[1] MLD-5.x / General / Aufnahme als "gesehen" markieren
 

Offline LincolnTC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Aufnahme als "gesehen" markieren
« on: April 19, 2023, 17:51:44 »
Hallo,

nachdem meine Spielereien mit Python und ffmpeg funktioniert haben, würde ich jetzt gerne noch bestimmte Aufnahmen mit meinem Skript als "gesehen" oder "nicht gesehen" markieren. Ungesehene/ neue bzw. gesehene Aufnahmen werden nach meiner Erkenntnis über die Datei "resume" im jeweiligen Verzeichnis erkannt: Wenn in der Datei "I 0" steht oder die Datei nicht da ist, ist die Aufnahme neu und es wird in der Aufnahme-Liste ein "*" vorangestellt.

Problem/ Frage: Wenn ich die Datei manuell (z.B. mit MidnightCommander) anpasse (also z.B. bei einer gesehenen Aufnahme in die resume "I 0" anstelle von "I 7388" schreibe) müsste die Aufnahme doch beim nächsten Öffnen der Aufnahme-Liste mit "*" als neu markiert sein? Aber das ist sie nicht - obwohl die Änderung von resume funktioniert hat: Das Abspielen startet wieder am Anfang.

Ich habe es auch schon mit "touch /data/tv/.update" probiert - keine Änderung. Wenn ich per Fernbedienung im Menü "Update Recordings" die Aufnahmen neu einlese - keine Änderung. Erst nach "Restart VDR" wird der neue Status angezeigt.

Mache ich da etwas falsch? Wie kann ich das ohne Neustart bewirken?

Vielen Dank!
Softwareware:
MLD 5.5 (Testing)
Hardware:
Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB
Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)
Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A
Flirc
System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus
---
Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...

Offline herb01

  • Member
  • **
  • Posts: 85
    • View Profile
Aufnahme als "gesehen" markieren
« Reply #1 on: April 19, 2023, 20:37:01 »
Das hätte ich genauso gemacht und auch ausprobiert und es hat - wie bei Dir - nicht funktioniert. Ich habe mal gegoogelt und das hier https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/120100-aufnahme-als-ungesehen-markieren/&postID=1160267#post1160267 gefunden. Ist alt, kling aber wir Dein Problem mit Lösung. Getestet habe ich es nicht. Viel Glück  :)

Viele Grüße
Herbert

Offline LincolnTC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Aufnahme als "gesehen" markieren
« Reply #2 on: April 20, 2023, 10:35:49 »
Vielen Dank für die Bestätigung und den Tipp! Die Stelle hatte ich auch schon gefunden - aber "vdr-dbus-send" gibt es auf meinem MLD nicht. ABER  :) 8) ;D :) jetzt habe ich nochmal gesucht - und "dbus2vdr" ist ein Plugin, das ich noch nicht installiert hatte...

Ich probiere das mal aus (geht allerdings erst in ein paar Tagen) und gebe dann Rückmeldung, ob ich es damit hinbekommen habe.

Viele Grüße!
Softwareware:
MLD 5.5 (Testing)
Hardware:
Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB
Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)
Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A
Flirc
System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus
---
Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...

Offline herb01

  • Member
  • **
  • Posts: 85
    • View Profile
Aufnahme als "gesehen" markieren
« Reply #3 on: April 20, 2023, 20:03:38 »
Genau, das Plug-in ist bei mir, warum auch immer, installiert und ich konnte  den angegebenen Befehl absetzen. Mehr habe ich aber nicht probiert.

Viele Grüße
Herbert

Offline LincolnTC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Aufnahme als "gesehen" markieren
« Reply #4 on: April 29, 2023, 14:45:52 »
Plug-in installiert und probiert:

Code: [Select]
MLD> vdr-dbus-send /Recordings recording.Update
method return time=1682771557.108984 sender=:1.15 -> destination=:1.17 serial=143 reply_serial=2
   int32 250
   string "update of recordings triggered"

ABER leider keine Änderung: Erst nach einem Neustart des VDR erscheint die Aufnahme als "gesehen"...

Trotzdem vielen Dank für den Tipp! Ich werde es mal im VDR-Portal versuchen, vielleicht hat da ja jemand eine Idee...

Viele Grüße!
Softwareware:
MLD 5.5 (Testing)
Hardware:
Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB
Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)
Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A
Flirc
System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus
---
Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...

[1] MLD-5.x / General / Aufnahme als "gesehen" markieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.