[1] Others / General / Verständnisfragen zu gleichzeitigen Aufnahmen pro LNB-Eingang
 

Offline Godot

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Mal einige Verständnisfragen zur Empfangstechnik:

Bisher hatte ich einen PC mit drei PCI-Empfängerkarten, welche jeweils mit einem eigenen Kabel an den LNB verbunden wurden. Damit konnte ich auch mehr als 3 Programme gleichzeitig aufnehmen.

Ich nehme an, dass dies mit entsprechenden USB-Sticks (z.B. Sundtek SkyTV Ultimate Dual) ebenfalls funktioniert, dass mehrere Programme pro Stick aufgenommen werden können?

Woran kann ich erkennen, wie viele Programme ich pro Stick/Karte gleichzeitig aufnehmen kann?

Ähnliches scheint bei SatIP-Servern zu existieren:
Als erstes Gerät zum testen habe ich mit ein Telestar Digibit Twin besorgt. Hier kann ich bei zwei LNB-Verbindungen jedoch nur zwei Programme gleichzeitig aufnehmen.
Jetzt scheint es aber auch SatIP-Server zu geben, bei denen pro LNB-Verbindung mehrere Programme gleichzeitig aufgenommen werden können (z.B. Kathrein 418 mit 8 Programmen bei 4 Sat-Eingängen).

Auf welche Werte muss ich in der Gerätebeschreibung achten, um die Anzahl der gleichezeitigen Aufnahmen pro LNB-Anschluß zu erkennen?

Und gibt es da auch maximale Anzahl an gleichzeitigen Aufnahmen pro LNB-Eingang?
VDR: ASUS M2N mit AMD Athlon 64 3200+ - 4096MB RAM - 40GB/1TB/2TB HDD's - Hauppauge Nexus-s (FF) - Hauppauge WinTV-NOVA-s (budget) - Terratex Cinergy 1200 (budget) - Nvidia GeForce GF9500GT 1024MB - Astra 19,2 - MLD 3.0.1.1 devel - LG 42LG3000 (720p)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Verständnisfragen zu gleichzeitigen Aufnahmen pro LNB-Eingang
« Reply #1 on: March 23, 2023, 22:49:22 »
Hi,

wenn du was neues kaufen willst/möchtest,
dann nimm lieber eine Octopusnet.

Das läuft mit dem vdr-plugin-satip ohne probleme.

Bei der Digibit gibt es so weit ich weiß auch eine alternative Firmware,
und soweit ich gelesen habe ist die besser.

Gruß
  Roland
« Last Edit: March 23, 2023, 22:52:49 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Verständnisfragen zu gleichzeitigen Aufnahmen pro LNB-Eingang
« Reply #2 on: March 24, 2023, 02:06:13 »
Typischerweise liegen 7 Kanäle auf einem Transponder. Das bedeutet Du kannst bis zu 7 Sender pro DVB Karte aufnehmen. Gleiches gilt auch für SatIP. Das gilt weitestgehend unabhängig vom Hersteller. Es kommt jedoch vor, dass DVB Geräte nicht alle Sender eines Transponders gleichzeitig ausliefern. Das war vor allem in den Anfangszeiten der USB DVB Stickts der Fall, als der USB Port noch nicht genug Bandbreite für mehrere Sender hatte.
Welche 7 Kanäle das sind, wird vom Sender festgelegt. Typischerweise sind das aber Kanäle eines Anbieters, also z.B. ARD, ZDF und Dritte Sender auf einem Transponder.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sundtek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
    • View Profile
Verständnisfragen zu gleichzeitigen Aufnahmen pro LNB-Eingang
« Reply #3 on: April 14, 2023, 07:53:24 »
Der Sundtek SkyTV Dual DVB-S/S2/S2X unterstützt bis Transferraten bis zu 240 MBit, 120Mbit auf beiden Tunern.
Da kannst Du 2 Transponder komplett unabhängig voneinander gleichzeitig einlesen.

Der Digibit Twin unterstützt insgesamt nur bis zu 100mbit (also weniger als die Hälfte des USB Tuners) und davon wird noch einiges abgezogen Aufgrund des Protokoll-Overheads. Da wird wohl zusätzlich noch gefiltert um die Sender Störungsfrei zu übermitteln (außer man empfängt einen Transponder mit niedriger Datenrate).

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Verständnisfragen zu gleichzeitigen Aufnahmen pro LNB-Eingang
« Reply #4 on: April 14, 2023, 09:37:01 »
Danke für die Erläuterung. Mein Wissen zu dem Thema ist schon ein wenig älter, und Infos zu Hardware spezifischen Eigenarten habe ich gar nicht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Others / General / Verständnisfragen zu gleichzeitigen Aufnahmen pro LNB-Eingang
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.