[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / 5.5 Unstable: Neuinstallation mit NetInstall Standard-Image schlägt fehl
 

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
@claus
Aufgrund der Probleme von kaiserdom bei der Installation von 5.5 Unstable habe ich seit Langem auch wieder mal eine Neuinstallation getestet.
Ich habe mir dazu das aktuelle Standard-Image für "64bit PC" heruntergeladen
MLD-5.5_netinstall_2022.11.12-183+1465_amd64

Bei der Installation ist mir schon aufgefallen, dass beim Schritt System Aktualisierung ein Fehler gemeldet wird.
Die Installation wird aber ohne weitere Fehler abgeschlossen.
Im install.log ist dann auch diese Meldung zu finden:
Code: [Select]
==Aktualisiere System==
Get:1 http://www.minidvblinux.de/download/5.5/files unstable InRelease [2.430 B]
Fetched 2.430 B in 0s (9.530 B/s)
Reading package lists...
Reading package lists...
Building dependency tree...
You might want to run 'apt --fix-broken install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
 eventlircd : Depends: libc6 (>= 2.28-~19) but 2.28-~18 is installed
 irkeytable : Depends: libc6 (>= 2.28-~19) but 2.28-~18 is installed
 rc-core : Depends: libc6 (>= 2.28-~19) but 2.28-~18 is installed
E: Unmet dependencies. Try 'apt --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).
====== failed ======

Nach einem Reboot mit der Installierten MLD 5.5 unstable am TV dann aber kein TV-Bild sondern wieder das WebIF.
Unter System werden dann auch keine Pakete für GPU und DVB-Treiber angezeigt und auch alle Pakete für den VDR fehlen.
Aufgrund des "broken install" können also offensichtlich die benötigten Pakete nicht nachgeladen werden.
Auch im WebIF unter Pakete ist eine manuelle Paketinstallation mit dem Hinweis auf den "broken install" nicht möglich.
Erst nach einem 'apt --fix-broken install' konnte ich die benötigten Pakete nachinstallieren.

Ich habe den Test sowohl mit einem Intel- als auch einem nVidia-System gemacht.
Beim System mit der Intel-GPU lief das System nach der manuellen Installation aller benötigten Pakete ohne Probleme.
Beim nVidia-System hatte ich jedoch auch erst mal die Kopfzeile von Softhddevice (fehlender Paramerter -f von shd), was kaiserdom schon in einem andern post beschrieben hatte.
Ich musste auch immer den VDR nach einem Neustart manuell über das WebIF restarten, da am TV immer erst mal das WebIF angezeigt wird.
Da hilft auch kein Speichern der Auswahl VDR unter Konfiguration - Programme im WebIF.

Bei der 5.5 Unstable wurde ja im Februar 2023 der Kernel mit allen davon abhängigen Paketen sowie der VDR mit seinen Plugins Upgedatet.

Könnte es sein, dass das Image und die darin enthaltenen Paktete vom Nov. 2022 zu alt sind, was dann zu Versions-Konflikten mit den neueren Paketen führt, die nachinstalliert werden müssen?
« Last Edit: October 12, 2023, 19:17:18 by franky »

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
@Klaus
Ich kann deine Erfahrungen bei der Installation von MLD5.5 Unstable voll bestätigen: (ich verwende die DD Octopus und eine Nvidia-Grafikkarte)
Nach dem ersten Booten vom Stick (netinstall-image) habe ich am PC im webif  "Ausprobieren" gewählt.
Da kam dann die Fehlermeldung: Some packages have unmet dependencies.
Nach einem  apt --fix-broken install  im Terminal und anschließendem neuerlichen "Ausprobieren" ging dann alles glatt:
Ich konnte die nötigen Pakete und Plugins installieren und das System nach meinen Bedürfnissen konfigurieren.

Eine Installation von MLD5.5 Testing nach demselben Schema verlief erfolgreich ohne jede Fehlermeldung.

Was mir noch aufgefallen ist: beide netinstall -images (Unstable und Testing) heißen genau gleich und haben exakt die gleiche Größe. Bei der Installation unter System Information / Paket Kategorie wird aber sehr wohl Unstable bzw. Testing angezeigt.

Gruß, kaiserdom

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich habe testweise einmal das unstable Image neu bauen lassen. Mit dem funktioniert bei mir das Ausprobieren ohne Fehler. Die Version des Images dürfte sich nicht geändert haben, da es ja nur ein Rebuild ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
@Claus
Ich hab's mit dem neu gebauten Unstable image noch einmal probiert - die Installation läuft ohne Fehler durch.
Danke und Gruß, kaiserdom

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
@Claus
ich kann bestätigen, dass sowohl "Ausprobieren" als auch "Installieren" mit dem neu gebauten Image für die 5.5 Unstable wieder problemlos funktioniert.
Danke!
Gruß Klaus

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / 5.5 Unstable: Neuinstallation mit NetInstall Standard-Image schlägt fehl
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.