[1] 2 3 ... 5 >>> MLD-5.x / General / dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
 

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« on: September 15, 2023, 14:26:22 »
An die MLD Entwickler!

Ich verwendete seit Jahren für meinen MLD-VDR eine SAT-Karte TBS-6910 (2 Tuner + 2 x CI).

Nun ist diese Karte verblichen und der bei TBS bestellte Ersatz gleichen Typs funktioniert nicht. Laut TBS ist diese neue Karte nicht baugleich mit der alten Version und benötigt daher neue Treiber/Firmware.

Da ich in Österreich wohne, bin ich natürlich auf diesen Kartentyp mit seinen 2 CI angewiesen.

Besteht die Chance, dass das Paket dvb-tbs an die neue Kartenversion angepasst werden kann, oder muss ich meinen Traum vom MLD-VDR aufgeben?

Voller Hoffnung, kaiserdom

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #1 on: September 15, 2023, 21:23:56 »
Hi,
bei der MLD-5.5 hatte ich letzte Woche versucht den aktuellen Treiber für unstable zu bauen, was leider bisher erfolglos war :(
Sofern das im MLD-5.5 testing dvb-tbs Paket nicht funktioniert, müsstest Du abwarten bis Roland oder ich eine Idee haben, wodran es liegt und der aktuelle Treiber für die 5.5 verfügbar ist, sofern wir das hinbekommen.
Und auch bei der MLD-6 versuche ich seit ein paar Wochen den tbs Treiber zu bauen, leider bisher auch ohne Erfolg. Da bin ich aber noch dran.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #2 on: September 17, 2023, 22:44:49 »
Hi,
ich hab mir das mit dem dvb Treiber noch mal angeschaut. Im April letzten Jahres wurde an tbs Treiber Sourcen eine Änderung vorgenommen, die nicht mehr kompatibel mit dem von uns verwendeten Kernel ist. Somit lässt sich ein aktuellerer Treiber nicht ohne hohem Aufwand bauen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #3 on: September 23, 2023, 21:42:23 »
Hallo,
ich habe es jetzt hinbekommen, die tbs Treiber für die MLD-6 zu bauen. Bisher allerdings noch nicht die neusten Treiber.
Vorgestern habe ich jedoch von tbs einen Link zu Sourcen bekommen, mit denen sich auch die Treiber bauen lassen sollen, die Du für Deine DVB Karte benötigst.
Wenn meine aktuellen updates erfolgreich sind, kannst Du Morgen für die MLD-6 ein tbs Paket installieren, mit dem dann auch Deine aktuelle tbs Karte funktionieren sollte. Für's erste musst Du dafür aber das tbs Paket aus meiner Quelle nehmen. Also vor dem installieren oder zum updaten des tbs Paketes, in den Einstellungen als Paketquelle "claus" auswählen.
« Last Edit: September 24, 2023, 01:39:39 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #4 on: September 24, 2023, 19:03:35 »
Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Bemühungen, aber ich bin noch nicht weiter gekommen; was ich gemacht habe:

1. von der Download-Seite die Version 6.4-Alpha für X86 PC heruntergeladen (mld-image-netinstall-genericx86-64.iso mit ca. 214 MB)
2. diese ISO-Datei mit rufus auf einen bootfähigen USB-Stick geschrieben.
3. von diesem Stick auf dem Zielsystem gebooted. Kurz nach dem Boot-Beginn bleibt das Ding stehen mit der Meldung:

Cannot find rootfs.img file in ... , dropping to a shell.
#

Hier fehlt sichtlich noch etwas - was muss ich tun?
Wo finde ich die Paketquelle "claus" ?
In welchen Einstellungen?
(Ersuche schon jetzt um Nachsicht für meine Anfängerfragen)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #5 on: September 24, 2023, 23:47:28 »
Hi,
ich vermute der Fehler ist bereits beim Kopieren des ISO auf den USB Stick passiert. Ich bin nicht sicher, aber vermute das Du im Rufus nicht auswählen darfst, dass Rufus den Bootloader hinzufügt. Das ISO muss also im dd Modus kopiert werden.
Wenn das ISO korrekt auf den USB Stick kopiert wurde, verhält es sich fast genauso wie eine MLD-5. Es bootet also mit MLD Logo und zeigt kurz danach die MLD Konfigurations und installations Oberfläche an, nur viel moderner als bei der MLD-5.
Nach dem Booten solltest Du zuerst im Webif Paketmanager das tbs Paket installieren und danach über den Assistenten, entweder den VDR ausprobieren, oder die MLD (mit VDR) installieren (z.B. auf den USB-Stick).
Ich bin nicht ganz sicher ob sich die tbs Treiber ohne Installation testen lassen, oder ob für ein fehlerfreies Laden ein Reboot erforderlich ist, also eine Installation. Sollte der Treiber im Nightbuild nicht funktionieren, ist der nächste Schritt im Webif in den Einstellungen die Paketquelle zu wechseln und das tbs Paket zu aktualisieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #6 on: September 25, 2023, 19:16:24 »
Hallo Claus,

