[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Reelbox-Umsteiger: Netceiver-Nutzung (noch) möglich? / Hardwareempfehlungen
 

Offline Angus.MacGyver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch ein Reelbox-Nutzer; habe dort aber langsam "Problemchen"; z.B. Tonaussetzer, Tonsprünge auf RTL SD; Hardwarealter; Ersatzteilschwierigkeiten; "Lust auf was neues"; u.ä.
Da ich aktuell aber auch "Budget-Schwierigkeiten" (leider arbeitssuchend) habe suche ich vor allem etwas "günstiges" für den Umstieg.
Aktuell wurde ich auf MLD aufmerksam durch den Post "Kommt was neues ;)" im VDR-Portal; die dortigen Screenshots der Oberfläche sehen echt fein aus ;-)

Da der teuerste Kostenblock an einem Umstieg derzeit hauptsächlich ein neuer Netzwerktuner von Digital Devices wäre und der Netceiver eigentlich problemlos läuft (sieht zumindest so aus; das RTL SD-Problem liegt vermutlich mehr in der HD-Extension) würde ich gerne zunächst den Netceiver weiter nutzen, wenn das geht. Man findet hierzu vorallem einige alte Beiträge hier im Forum so um 2016 herum wo der Netceiver-Support in das minisatip-Modul eingebaut werden sollte.

Deshalb die erste Frage: Ist aktuell eine Netceiver-Nutzung für MLD (noch) möglich?
Was gibt es hier zu beachten? Gibt es irgendwo ein How-To dazu eventuell? (Meine Linux-Kenntnisse beschränken sich i.d.R. auf dem Befolgen eines How-To ;-) )

Wenn eine Netceiver-Nutzung möglich sein sollte, welche Hardwareempfehlung gibt es dann für MLD?
Sehe ich das korrekt, wenn ich z.B. einen Raspberry 4 Pi 4GB mit einem ARGON ONE M.2-Gehäuse erwerbe, dass ich dann ab ungefähr 160 EUR (vgl. rasppishop.de) zzgl. SSD-Kosten (60-80 EUR) und Fernbedienung (Argon-Remote; ca. 10 EUR) in Summe also ungefähr 250 EUR dabei sein könnte?  :o

Grüße,
MacGyver

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,
also bei den Kosten würde ich überlegen, ob nicht ein sparsames Intel System eine bessere Option wäre, da diese meist höhere Leistungsreserven haben, und bei der richtigen Hardware Wahl auch weniger Probleme mit der Bildausgabe machen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Angus.MacGyver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Hallo Claus,

mit Intel-System ist ein NUC gemeint?
Oder wenn etwas anderes gemeint ist, dann poste gerne doch ein mögliches Beispiel an gut unterstützter Hardware.

BTW: Hinsichtlich Netceiver schriebst du jetzt leider gar nichts.
Heißt das, dass dies läuft?

Gruß,
MacGyver

Offline wayne

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 264
    • View Profile
mit Intel-System ist ein NUC gemeint?

Ja, das wäre ein NUC, siehe mein System.
Den letzten NUC (NUC6CAYS Intel Celeron 1,50GHz 8GB 120GB SSD) habe ich vor 8 Wochen für 79.- bei ebay gekauft
VDR:
SAT>IP Kathrein EXIP 418
​streamdev-Server: MLD 5.5 testing, VM in proxmox
(alt: ​streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, ​​​Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,)
streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​
​streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​​
Media-Server: Synology DS215j
AV-Geräte: ​Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Zum Netceiver kann ich nichts sagen, da muss sich wer anders äußern.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Hi,

für den Netceiver wird doch das vdr-plugin-mcli gebraucht, oder nicht.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Angus.MacGyver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Hallo Roland,

soweit ich das verstanden habe:
Ja, das mcli-Plugin hat auf jeden Fall mal was mit dem Netceiver zu tun.
Der Netceiver-Support kann auch in Minisatip entsprechend "einkompiliert" werden. Soweit ich das lese war das bisher wohl der gängiste Weg.

In einem Beitrag aus 2021 https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10185.msg81002.html#msg81002 (ist einer der aktuellsten) finden sich aber Hinweise, dass der Netceiversupport im mnisatip nicht "einkompiliert" worden ist: Zitat "daemon.notice minisatip[1257]: Built without netceiver".

Leider kenne ich mich bisher zu wenig aus was die "Technik" betrifft

Gruß,
MacGyver

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Hi,

@claus das minisatip könnten wir aber bestimmt mit Netceiversupport bauen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Angus.MacGyver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
@clausmuus, @rfehr:
Ich möchte hier nochmals nachfragen: Wäre es möglich das minisatip mit Netceiver-Support zu bauen?
Bzw. ich würde gerne einen NUC11i3PAH mit meinem Netceiver nutzen; wie könnte ich hier vorgehen? Welche Module bräuchte ich dafür?

