[1] Others / Hardware / Unterstützt MLD ein Oled Display am Raspberry?
 

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Ich möchte mir einen neuen VDR auf Pi-Basis zusammenbasteln, aufgrund der Verfügbarkeit wird es wohl ein gestrippter Pi 400 werden.
Nun suche ich noch ein Display dafür, es muss gar nicht so viel anzeigen, Kanalname reicht, aber ich hätte gern ein Oled Display, schwarz weiß so bis ca 3".
Welchen Grafiktreiber muss ich dafür einbinden bzw. geht das überhaupt ohne Verrenkungen? Die Displays für den Pi werden ja meistens am I2C angeschlossen.
Danke schon mal, falls jemand was weiß.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unterstützt MLD ein Oled Display am Raspberry?
« Reply #1 on: June 06, 2023, 17:08:47 »
Es gibt zwar auch Grafiktreiber für solche Displays, die werden Dir bei solch nem Kleinen Bildschirm aber eher nicht helfen.
Bestenfalls unterstützt das graphlcd VDR Plugin, bzw. das zugehörige System Paket solche Displays. Dass weiß ich aber nicht. Ich weiß auch nicht auswendig ob die Pakete überhaupt für den RPI gebaut werden.
Ich gehe also eher davon aus, dass dafür keine Unterstützung gibt, was bedeuten würde, dass Du Dir das selber schreiben musst. Treiber für solche Displays gibt es am ehesten für die Programmiersprache Python.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Unterstützt MLD ein Oled Display am Raspberry?
« Reply #2 on: June 09, 2023, 14:08:46 »
Danke für die Antwort. MReimer aus dem VDR Portal will wohl evtl. etwas am graphlcd Plugin machen. Vll behelfe ich mir in der Zwischenzeit mit Osd2Web, mal sehen.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unterstützt MLD ein Oled Display am Raspberry?
« Reply #3 on: June 09, 2023, 16:48:59 »
Soweit ich weiß, setzt das osd2web voraus, dass der xorg auf dem Display läuft, was für diese kleinen Bildschirme eher schwierig ist, sofern es überhaupt Treiber gibt. Das geht nicht mit jedem Display, und ich weiß nicht wie schwierig es ist diese Treiber einzurichten. Das graphlcd ist sicherlich die einfachere Lösung, sofern das unterstützt wird.
Vielleicht solltest Du doch mal über einen kleinen 5" oder 7" TFT Bildschirm nachdenken. Der ist auch nicht teurer als ein einzeiliges OLED und einfacher anzusteuern, wenn graphlcd das OLED nicht unterstützt.
« Last Edit: June 09, 2023, 16:53:20 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Unterstützt MLD ein Oled Display am Raspberry?
« Reply #4 on: June 13, 2023, 11:22:54 »
5 Zoll ist für mein geplantes Gehäuse leider schon zu groß. Vll. treibe ich auch noch irgendwo ein Futaba Display auf, mit dem war ich immer zufrieden.

[1] Others / Hardware / Unterstützt MLD ein Oled Display am Raspberry?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.