der Tipp mit dem Rufus-Schreiben im dd-Modus war goldrichtig. Ich konnte so vom Stick booten und bis zum Welcome-screen des webif gelangen.
Hier habe ich dann links die jeweiligen Standardeinstellungen direkt im Zielsystem gewählt und das System auf einer SSD installiert. Nach dem obligaten Reboot blieb der TV-Schirm allerdings schwarz. Keine Reaktion auf Tastatureingaben, kein VDR Menü.
Auch das nachträgliches Installieren des tbs Paketes am PC via webif änderte nichts.

Standardmäßig wird ja das vdr-plugin softdevice-intel installiert. Mein VDR hat aber keine Intel-Grafik sondern eine Nvidia-basierte Grafilkarte - ich wollte daher das plugin softhddevice-nvidia installieren. Das jedoch misslang mit einer Fehlermeldung.

Jetzt bin ich echt ratlos und weiß nicht weiter! Irgendwas fehlt da noch. Würden ev. irgendwelche logs weiterhelfen?

Gruß und Danke.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #7 on: September 25, 2023, 22:08:43 »
Hi,
das softhddevice-intel Paket sollte nur installiert werden, wenn eine Intel Grafikkarte erkannt wurde. Wenn eine nvidia Grafikkarte erkannt wird, soll auch das softhddevice-nvidia Paket automatisch installiert werden. Hast Du eventuell beide GRafikkarten im System, also z.B. auch eine onbord Intel Karte?
Ohne das tbs Paket zu installieren funktionieren die TBS Devices definitive nicht. Nach der Installation ist eventuell ein Reboot erforderlich.
Bei fehlendem Empfang habe ich auch schon des Öfteren beobachtet, dass sich der VDR nicht bedienen lässt. Wenn das VDR Frontend nicht startet, bleibt das MLD Logo sichtbar, andernfalls ist lediglich ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Übrigens wird bei der MLD-6 das Menü mit der Home oder Tab Taste geöffnet.
Schau mal nach, welche Module geladen wurden (lsmod) und ob ein Adapter und Frontend erzeugt wurde (ls /dev/dvb/*)
Außerdem solltest Du auch das dvb Paket aus meiner Paketquelle testen.
Erstelle doch mal ein Debug-Log.

Edited: Ich habe die Antwort zum VDR Plugin geändert.
« Last Edit: September 25, 2023, 22:40:09 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #8 on: September 25, 2023, 23:29:15 »
ls /dev/dvb/* liefert für beide tbs (Paketquelle nightbuild und claus):

/dev/dvb/adapter0:
ca0 demux0 dvr0 frontend0 net0

/dev/dvb/adapter1:
ca0 demux0 dvr0 frontend0 net0   <<< auch hier Index 0 obwohl Adapter 1, kein Schreibfehler !?
-----------------------------------------

lsmod liefert:
Module                  Size  Used by
cfg80211              720896  0
snd_hda_codec_realtek   122880  1
snd_hda_codec_generic    69632  1 snd_hda_codec_realtek
ledtrig_audio          16384  1 snd_hda_codec_generic
nvidia_drm             53248  2
nvidia_modeset       1187840  3 nvidia_drm
av201x                 16384  2
nvidia              55939072  83 nvidia_modeset
tbsecp3                53248  20
gx1133                 24576  1 tbsecp3
tas2101                20480  3 tbsecp3
dvb_core              114688  1 tbsecp3
r8168                 561152  0
videobuf2_vmalloc      16384  1 dvb_core
videobuf2_memops       16384  1 videobuf2_vmalloc
videobuf2_common       49152  3 videobuf2_vmalloc,dvb_core,videobuf2_memops
r8169                  94208  0
videodev              200704  1 videobuf2_common
realtek                28672  1
mc                     40960  3 videodev,dvb_core,videobuf2_common
mdio_devres            16384  1 r8169
libphy                 90112  3 r8169,mdio_devres,realtek
x86_pkg_temp_thermal    16384  0
snd_hda_codec_hdmi     53248  2
snd_hda_intel          32768  0
parport_pc             24576  0
snd_intel_dspcfg       16384  1 snd_hda_intel
i915                 2158592  1
snd_hda_codec         102400  4 snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec_realtek
parport                28672  1 parport_pc
snd_hda_core           69632  5 snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_codec_realtek
video                  49152  1 i915
snd_pcm               102400  4 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_core
backlight              16384  3 video,i915,nvidia_modeset
snd_timer              32768  1 snd_pcm
sch_fq_codel           20480  2
fuse                  114688  1
configfs               36864  1
------------------------------------------
Support log hochgeladen, id: tjhRAo


Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #9 on: September 26, 2023, 11:20:49 »
Hi,

ich habe die MLD6 auch schon mit verschiedenen nVidia Karten getestet, die in einem Intel-MB verbaut waren.
Da hatte die Video-Ausgabe per softhddevice über die nVidia-GraKa immer ootB funktioniert.

