[1] Others / General / VDR-Aufnahmen plötzlich leer (0:00 lang)
 

Offline schlaubi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
VDR-Aufnahmen plötzlich leer (0:00 lang)
« on: September 17, 2023, 18:04:29 »
Hallo,
Seit 2021 werkelt mein MLD-VDR zuverlässig und nimmt alles auf, was ich ihm sage.
Seit ein paar Tagen sind die Aufnahmen jedoch alle leer (0:00) :(
Die dazugehörigen "info" dateien werden einwandfrei abgespeichert,  die Platte ist also schreibbar und hat auch genug Platz:
MLD> df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2                 9.3G    658.4M      8.2G   7% /
tmp                       3.8G      8.0K      3.8G   0% /tmp
run                       3.8G    624.0K      3.8G   0% /run
dev                       3.8G         0      3.8G   0% /dev
log                       3.8G    144.0K      3.8G   0% /var/log
/dev/sda3               214.1G      9.7G    204.4G   5% /mnt/sda3
/mnt/sda3               214.1G      9.7G    204.4G   5% /data
/dev/sda3               214.1G      9.7G    204.4G   5% /var/cache
/dev/sda1                94.5M     15.3M     79.2M  16% /boot



In /var/log/messages kommt immer wieder:
Sep 17 16:00:57 MLD user.err vdr: [2770] ERROR: video data stream broken
Sep 17 16:00:57 MLD user.err vdr: [2770] initiating emergency exit
Sep 17 16:00:57 MLD user.err vdr: [1800] emergency exit requested - shutting down
Sep 17 16:01:13 MLD user.err vdr: [1800] emergency exit!
Sep 17 16:01:13 MLD user.err vdr: [2849] ERROR: unknown config parameter: EnableCaModuleTweaks = 0
Sep 17 16:01:14 MLD user.err vdr: [2849] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!
Sep 17 16:01:44 MLD user.err vdr: [2866] ERROR: video data stream broken
Sep 17 16:01:44 MLD user.err vdr: [2866] initiating emergency exit
Sep 17 16:01:45 MLD user.err vdr: [2849] emergency exit requested - shutting down
Sep 17 16:01:49 MLD user.err vdr: [2849] emergency exit!
...

zur gleichen Zeit steht in /var/log/vdradmind.log:
17.09.2023 16:01:10: Connection to MLD:6419 failed: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
17.09.2023 16:01:11: Connection to MLD:6419 failed: IO::Socket::INET: connect: Connection refused


und in /var/log/vdr
VDR exits at So Sep 17 16:01:13 CEST 2023
VDR exits at So Sep 17 16:01:49 CEST 2023
VDR exits at So Sep 17 16:02:25 CEST 2023
VDR exits at So Sep 17 16:03:00 CEST 2023


Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
VDR-Aufnahmen plötzlich leer (0:00 lang)
« Reply #1 on: September 17, 2023, 19:16:54 »
Hallo,


Sep 17 16:01:14 MLD user.err vdr: [2849] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!


das taucht bei mir auf, wenn ich keinen Empfang habe, also bei Problemen mit der Empfangsanlage, den Kabeln oder der Karte.
Evtl. hat aber auch einfach das System keinen Zugriff auf die Karte, z.B. durch einen fehlenden/defekten Treiber.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline schlaubi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
VDR-Aufnahmen plötzlich leer (0:00 lang)
« Reply #2 on: September 18, 2023, 09:48:58 »
Danke, Peter,
aber ich kann da kein Problem erkennen: Mein VDR wird nur als Recorder genutzt, er ist ein altes notebook mit einem kaputten Display. Dass er das dummy OSD nutzt ist deshalb m.E. normal, oder? Da das Sysem jahrelang problemlos gelaufen ist, lässt mir  einen "fehlenden/defekten Treiber" eher unwahrscheinlich sein...


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR-Aufnahmen plötzlich leer (0:00 lang)
« Reply #3 on: September 18, 2023, 12:05:13 »
Versuch mal ob Du von dem Server aus beim Streamen ein TV Bild hast. Das kannst Du auch über das Webif testen. Dort gibt es die Möglichkeit streams anzuschauen oder z.B. per VLC zu öffnen.
Es könnte ja einer der DVB Karten kaputt gegangen oder das Antennen Kabel beschädigt worden sein. Und auch das LNB könnte Probleme machen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
VDR-Aufnahmen plötzlich leer (0:00 lang)
« Reply #4 on: September 18, 2023, 12:35:29 »
Mein VDR wird nur als Recorder genutzt, er ist ein altes notebook mit einem kaputten Display. Dass er das dummy OSD nutzt ist deshalb m.E. normal, oder?

Das darfst Du nicht durcheinander bringen! Bei meinem Headless-Server ist eben auch kein Display angeschlossen und die Fehlermeldung erhalte ich dort, wenn er keinen Zugriff auf ein Signal hat.
Was benutzt Du denn für den Empfang? Einen USB-Stick? Der könnte defekt sein, oder auch die Schnittstelle. Oder das Mobo des Lappis.

Da das Sysem jahrelang problemlos gelaufen ist, lässt mir  einen "fehlenden/defekten Treiber" eher unwahrscheinlich sein...

Und wenn er wegen eines Plattendefekts nicht mehr ordentlich geladen werden kann?
Oder ein Update hat einen nicht mehr mit der HW kompatiblen Treiber ins System "gespült".
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline schlaubi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
VDR-Aufnahmen plötzlich leer (0:00 lang)
« Reply #5 on: September 18, 2023, 21:38:41 »
Danke allen, die mir helfen wollten!
Das Problem war am Ende ein ziemlich doofes: Ein Netzteil eines der suntecs hat sich bei der Hitze zum Freitod entschieden. Das erkennt man nirgend wo, kein Logfile schimpft, und die Lämpchen der Adapter werden über den LNB "Rückwärts" versorgt, brennen also lustig weiter, als sei nix geschehen... Das geht so lange gut, wie der Adapter nix "leisten" muss. Deshalb waren die EPG-Daten zwar aktuell, für Aufnahmen reichte die Power aber halt nicht und sie waren leer.
Und nach dem ich -dank snapshot- die ganzen zerbastelten Dinge wieder gerade gezogen habe läuft alles wieder prima. :)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
VDR-Aufnahmen plötzlich leer (0:00 lang)
« Reply #6 on: September 19, 2023, 12:27:11 »
Doch, im Logfile gab es Hinweise - siehe meine Anmerkungen. ;)

Danke für die Rückmeldung.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

[1] Others / General / VDR-Aufnahmen plötzlich leer (0:00 lang)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.