[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Neuaufbau MLD VDR am TV mit Videoarchiv - Fragen zu Softwarepaketen
 

Offline arni1118

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Hallo zusammen,

Ich bin der Arni und wohne im nördlichen Teil von Sachsen bei HY. Ich bin 36Jahre jung habe eine große Familie ;)

Nach längerer Pause wollte ich den Schritt VDR nocheinmal angehen.
Wir nutzen ein Sat>IP System Zuhause mit einem zentralen Server von "GSS box DSI 400" mit bis zu 4 Streams
Ich habe in 2020 den VDR als Client mit lokaler Aufnahme am RPi3 getestet.

Mittlerweile wurde unser Heimnetzwerk vergrößert (Sohnemann hat seinen ersten Läppi und Smartphone, der mittlere bekommt dieses Jahr auch noch sein Handy und folgend ;) )
das kleine Synolgie-NAS (1-Bay welches nur als Filmespeicher gedient hat) soll auch mit ausgetauscht werden. (DS 116J)
Wir brauchen kein rund um die Uhr erreichbares NAS, eine kleine Platte/ USB-Stick an der FB5590 (Glasfaser) reicht uns für z.b. Scans vom Netzwerkdrucker und als shared Ordner aus.

Meine Idee ist es eine Medienzentrale am TV zu erstellen. (PC Mini ITX mit Intel CPU und 8 - 16gb Ram liegen noch rum)
Es sollen Live-Anzeige und Aufnahmen vom TV (Stream von der GSS Box) angezeigt werden können und
es soll Zugriff auf die Videosammlung der Festplatte erfolgen.
(eine Kodi-Test auf dem RPI3 sah für meine Frau gut aus und wurde vorgenehmigt)
Der Video-Ordner soll als Netzwerk Speicher freigegeben werden können, um von weiteren Geräten (Laptop/ Handy) Filme auf den Speicher abzulegen.
Im Idealfall kann ich Aufnahmen am VDR von einem Handy aus über eine App programmieren.
Wiedergabe von TV-Aufnahmen wäre auf weiteren Geräten schön.
Live-TV auf anderen Geräten erfolgt ja über die GSS-Box und muss nicht verteilt werden.
Das System soll nicht 24/7 laufen, sondern vielmehr bedarfsgerecht ein geschalten werden wenn notwendig.

Könnt Ihr mir da bitte bei der Auswahl der Einzelnen Softwarepakete helfen?
folgende hätte ich mir durch die Kurzbeschreibung zusammengestellt, brauche ich die alle, was fehlt ggf.?

desktop
kodi
satip-xine oder satip-shd - wo liegt da der Unterschied?

bei SYSTEM PAKETE:
network (für die Netzwerkkarte oder nur nachinstallieren wenn es probleme mit dem Standard geben sollte?)
network-drivers
satip
epg-daemon
smb-client (oder reicht unten samba aus um von einem Windows Rechner/ Handy auf den VDR Dateien abzulegen)
kodi (kann das bei Auswahl kodi-stable entfallen)
kodi-stable
vdr
REMOTE - am besten gleich eine Fernbedienung vorschlagen mit der Ihr gute Erfahrungen habt, und das passende Paket
minidlna (um Videos an mobile Endgeräte zu streamen)
nfs-server
samba (um Dateien von extern auf dem VDR abzulegen?)


VDR-PLUGIN'S:
eepg
epg2timer
epg2vdr
epgsearch (welche von den ganzen EPG Plugins werden benötigt? ich bin völlig überfragt)
tvguide

OTHER:
clock (oder ist nicht schon im Live TV bei Umschalten z.b. eine Uhr zu sehen, bzw im Home-Bildschirm von Kodi?)
favorites
satip (client Plugin - wird sicher gebraucht?)

REMOTE
cecremote (cec hab ich schon am RPI getestet klappt soweit OK mit meinem LG TV)

WEB
vdrmanager (Fernsteuerung - auch Aufnahmen starten programmieren?)


Vielen Dank für eure Unterstützung!



Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Beginne erst mal mit der Netinstall Image, und wähle als Zusammenstellung Client (mit shd und satip) und Server aus.
Wenn alles funktioniert, füge kodi-stable und eventuell einen epg Dienst (falls Dir die frei verfügbare Daten nicht reichen) und andere Features hinzu.

cecremote kannst Du am PC nicht gebrauchen.
Netzwerkzugriff nfs, samba, VDR,... ist bei der genannten Auswahl bereits dabei.
vdrmanager oder etwas ähnliches macht durchaus Sinn.

Für die Fernbedienung soll der Flirc Empfänger gut funktionieren. Hinzu kommt eine beliebige Fernbedienung. Wenn es keine Programmierbare sein muss, kann ich die https://www.amazon.de/dp/B01NASBAXZ sehr empfehlen da die eine optimale Belegung hat.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Neuaufbau MLD VDR am TV mit Videoarchiv - Fragen zu Softwarepaketen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.