[1] 2 >>> MLD-6.x / General / Mein erster Test
 

Offline videopix

  • Member
  • **
  • Posts: 76
    • View Profile
Mein erster Test
« on: April 13, 2023, 22:39:55 »
Liebes MLD-Team,

MLD6 sieht ja wirklich anders aus. Da lohnt ein Blick definitiv!
Die Einstiegs-Oberfläche wirkt sehr übersichtlich und modern. Alles Wichtige an einer Stelle. Und die Idee mit dem QR-Code macht es noch ein Stückchen komfortabler. Super!

Ich habe Unicable und konnte gleich unter DiSEqC "SCR JESS (Unicable 2)" und unter SCR meinen Gigablue LNB auswählen.

Nachdem ich Kodi wieder abgewählt hatte (Paket gerade nicht verfügbar), wurde auch alles runter geladen und der VDR gestartet. Leider kam trotzdem zunächst kein Bild, weil DiSEqC im VDR-Menü ausgeschaltet war. Danach ging es aber.
Ein wenig verwirrt hat mich, dass jetzt das VDR-Menü mit Tab eingeblendet wird.

Auswahl der gewünschten Komponenten, Download und erster Start liefen damit schon mal.

Weiter so - und danke für eure unermüdliche Arbeit an MLD!
Uwe
Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Gigablue Ultra SCR LNB

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mein erster Test
« Reply #1 on: April 13, 2023, 23:30:01 »
Danke für die Zusammenfassung.
Das DiSEqC Problem sollte behoben sein.
Den Wechsel von SPACE auf TAB für das Menü habe ich vorgenommen, damit die Space Taste für Texteingaben im VDR OSD verwendet werden kann (funktioniert aber noch nicht).
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline thinokoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Mein erster Test
« Reply #2 on: April 14, 2023, 23:56:14 »
Ich kann mich dem ersten Eindruck von videopix anschliessen:

"Die Einstiegs-Oberfläche wirkt sehr übersichtlich und modern. Alles Wichtige an einer Stelle. Und die Idee mit dem QR-Code macht es noch ein Stückchen komfortabler".

Ich habe MLD6 mit einem RP4 getestet und konnte auch hierbei die sehr nutzerfreundliche Einstiegs-Oberfläche begutachten, die mir sehr gut gefiel. Ich habe zunächst den vdr mittels Satip getestet der sofort funktionierte.
Aus dem VDR-Menue heraus kam ich aber nicht in das System-Setup (der RPi fror einfach ein). Ist das System-Setup generel schon nutzbar oder muss es auf einem anderen Weg aufgerufen werden?
So konnte ich auch nicht ausprobieren, ob schon VDR-Addons installierbar sind.
Im zweiten Versuch habe ich das ganze noch einmal mit einem DVB-t2 USB-Stick probiert (Hauppauge WinTV-dualHD Dual Tuner USB). Die Senderwahl funktionierte, aber das Bild ruckelte sehr stark (mit libreelec funktioniert der Stick einwandfrei). Wird der genannte USB-Stick von MLD unterstützt? Wenn nein, welcher funktioniert?

Alles in allem freue ich mich über die Arbeit der fleißigen Entwickler. Vielen Dank dafür

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mein erster Test
« Reply #3 on: April 15, 2023, 14:22:55 »
Hi,
das Aufrufen des Setup aus dem VDR OSD heraus sollte funktionieren. Ich werde das demnächst noch mal auf dem RPI4 testen und gegebenenfalls korrigieren.
Alternativ kannst Du das Setup auch von einem anderen PC aus aufrufen, so wie beim installieren.
Dein DVB Stick wird unterstützt. Andernfalls würde der überhaupt nicht erkannt und somit auch gar nicht funktionieren. Es ist uns aber bekannt, das beim RPI4 das Bild nach dem Umschalten anfängt zu ruckeln. Tritt das bei satip nicht auf?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline thinokoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Mein erster Test
« Reply #4 on: April 15, 2023, 16:48:22 »

Dein DVB Stick wird unterstützt. Andernfalls würde der überhaupt nicht erkannt und somit auch gar nicht funktionieren. Es ist uns aber bekannt, das beim RPI4 das Bild nach dem Umschalten anfängt zu ruckeln. Tritt das bei satip nicht auf?

