1 2 [3] 4 5 >>> MLD-5.x / General / dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
 

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #30 on: October 07, 2023, 20:00:23 »
@Claus

Bei den Tests waren immer beide Antennenkabel angeschlossen.

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #31 on: October 07, 2023, 21:46:49 »
Hi Klaus,
....
Wenn ich mit '-D 1' den Tuner 0 deaktiviere, wird gar nix empfangen - weder verschlüsselt, noch unverschlüsselt, der Bildschirm bleibt schwarz. Ob tatsächlich auf den Tuner 1 umgeschaltet wurde, kann man so nicht feststellen. Vielleicht sieht man im log etwas dazu, habe ich aber noch nicht versucht.
Hi kaiserdom,

wenn auch keine unverschlüsselten Kanäle empfangen werden, hat das erst mal nichts mit dem CI zu tun.
Ist eigentlich das OSD zu öffnen, wenn mit dem "-D 1" der Bildschirm schwarz bleibt?

Ein syslog wäre da schon hilfreich.
Bei MLD6 kannst Du auf Konsole mit journalctl das Syslog in eine Textdatei nach /home/root/ umleiten.
Code: [Select]
journalctl > syslog.txtDie syslog.txt könntest Du dann hier posten.

Gruß Klaus

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #32 on: October 08, 2023, 11:10:58 »
@Klaus

ja, das OSD ist zu öffnen und voll bedienbar, wenn mit  '-D 1'  am Ende von  /etc/vdr/conf.d/00_vdr.conf  nach einem VDR-Restart der Bildschirm schwarz bleibt.

Für das  syslog.txt  habe ich den VDR neu gestartet und dann ca. 10 min ohne Befehle laufen lassen. Bloß das restfulapi-plugin habe ich vorher deinstalliert.
Hoffe, das hilft!

Gruß, kaiserdom

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #33 on: October 08, 2023, 11:46:28 »
Hast Du nach dem Start wirklich nicht durch verschiedene Kanäle gezappt?

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #34 on: October 08, 2023, 11:48:51 »
Sicher nicht

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #35 on: October 08, 2023, 12:07:34 »
Dann scheint das ein Channel-Scan gewesen zu sein, was aber mit nur einem Device nicht sein sollte.
Im Log sieht man, dass zwischen 10:46 und 10:55 mehrfach der Kanal gewechselt wurde.
Dabei gibt es immer wieder "frontend 1/0 timed out" Meldungen, die auf Empfangsprobleme von Tuner1 hinweisen.
Dazwischen aber immer wieder im Minutenabstand "video:" Meldungen, die darauf hinweisen, dass doch Videodaten empfangen und von softhddevice verarbeitet wurden.

Da der VDR meldet, dass 2 Devices gefunden wurden schaut es fast so aus, als ob trotz -D 1 beide Tuner verwendet wurden.
Nur seltsam, dass Du dann kein TV-Bild hast.

Hast Du den "-D 1" Parameter mit oder ohne "" eingetragen?
Wirksam ist er nur ohne "".

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #36 on: October 08, 2023, 12:24:21 »
Der Parameter  -D 1  war immer ohne Anführungszeichen "" gesetzt!

Aber vielleicht gibt's hier ein Missverständnis: das letzte syslog.txt war ohne den Parameter  -D 1,  also Tuner 0 aktiv und mit Fernsehbild.

Soll ich ein syslog mit dem Parameter  -D 1  machen?

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #37 on: October 08, 2023, 12:49:42 »
Dann war meine Annahme, dass -D1 nicht aktiv war, also richtig.

Nein lass mal -D 1 weg und teste mal beide Tunern gezielt mit femon, das Du ja laut log schon installiert hast.
Wenn Du femon im OSD über System - DVB Health Monitor öffnest, siehst Du ganz rechts in der Kopfzeile den verwendeten Tuner.
Tuner0 ist #0 und Tuner1 ist #1.
Von Tuner0 auf 1 wechselt man mit Taste Rechts und mit Links zurück.
Mit Auf/Ab kannst du weiterhin die Kanäle wechseln.
Mit OK werden weitere Stream-Infos zum Kanal angezeigt

Teste da mal verschiedene Kanäle (auch SD Kanäle) beginnend mit unverschlüsselten.
Wechsel mal bei jedem Kanal von #0 auf #1 und zurück und schau mal, ob überhaupt ein Kanal auf Tuner1 empfangbar ist.
Und poste dann danach mal ein neues syslog.