@Kaiserdom
Laut deinem lsmod ist sowohl das Modul nvidia für eine nVidia-GPU als auch i915 für eine Intel-GPU geladen.
Welches MB mit welcher Intel-CPU und welche nVidia Gra-Ka hast Du in deinem System verbaut.
Evtl. habe ich eine vergleichbare Kombination zum testen.

Gruß Klaus


Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #10 on: September 26, 2023, 11:37:03 »
Hallo Klaus,

hier ist mein VDR:

        Mainboard:      Asrock J4125M (SoC, BGA Package)
    Arbeitsspeicher:   8192 MB (2x 4 GB DDR4-2133)
      Prozessor:      Intel Celeron J4125 (Gemini-Lake Refresh 4x 2GHz, Intel HD Graphics)
      Festplatte Video:   WD Caviar Green WD20EARX, 3,5" (2 TB, SATA 6GB/s)
   Festplatte System:   Kingston A400 SSD (240GB, SATA 6Gb/s)
   Grafikkarte:      Asus GeForce 1030 low profile silent, 2 GB DDR5
   Netzwerkkarte:   Realtek RTL8111E PCIe, 1Gb/s  (intern)
   TV-Karte:              TBS-6910 (DVB-S2 Doppeltuner mit 2x CI)
   Fernbedienung:   keine

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #11 on: September 26, 2023, 11:47:29 »
Hi,

ich habe ein vergleichbares System.
Das MB ist jedoch die ITX-Variante und ich kann bei installierter GT1030 (INNO3D passiv) keine SatKarte mehr installieren sondern verwende dann Streamdev oder SatIP.

Ich teste das heute mal mit dem aktuellen MLD6 Image.

Gruß Klaus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #12 on: September 26, 2023, 11:54:09 »
Hi kaiserdom,

nur zur Info für Dich: Bei Deinem System scheint etwas bei der automatischen Erkennung der Verwendeten Hardware nicht so zu funktionieren wie es gewünscht ist. Vermutlich müssen wir da noch ein wenig nachbessern. Klaus ist derjenige aus unserem Test Team, der einen riesen Fuhrpark an Hardware hat, und sich besonders gut mit den Grafikkarten Problematiken auskennt.
Im Moment versuchen wir erst einmal eine allgemeingültige Lösung zu finden, und nicht nur eine Individuelle für Dein System. Ich hoffe das ist für Dich OK, auch wenn dadurch die Lösung etwas länger dauern wird und Du vermutlich ein paar mehr Tests fahren musst.
Deine DVB Karte scheint zumindest schon mal zu funktionieren, und es schein sich lediglich um ein Ausgabe Problem zu handeln.

@Klaus,
ich habe bei mir gerade das nvidia System meines Nachbarn stehen, bei dem es direkt nach dem Booten keine VDR Ausgabe gibt (nur schwarzer Bildschirm). Da stimmt irgendwas mit dem Timing beim Starten nicht, ähnlich wie es auch bei Markus war. Neben dem falschen VDR Ausgabe Plugin kann auch das noch Probleme machen.
Das verwendete DVB Device sollte für das Ausgabe Problem unerheblich sein.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #13 on: September 26, 2023, 12:22:55 »
@Klaus, @Claus,

vielen Dank für eure Bemühungen!

@Claus
Noch ein Punkt, der mich (als Laien) irritiert:
bei der Ausgabe von  ls /dev/dvb/* wird für beide Adapter (adapter0 und adapter1) beide Male nur Index 0 angegeben:
ca0        demux0     dvr0       frontend0  net0

Für adapter1 hätte ich erwartet:
ca1        demux1     dvr1       frontend1  net1

Oder liege ich falsch? Zumindest passt dieser Befund, wenn ich auf der selben HW MLD5.5 starte:
Selbe Ausgabe für  ls /dev/dvb/*  und tatsächlich liefert nur der SAT-Eingang 0 (laut Beschriftung am Slotblech) ein Signal, SAT-Eingang 1 ist tot. Es ist auch unwahrscheinlich, dass die Karte halb kaputt ist, denn 3 Karten des gleichen Typs zeigen das gleiche Verhalten unter MLD5.5.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #14 on: September 26, 2023, 15:36:02 »
Das mit dem Index 0 ist OK. Alle Geräte in einem Adapter beginnen mit dem Index 0. Der index ist vorhanden, falls es z.B. in einem Adapter mehrere Frontends gibt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 3 ... 5 >>> MLD-5.x / General / dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.