PS: Ich habe hier nur einen NUC11PAHi3 und komme bei der Installation von der Distri BM2LTS nicht weiter, weil der NUC11 evtl. Legacy BIOS nicht mehr unterstützt.

Gruß,
MacGyver

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Hi,

jetzt mal eine Frage was genau hast du vor?

das du hier ja auch noch einen Thread hast
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/135560-bm2lts-auf-nuc11i3pah-nvme-welche-installationsoption-ausw%C3%A4hlen/&postID=1357851#post1357851

um den netciever zu nutzen gibt es ja auch das vdr-plugin-mcli (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Netceiver), was es bei der MLD ja auch gibt,
oder willst du das vdr-plugin-satip nutzen ?


Gruß,
  Roland
« Last Edit: March 20, 2023, 21:51:47 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Angus.MacGyver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Hallo Roland,

danke für deine Rückfrage(n): Hier und drüben.

Ehrlich gesagt: Ich tue mich etwas schwer bei der Beurteilung bzw. irgendwie stellt sich bei mir nirgends ein "Heimatgefühl" ein.
In erster Linie suche ich mal wieder nach einer bei Bedarf aktiven Community zum Thema VDR (und auch mit Verständnis meiner Spezialität "Netceiver"), so wie früher eben im Reelbox-Forum; jemanden den man fragen kann wenn das eigene beschränkte (und aus meiner Sicht rudimentäre) Linux und VDR-Wissen nicht mehr reicht...

In zweiter Linie: Ich möchte wieder ein zu 80%-90% Out-of-the-Box laufendes System haben mit dem ich einfach recht störungsfrei "TV glotze" bzw. "TV Aufnehme". Aus meiner Sicht ist der VDR insbesondere mit seinen Suchtimern hier unerreicht!!! (Hatte zum Vergleich auch mal die VU+ mit Ihrem "Betriebssystem" "Enigma" > Grauenhaft wenn du mich fragst...)
Zudem ist die Netceiver-Technik als Empfangstechnik noch vorhanden und das Budget bzw. auch die Sinnhaftigkeit für einen Wechsel auf Digital Devices SAT-IP-Geräte zumindest derzeit nicht drin, wenn auch evtl. künftig aus Gründen der Zukunftssicherheit angebracht.
Wenn ich zu dem o.g. vielleicht im Graubereich noch etwas in Richtung durchaus normal bezahltes/aboniertes (sic!) HD- hinbekommen könnte (Glotzen/Aufnahme) wäre dies noch ein zusätzlicher Pluspunkt des Ganzen...
Zudem darf das ganze System auch gerne "augengefällig" dabei aussehen  8) (Hier gefallen mir eigentlich de Sreenshots von MLD bisher besser als das BM2LTS; wobei ich von beiden Systemen ja in Echt noch nicht viel gesehen habe...)
Zudem: Aus meiner Sicht ist mein Linux-Wissen rudimentär; d.h. i.d.R. brauche ich befolgbare, relativ einfache How-Tos und/oder eine verständliche "Intallations-/System-GUI". Wenn also irgendwo "Build" und "Make", etc. vorkommen und vorrausgesetzt wird das ich als User dann ausreichend selber weiß was tun ist, dann bin ich i.d.R. raus...

Die genau zu verwendende Technik, um das vorstehende zu erreichen; also VDR-mcli-Plugin oder minisatip mit Netceiver-Support wäre mir primär erstmal wurscht...
(Man liest bzw. las aber in Foren wohl, dass das mcli-Plugin evtl. schwieriger ist [irgendwie muss das wohl zeitlich passend gestartet sein/werden, vor dem VDR, etc.] und das SAT-IP-Zeugs wirkt "zukunftsträchtiger", weil es eine größere und noch aktivere Community/Nutzerbasis (bzw. auch einen noch aktiven und vorhandenen Hersteller!) gibt für die Digital Devices Geräte als es noch Nutzer bzw. Verständnis für den Netceiver gibt.

Und jetzt komme ich abschließend noch zum "Aber" und möchte und muss mich eventuell bereits im Vorfeld dafür entschuldigen:
Sowohl BM2LTS wie auch MLD haben bisher isbesondere hinsichtlich "Community" kein gänzlich optimales Bild bei mir hinterlassen.
BM2LTS: Anleitungen wirken veraltet (Stichwort Linux Live USB Creator) bzw. unvollständig. Erklärungen, Hilfestellung teilweise nur rudimentär bzw. teilweise unverständlich; oft Gefühl "Zwei Leute reden aneinander vorbei" (Vielleicht auch meine Schuld; ich weiß es nicht...) und die "Community" besteht vermutlich mehr so aus < 5 Leuten bzw, "One Man Show".

