[1] MLD-5.x / General / Wo finde ich Python - oder wie kann ich es installieren?
 

Offline LincolnTC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Hallo,

entschuldigt bitte meine unbeholfene Frage: Ich kann zwar etwas Python unter Windows und komme auch mit den Linux-Basics klar, aber wirklich sattelfest bin ich nicht - und bevor ich etwas kaputt mache will ich lieber fragen...

Wo finde ich im MLD 5.5 Testing Python? Ich möchte einfach ein kleines Skript (z.B. Auslesen von Dateinamen), das ich im Windows geschrieben habe, auf dem MLD laufen lassen.

Ich hatte im Internet das hier gefunden:
Code: [Select]
Python --Version
oder
Python3 --Version
Damit soll man testen können, ob Python installiert ist. Bei mir kommt "-sh: Python: not found" bzw. "-sh: Python3: not found"... D.h. es ist nicht installiert...?

Wie kann ich das installieren? Ohne dass ich etwas kaputt mache ;) Oder vielleicht stelle ich mich nur doof an: Wo finde ich das installierte Python im MLD? Unter Windows starte ich mein Skript so:
Code: [Select]
python test.py
Vielen Dank & viele Grüße!
Softwareware:
MLD 5.5 (Testing)
Hardware:
Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB
Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)
Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A
Flirc
System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus
---
Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...

Offline herb01

  • Member
  • **
  • Posts: 84
    • View Profile
Wo finde ich Python - oder wie kann ich es installieren?
« Reply #1 on: April 12, 2023, 20:54:57 »
Ich habe wenig Ahnung von python, denke aber, daß es einfach nicht installiert ist. Du kannst das mit "apt install python3" oder "apt install phyton" für die 2er Version nachholen. Und falls was schiefgeht mit dem snapshot_manager problemlos wieder loswerden. Dann kannst Du es auch so benutzen, wie Du es probiert hast.

Viele Grüße
Herbert
« Last Edit: April 12, 2023, 21:04:02 by herb01 »

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Wo finde ich Python - oder wie kann ich es installieren?
« Reply #2 on: April 13, 2023, 18:02:46 »
@LincolnTC
Bei meinem MLD 5.5 testing ist sowohl Python2 als auch Python3 bereits installiert.
Code: [Select]
MLD-Msi-B250> python --version
Python 2.7.16
MLD-Msi-B250> python3 --version
Python 3.7.3
Ob Python installiert ist, sieht man auch im WebIF unter SystemInformationen, wo alle installierten Pakete aufgelistet sind.

Evtl. sind die Phyton-Pakete bei mir auch nur installiert, weil ich Kodi installiert habe, das Python benötigt.

Offline LincolnTC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Wo finde ich Python - oder wie kann ich es installieren?
« Reply #3 on: April 13, 2023, 18:12:28 »
@herb01:
Super, vielen Dank, so hat es funktioniert!

@franky:
Danke für den Tipp, aber im WebIF war/ ist es nicht - ich habe es zumindest nicht gefunden. Aber bei mir ist auch tatsächlich Kodi nicht installiert...

 :)
Softwareware:
MLD 5.5 (Testing)
Hardware:
Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB
Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)
Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A
Flirc
System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus
---
Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...

Offline herb01

  • Member
  • **
  • Posts: 84
    • View Profile
Wo finde ich Python - oder wie kann ich es installieren?
« Reply #4 on: April 13, 2023, 19:30:00 »
@LincolnTC schön, daß es funktioniert hat :) Zum WebIF kann ich nichts sagen, ich bin aus gutem Grund immer auf der Kommandozeile unterwegs
@franky: genau so ist es, python wurde automatisch installiert, weil Kodi davon abhängt. Mit kodi 19.x kam dann python 3 und python 2 wurde gelöscht.

Viele Grüße
Herbert

[1] MLD-5.x / General / Wo finde ich Python - oder wie kann ich es installieren?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.