Bei dem DVB-t2-Stick von Hauppauge ruckelt das Bild immer, auch ohne das Umschalten auf einen anderen Kanal. Das gleiche passiert auch mit dem DVB-t2 USB-Stick von TechnoTrend CT2-4400v2 der wohl den gleichen Treiber nutzt. Mit Satip tritt das Problem nicht auf
« Last Edit: April 16, 2023, 10:13:12 by thinokoe »

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Mein erster Test
« Reply #5 on: April 16, 2023, 19:33:52 »
Könntest du mal schauen, wie die CPU Auslastung bei dem DVB-T2 Stick ist.
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Mein erster Test
« Reply #6 on: April 16, 2023, 21:18:38 »
Muß der Stick evtl. noch auf den Bulk-Modus umgestellt werden?

Siehe https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/133363-gelöst-wintv-dualhd-moduloption-um-nur-einen-tuner-zu-nutzen/&postID=1326365#post1326365

http://www.hauppauge.de/site/support/support_linux.html?n=FAQ.BulkOrIso


Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Mein erster Test
« Reply #7 on: April 16, 2023, 21:47:47 »
Ein htop, wenn der Stick dran ist, wäre mal schön,
ich habe ein andere Vermutung.

Ich vermute das noch kein HW Decoder genutzt wird, DVB-T2 nutzt ja h265.
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mein erster Test
« Reply #8 on: April 16, 2023, 22:16:33 »
Du kannst auch im Webif von einem anderen PC aus unter Information nachschauen wie hoch die CPU Auslastung ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline thinokoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Mein erster Test
« Reply #9 on: April 16, 2023, 23:24:01 »
Hallo ihr Lieben,

die CPU-Auslastung bei Verwendung einer der beiden DVB-t2-USB-Sticks (Hauppauge WinTV-dualHD bzw TechnoTrend CT2-4400v2) liegt bei mir auf meinen beiden RPi4 zwischen 25% und 34,8%. Bei der Verwendung von SatIP liegt die CPU-Auslastung zwischen 11% und 28%.

Unter Verwendung der gleichen Hardware funktionieren beide Sticks unter Libreelec (getestet mit den Versionen 9.0.2 bis 11.01) ohne Probleme; kein Ruckeln zu bemerken alle Sender laufen flüssig; das Umschalten der Sender ist zufriedenstellend.

Ich frage mich und hier in die Runde, ob es vielleicht etwas mit dem softhddrm HDTV-Ausgabe-Plugin zu tun haben könnte??

vielen Dank für eure Rückmeldungen.




Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mein erster Test
« Reply #10 on: April 17, 2023, 16:44:16 »
Genau das ist unsere Vermutung, deshalb auch die Frage nach der CPU Auslastung.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline thinokoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Mein erster Test
« Reply #11 on: April 17, 2023, 16:55:22 »
Genau das ist unsere Vermutung, deshalb auch die Frage nach der CPU Auslastung.

Und, was bedeutet das jetzt? Sollte ich mal das xineliboutput-plugin probieren?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mein erster Test
« Reply #12 on: April 17, 2023, 19:14:10 »
Das bedeutet, dass wir das weiter untersuchen werden.
Du kannst aber gerne mal das MLD-6 Image ausprobieren, allerdings erst Morgen, denn heute funktioniert das grad nicht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline thinokoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Mein erster Test
« Reply #13 on: April 17, 2023, 19:17:04 »
Ok. Danke

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mein erster Test
« Reply #14 on: April 21, 2023, 09:22:28 »
Hallo liebes MLD-Team,

ich habe jetzt auch mal eine VM mit MLD-6 aufgesetzt und was ich ich sehe gefällt mir ganz toll!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis und vielen, vielen Dank für Eure Arbeit!!

Eine Anregung/ einen Featurewunsch habe ich jedoch (ist bei einer Alpha ja auch nicht verwunderlich ;) ): In meinen Netzen verwende ich gerne Kabelverbindungen und statische IPs. Dazu gibt es aber leider keinen Menüpunkt (ich hoffe, nichts übersehen zu haben). Das lässt sich natürlich über die Konfigs des NM machen, aber per GUI wäre es schon deutlich schöner. Ist da was in der Planung?

Viele Grüße
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

[1] 2 >>> MLD-6.x / General / Mein erster Test
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.