[1] MLD-5.x / General / Neues Image erstellen für "squeezelite only"
 

Offline vdr-box

  • Member
  • **
  • Posts: 63
    • View Profile
Neues Image erstellen für "squeezelite only"
« on: April 04, 2023, 11:57:16 »
Moin.

Ich bin mich mal wieder durch MLD-5 am Durchwühlen. Entwicklungsumgebung unter bullseye
steht, einzelne Pakete compilieren und bauen geht auch. Soweit alles fein.

Was ich leider nicht verstehe ist, wie bauen ich jetzt eine Minimal Image für den Raspi?
Unter Minimal verstehe ich ein BasisImage wo nur das OS mit dem Squeezelite drin ist,
und sonst nichts.

Kann mir da Bitte jemand auf die Sprünge helfen. Danke für eure Mühe.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20240
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neues Image erstellen für "squeezelite only"
« Reply #1 on: April 05, 2023, 09:26:50 »
Ich bin nicht ganz sicher, weil ich sowas schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe, aber so sollte es gehen:
- Unter ISO/src/collections.rpi eine Zeile hinzufügen, welche die gewünschten Pakete auflistet, also z.B.:
  - sqeezelite = rpi backup locales install install-net live webserver ssh irkeytable eventlircd squeezelite
  - Wenn Du ein ! vor dem Namen der Collection stellst, wird diese nicht immer gebaut, sondern nur wenn Du das explizit angibst, z.B. den Build mit "make collection=squeetelite" im ISO Ordner startest
- "make" aufrufen

Bedenke, dass Du RPI Pakete nur auf einem RPI bauen kannst, bzw. wenn Dein Docker Container einen ARM-32 Simuliert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline vdr-box

  • Member
  • **
  • Posts: 63
    • View Profile
Neues Image erstellen für "squeezelite only"
« Reply #2 on: April 12, 2023, 11:11:12 »
Moin Claus, danke für die Erklärung.

Sind "rpi backup locales install install-net live webserver ssh irkeytable eventlircd squeezelite" die Minimal Anforderungen,
oder kann ich auch noch zB "webserver" weglassen?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20240
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neues Image erstellen für "squeezelite only"
« Reply #3 on: April 12, 2023, 18:52:45 »
Du kannst auch noch mehr weglassen, nur das Du ohne webserver oder ohne install nicht mehr installieren kannst. ir-keytable, eventlircd, locales, install-net und backup werden nicht zwingend benötigt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Neues Image erstellen für "squeezelite only"
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.