1 ... 3 4 [5] MLD-5.x / General / dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #60 on: October 12, 2023, 01:13:35 »
Wenn das VDR beim Aufruf des Menüs neu startet (das MLD Logo ist kurz zu sehen), war bei mir bisher immer eine fehlende oder defekte /etc/vdr/menu.xml schuld. Die lässt sich z.B. durch erneutes Installieren des vdr-plugin-menuorg reparieren. Alternativ kann das Plugin auch deinstalliert werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #61 on: October 12, 2023, 17:55:36 »
@claus
Mit der MLD 5.5 Unstable gibt es aktuell Installations-Probleme.
Ich habe dazu gerade einen eigenen Post eröffnet.
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10536.msg83819.html#msg83819
Bei meinen Versuchen wurden weder GPU noch DVB-treiber und auch kein VDR installiert.
Ich vermute mal, dass kaiserdom ein angepasstes Image verwendet hatte, was dann aber auch zu unschönen Effekten geführt hat.

Mit MLD 5.5 testing gibt es keine Probleme.
Da hat man nach der Installation sofort einen laufenden VDR mit TV-Bild.

Übrigens sind die Dateinamen der Images von testing und unstable komplett identisch.
Wenn man sich beide heruntergeladen hat, unterscheiden sich die Images nur in der Dateigröße.
Die Paket Kategorie (testing bzw. unstable) unter System Information passt dann aber schon.
« Last Edit: October 12, 2023, 17:57:32 by franky »

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #62 on: October 14, 2023, 18:28:33 »
@Claus
Nachdem sich die MLD 5.5 unstable wieder problemlos installieren lässt, habe ich nach der Neuinstallation versucht dvb-tbs zu installieren.
Leider gibt es das Paket dvb-tbs nicht mehr.
Mit einer äteren MLD 5.5 unstable hatte ich noch am 09.10.23 dvb-tbs installieren können.
Kann es sein, dass ein Versuch die neuesten TBS-Treiber für die unstabel zu bauen fehlgeschlagen ist und deshalb dvb.tbs aktuell nicht mehr in den Quellen vorhanden ist?

@Kaiserdom
Erst mal vielen Dank, dass ich eine deiner TBS-6910 von dir günstig erwerben konnte.
Ich habe sie heute mit der MLD 5.5 testing und meinem Asrock J4025M und der GT1030 erfolgreich getestet.
Bei einer Neuinstallation wurde die TBS-Karte erkannt und gleich das Treiber-Paket dvb-tbs installiert.
Nach der Neuinstallation hatte ich nach dem 1. Booten sofort ein TV-Bild über TBS-Tuner0
Und es funktionieren in meinem System Tuner0 und Tuner1 einwandfrei.
Anliegend mal ein Screenshot (OSD.jpg) vom OSD, wo man sieht, dass auf beiden Tunern eine Aufnahme läuft.
Dabei läuft über Tuner1 auch das aktuelle Live-TV Bild.
Femon.jpg zeigt die Femon-Ansicht vom Live-TV Tuner1, der gerade auch aufnimmt.

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #63 on: October 15, 2023, 19:07:51 »
@Klaus

Angespornt durch deine erfolgreichen Tests wollte ich diese auch bei mir nachvollziehen, bin aber zunächst gescheitert.
Wohl lief die Installation mit MLD5.5 testing mit der TBS-6910 ohne Probleme durch, Empfang war aber wieder nur mit Tuner 0 möglich.
Auch eine probeweise Installation unter MLD6.4 lieferte das gleiche Ergebnis: nur Tuner 0 empfing ein SAT-Signal.

Dann habe ich die TBS-Karte getauscht und siehe da,von da an lief alles wie es sich gehört: beide Tuner aktiv - auch durch femon bestätigt - ebenso war der Empfang verschlüsselter Kanäle mit Hilfe der CAMs möglich.
Ich hatte es also sichtlich von Anfang an mit einem Doppelfehler zu tun: halb kaputte Karte gemeinsam mit einem nicht voll funktionsfähiger TBS-Treiber.

Gehört zwar nicht hierher, der Vollständigkeit halber sei aber auch noch einmal festgehalten, dass das Paket tbs unter 6.4 korrekt arbeitet inklusive verschlüsselter Kanäle.

Gruß kaiserdom
« Last Edit: October 15, 2023, 19:09:29 by kaiserdom »

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #64 on: October 15, 2023, 20:00:58 »
@kaiserdom
Danke für deine Rückmeldung.
Es freut mich, dass jetzt wenigstens deine Ersatz TBS-6910 mit der neu installierten MLD 5.5 testing funktioniert.
Da du diese schon mal negativ mit deiner "alten" MLD5.5 Installation mit negativem Ergebnis getestet hattest, scheint da irgend Etwas nicht mehr mit deiner "alten" MLD 5.5 unstable gestimmt zu haben.
Solche Doppelfehler können schon nerven.

Ich habe übrigens auch dein anfängliches Problem bei der MLD 6.4 Installation mit den beiden aktiven GPUs (intel und nvidia) und der dadurch falsch gewählten softhddevice Version (intel) untersucht.
Ich habe dazu eine GT710 für den x1 Slot verwendet und mit der BIOS-Einstellung Primary-Adapter=PCI-Express in allen drei Slots getestet.
Die interne Intel-GPU wird bei diesen micro-ATX MBs nur deaktiviert, wenn diese GT710 im PCIE1-Slot (x1) installiert ist.
Sobald ich sie im PCIE2 (x16) oder PCIE3 (x1) betreibe, ist die Intel GPU wieder aktiv.
Deine x16 GT1030 passt natürlich nur in PCIE2 weshalb beide GPUs aktiv sind.

Gruß Klaus

1 ... 3 4 [5] MLD-5.x / General / dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.