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #38 on: October 08, 2023, 14:01:29 »
Folgende Zeiten gemäß meiner Funk-Armbanduhr:

1. 13:20:00 VDR Boot  >> startet mit Kanal "das Erste HD"
2. 13:22:00 im OSD Umschalten auf Kanal "zdf_neo HD"
        femon gestartet: Tuner 0 OK, STR ca. -56dBm;  Tuner 1 kein Bild, STR ca. -90dBm
        femon beendet
3. 13:25:00 im OSD Umschalten auf Kanal "RTL" (SD)
        femon wie oben
4. 13:27:00 im OSD Umschalten auf "arte HD"
        femon wie oben
5. 13:29:00 im OSD Umschalten auf Kanal "VOX" (SD)
        femon wie oben

femon verhält sich bei allen Kanälen gleich: Bild bei Tuner 0, kein Bild bei Tuner 1
die Transponder- und Streaminfos zeigen scheinbar immer dasselbe - nämlich Daten von Tuner 0
einzig Transponderinfo bei Tuner 0: DVB-S2 #0, bei Tuner 1: DVB-S2 #1

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #39 on: October 08, 2023, 15:51:37 »
Immer wenn auf Tuner1 umgeschaltet wird, erscheint im Log die Meldung "frontend 1/0 timed out".
Tuner1 hat dann also keinen Empfang.

Schauen da bei femon die 4 Zeilen nach der Kopfzeile tatsächlich bei Tuner0 und Tuner1 gleich aus?
Eigentlich sollten bei so einer Meldung die Kästchen lock - signal - carrier - viterbi - sync in Zeile 5 rot werden.

Wird bei Tuner1 in Zeile2 und 3 eigentlich ein Balken für STR und CNR angezeigt?
Wenn ja, gehen die Balken auf 0, wenn von Tuner1 das Kabel abgezogen wird?

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #40 on: October 08, 2023, 17:22:43 »
@kaiserdom

Mir ist gerade aufgefallen, dass Du ja geschrieben hattest, dass als STR von Tuner1 -90dBm angezeigt wird.

Ich habe das noch mal bei meiner TBS-6902 angeschaut.
Diese Karte verwendet die gleichen Kernel-Module (tbsecp2, gx1133 und tas2101) wie deine TBS-6910 hat aber halt keine CI-Slots.
Ich habe auf beiden Tunern Empfang, wobei beim gleichen Sat-Kabel (Kabel getauscht) für Tuner1 immer ein um ca. 2dBm schlechteres STR angezeigt wird als bei Tuner0.
Ziehe ich bei einem meiner Tuner das Sat-Kabel ganz ab, wird -100dBm angezeigt.
Die -90dBm würden also bedeuten, dass dein Tuner1 ein sehr schwaches Signal empfängt.

Wird bei dir bei abgezogenem Sat-Kabel auch -100dBm angezeigt?


Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #41 on: October 08, 2023, 17:25:33 »
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Bild  Tuner0.jpg wie erwartet - alles OK.
Bild Tuner1.jpg zeigt - wie erwartet - die Kästchen LOCK, SIGNAL, ... allesamt rot, kein Fernsehbild.

Bilder Tuner0_Transponderinfo.jpg  und  Tuner1_Transponderinfo.jpg: das ist der Unterschied, den ich gemeint habe.
Auch bei der Streaminfo zeigen beide Tuner gleiche Video- und Audio-Bitraten (die von tuner 0), obwohl Tuner 1 nix empfängt.

Gemäß Bild  Tuner1.jpg  ist in Zeile 2 ein kurzer Balken (die Farbe ist in Wirklichkeit rot), STR=-87dBm bei angeschlossenem Kabel an Eingang 1.
Zieht man das Kabel ab, verschwindet der Balken ganz und STR geht auf -100dBm zurück.

@Klaus
noch etwas ist mir aufgefallen - weil du früher danach gefragt hast:
Beim Setzen des Parameters  -D 1  und nach dem obligaten VDR-Neustart bleibt der Bildschirm schwarz, aber das OSD funktioniert.
Nach einem nun folgenden Reboot ist der Bildschirm auch schwarz, aber das OSD funktioniert nicht mehr - kein Tastendruck zeigt eine Reaktion.


Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #42 on: October 08, 2023, 18:26:38 »
Dass die Transponderinformation beim gleichen Kanal bis auf das #0 und #1 identisch sind ist klar.
Da wird angezeigt mit welchen Parametern der Tuner eingestellt wird, um den Kanal zu empfangen.

Wenn also an Tuner1 ein SatKabel angesteckt ist, empfängt der Tuner1 ein schwaches Signal, kann den eingestellten Kanal aber nicht tunen.

Der Tuner1 deiner TBS-6910 hat definitv ein Empfangsproblem.