MLD: Installationsansatz bzw. Grundgedanke der Systeminstallation wirkt auf den ersten Blick recht anfängergeeignet. Auf den zweiten Blick dann aber sollte man vielleicht schon genug Wissen mitbringen, um zu wissen welche "Softwareteile" /"Module" man für seinen VDR brauchen wird. Auch die "Intallations-/System-GUI" sieht auf den ersten Blick "augengefällig" aus. Die "Community" erscheint groß, bunt und aktiv. Allerdings: Eine erste Anfrage (diese hier!) relativiert das Bild durch die recht lange "Antwortzeit" bzw. die grundsätzlich noch offene Frage. Zudem scheine ich bei näherer Betrachtung mit meinem Netceiver doch so sehr "Unicorn" zu sein, so dass ich das Gefühl hätte bei Problemen allein aufgrund der "Schwierigkeit/Herausforderung/Spezialität" Netceiver nicht wirklich "Beachtung/Hilfe" zu erhalten - allein einfach, weil das "alte Geraffel eines längst insolventen Herstellers einfach keiner mehr kennt" bzw. "soll der doch mal seine Vorkriegstechnik aktualisieren, dann kann man dem auch helfen" eventuell eintritt...

Wie gesagt: Obenstehendes ist nicht böse gemeint, sondern nur eine subjektive Zusammenfassung meiner bisherigen Erlebnisse...
Vermutlich hat mich nach diesem Posting (hier) eh keiner mehr lieb...

Grüße,
MacGyver aka. Patrick

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Hi Patrick,

wir machen Mittwochs immer so 21:00 Uhr einen Videochat (https://meet.jit.si/MLD),
da kannst du ja gerne mal vorbei schauen.
Da können wir dir bestimmt bei deinen Fragen helfen können.

Gruß,
  Roland
« Last Edit: March 23, 2023, 13:46:28 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich hab mir jetzt mal das minisatip angeschaut. Das lässt sich nicht ohne weiteres mit netceiver support bauen. Das hat Abhängigkeiten, bei denen ich keinen Hinweis finden kann, wo das benötigte her kommt.
Und auch das mcli VDR Plugin bauen wir schon lange nicht mehr. Vermutlich aus gleichem Grund.

In der aktuellen Version bietet die MLD somit keinen netceiver support mehr.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Angus.MacGyver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Hallo @clausmuus,

vielen Dank für das nachliefern der Antwort zu meiner Grundfrage!

Das ist/wäre natürlich erstmal äußerst schade.

Allerdings: Darf ich versuchen noch etwas hartnäckig zu sein? Will noch nicht gleich aufgeben...
(Vorallem, weil ich bei der Mitbewerber-Distri BM2LTS gefühlt überhaupt nicht weiterkomme mit einem Installationsversuch!)

Was für Abhängigkeiten hat das minisatip mit netceiver-support; was fehlt dem denn genau?

Das vdr-mcli-Plugin liegt wohl hier: https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-mcli
Die Versionsnummer 0.9.7 kommt zumindest bei meinen BM2LTS-Installationsversuchen aktuell vor und wird auch auf der Release-Seite https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-mcli/releases/tag/v0.9.7 so bezeichnet.

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Hallo,

Allerdings: Darf ich versuchen noch etwas hartnäckig zu sein? Will noch nicht gleich aufgeben...

ich fürchte, Du wirst Dich der harten Realität stellen müssen.

(Vorallem, weil ich bei der Mitbewerber-Distri BM2LTS gefühlt überhaupt nicht weiterkomme mit einem Installationsversuch!)

Naja, Mitbewerber... Du hast da ein falsches Verständnis, denn das sind alles Freizeitprojekte und wer das Gebotene nutzen mag, darf das gerne tun, wem es anderswo besser gefält, geht dorthin, ohne dass ihm jemand böse ist.
Das heißt aber natürlich nicht, dass man nicht Wünsche und Vorschläge vorbringen darf, ganz im Gegenteil! Davon lebt so ein Pojekt unter anderem. Man sollte nur nicht verstimmt sein, wenn sich keiner findet, der sie umsetzt oder sie gar nicht umsetzbar sind.

Das vdr-mcli-Plugin liegt wohl hier: https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-mcli
Die Versionsnummer 0.9.7 kommt zumindest bei meinen BM2LTS-Installationsversuchen aktuell vor und wird auch auf der Release-Seite https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-mcli/releases/tag/v0.9.7 so bezeichnet.

Das Ding ist wirklich steinalt, noch für den vdr-1.6 geschrieben. Dass das an allen möglichen Stellen klemmt, wenn man es auf einem aktuellen System zu bauen versucht, ist kein Wunder.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Reelbox-Umsteiger: Netceiver-Nutzung (noch) möglich? / Hardwareempfehlungen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.