe usw. Eine Idee was bei mir falsch ist?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bekomme MLD 5.4 nicht zum Laufen
« Reply #1 on: December 01, 2023, 16:45:03 »
Da die Frontends da sind und Du ja auch epg Daten bekommen hast, funktionieren die DVB Karten ja grundsätzlich.
Als mögliche Fehlerquellen könnte ich mir vorstellen, dass Du nicht alle DVB Eingänge an der Antenne angeschlossen hast. Oder das eines der Antennenkabel defekt ist,... Die epg Daten werden üblicherweise von den aktuell nicht benötigten DVB Devices geholt.
Du könntest den Fehler damit eingrenzen, dass Du das femon VDR Plugin installierst. Dann findest Du im OSD unter System den Punkt "DVB Health Monitor". Dort kannst Du Dir die Signalqualität aller DVB Geräte anschauen und auch umschalten, welches für die Ausgabe verwendet werden soll. Das geht glaube ich auch im Server betrieb, nur dann halt auf der Text Konsole.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Saccara

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Bekomme MLD 5.4 nicht zum Laufen
« Reply #2 on: December 01, 2023, 17:19:34 »
Ich gehe kaputt, ich lese mir hier einen Wolf, durchsuche alle Logs...und jetzt fummel ich an den 4 Sat Kabeln rum und stecke die mal anders rum und jetzt kommt ein Bild...Wie ich diese Schraubverschlüsse hasse. Da hätte ich noch Stunden schauen können und wäre nicht drauf gekommen, auch gerade beim nachschauen saßen die eigentlich korrekt und sahen alle gut aus. Aber jetzt geht es. Ich werde mich jetzt mal durcharbeiten mit den 4 Kabeln, vielleicht ist da ja einer defekt.

Tausend Dank. Jetzt kann ich mich an VNSI und os*** machen.

[1] MLD-5.x / General / Bekomme MLD 5.4 nicht zum Laufen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.