Dass sich nach einem Neustart mit -D 1 mit Blackscreen auch kein OSD aufrufen lässt, ist ein weiterer Beweis, dass Tuner1 kein Video-Signal empfangen kann.
Claus arbeitet aktuell daran, dieses unschöne Verhalten zu beheben.

Die Sat-Kabel hast du ja sicher schon zwischen Tuner0 und 1 getauscht.

Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass es evtl. am speziellen HW Design des 6910 liegt.
Tuner0 sitzt ja direkt hinter der Slotblende und der F-Stecker ist direkt mit dem Tunergehäuse verbunden.
Tuner1 befindet sich dagegen wegen Platzmangel (CI-Slots) am anderen Ende der 6910 Platine.
Der F-Stecker für Tuner1 an der Slotblende ist daher nicht direkt sondern über ein Kabel und einem Mini-Stecker auf der Platine mit dem Tuner1 verbunden.

Bei meiner TBS-6902 (ohne CI) sitzt auch Tuner1 direkt an der Slotblende.

Hast Du die TBS-6910 auch schon in anderen MBs verbaut oder mal den PCIe Slot gewechselt?
Dein MB hat ja neben dem x16 Slot PCIE2 noch 2 x1 Slots (PCIE1 und PCIE3) für die TBS-Karte.
In welchem Slot steckt die TBS aktuell?
Ist evtl. aufgrund des Kühlkörpers der GT1030 gar kein Platz für die TBS in PCIE3?

Evtl. würde sich auch mal ein Test ohne nVidia Karte lohnen.
D.h. GT1030 ausbauen und stattdessen HDMI Kabel am HDMI des MBs anschließen.
Über das MLD6 WebIF müsstest Du dann das vdr-plugin-softhddevice-nvidia deinstallieren und stattdessen das vdr-plugin-softhddevice-intel installieren, damit das TV-Bild und OSD über die Intel UHD600 des J4125 ausgegeben wird.
Dann könntest du die TBS mal in allen drei Slots testen.

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #43 on: October 08, 2023, 19:04:43 »
@kaiserdom
Nach meinem letzten Post ist mir noch was aufgefallen.
Was meinst Du eigentlich mit "obligatem VDR-Neustart"?
Hast Du mit beiden aktiven Tunern (ohne -D 1) immer erst mal einen Blackscreen nach einem System-Neustart und musst den VDR per WebIF Restarten?
Das sollte nicht passieren.

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #44 on: October 08, 2023, 19:26:33 »
@Klaus,

zunächst vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!

Wie man auf dem Bild  VDR3.jpg  sehen kann, handelt es sich um eine Spezialkonstruktion. Das Gehäuse ist LowProfile, die TBS-Karte hat aber volle Höhe. Um sie unterzubringen, musste ich sie horizontal einbauen und die Verbindung zum MB über ein eigenes geschirmtes Flachkabel herstellen.

Andere HW-Konfigurationen habe ich bis jetzt noch nicht versucht. Von den 8 Ausgängen des Multischalters stehen 4 am Ort des VDR zur Verfügung; da habe ich alle Permutationen durchprobiert - mit fast Gewissheit kann ich sagen dass es daran nicht liegt.
An der Karte selber (Anordnung der Tuner, Kabelverbindung auf der Karte, etc.) könnte es liegen. Ich habe allerdings 3 identische Karten dieses Typs - alle zeigen das gleiche Verhalten.

Was mich noch stutzig macht, ist, dass das früher (ich weiß nicht mehr bis wann) alles schon mal funktioniert hat - wohl unter MLD5.5. Auch unter MLD5.5 (da brauche ich nur die SSD umzustecken) funktioniert es heute auch nicht mehr.

Ich werde morgen wie du geraten hast:
1. die Karte direkt ohne Flachkabel am MB betreiben - 1 PCIe-Slot ist direkt zugänglich.
2. die Nvidia-Grafikkarte ausbauen, HDMI vom MB, im webif entsprechend umkonfigurieren, dann sind alle 3 PCIe-Slots zugänglich.
Über die Ergebnisse werde ich natürlich berichten.

"Obligater Neustart" damit meine ich nur, dass nach einer Konfigurationsänderung des VDR (z.B. von ohne  -D 1  geändert  auf mit  -D 1) ein VDR-Neustart nötig ist, um die Änderungen wirksam werden zu lassen (wie es auch Claus angemerkt hat).
Bei einem System-Neustart mit beiden angeschlossenen SAT-Kabeln gibt es keinen Blackscreen.

Gruß, kaiserdom

1 2 [3] 4 5 >>> MLD-5.x / General / dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.