[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 nach Update bei zeitversetztm Fernsehen Probleme
 

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich vor ca. 2 Wochen meine System aktualisiert (x86 AsRock J1900 SatIp 8 GB RAM Nvidia Grafikkarte).
Das Update hat einwandfrei funktioniert, allerdings tritt seitdem folgender Fehler auf:

Wenn ich eine laufende Aufnahme anschaue, ist diese ab dem Zeitpunkt an dem ich die Wiedergabe gestartet habe komplett fehlerhaft, d. h. Bild und Ton unbrauchbar.
Wenn ich eine aufgenommene Sendung anschaue, bei der während der Aufnahme keine Wiedergabe parallel lief ist alles in Ordnung.

Nachdem ich den Fehler wie oben nachvollziehen konnte habe ich erst einmal die üblichen Verdächtigen RAM und Festplatte getauscht, aber leider ohne Erfolg.

Hier im Forum habe ich mit der Suche nichts gefunden was mir weiterhilft.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße,
Benno

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 nach Update bei zeitversetztm Fernsehen Probleme
« Reply #1 on: October 23, 2022, 23:27:28 »
Erstelle mal Bitte ein Debug-Log.
Eventuell ist durch das Update das mergerfs Paket hinzugekommen. Das macht auf einigen Systemen Performance Probleme.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD 5.4 nach Update bei zeitversetztm Fernsehen Probleme
« Reply #2 on: October 24, 2022, 18:02:33 »
Hallo Claus,
danke für Deine Hilfe. Der Code lautet bgrVzf

Leider habe ich bereits erst gehandelt und dann gedacht  :-\

Ich habe mergefs einfach mal versucht zu deinstallieren. Dabei habe ich schon böses geahnt, da noch einige andere Pakete deinstalliert wurden.

Jetzt habe ich das Problem, dass das System nicht über das MLDHD-Logo hinaus geht.

Neu installieren von mergefs hat dann leider nix gebracht.

Auf die Web-Oberfläche komme ich, davon ist auch der Code.

Jetzt stehe ziemlich blöd da und brauche noch mehr Hilfe....

Viele frustrierte Grüße,
Benno

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 nach Update bei zeitversetztm Fernsehen Probleme
« Reply #3 on: October 24, 2022, 19:45:47 »
Ersetze in der /etc/fstab in der letzten Zeile das "/mnt/data" durch ein "/mnt/sdb1". Danach neu booten. Es würde wohl auch helfen im Webif Setup das Datenlaufwerk neu auszuwählen. Allerdings nur wenn das mergerfs nicht installiert ist.
Das mergerfs kannst Du entfernen oder installiert lassen. Das dürfte jetzt nicht mehr stören, sofern das zuvor das Problem verursacht hatte.

Ansonsten hättest Du auch die Möglichkeit gehabt, per snapshot Funktion das System auf den Stand vor dem entfernen des mergerfs Paketes zurück zu versetzen.
« Last Edit: October 24, 2022, 19:49:51 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD 5.4 nach Update bei zeitversetztm Fernsehen Probleme
« Reply #4 on: October 24, 2022, 20:01:48 »
Ok, danke, leider hilft mir das nicht mehr, weil ich kein snapshot habe und MLD nicht mehr startet.
Ich werde wohl morgen eine Neuinstallation machen müssen...

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
MLD 5.4 nach Update bei zeitversetztm Fernsehen Probleme
« Reply #5 on: October 24, 2022, 23:08:08 »
Ok, danke, leider hilft mir das nicht mehr, weil ich kein snapshot habe und MLD nicht mehr startet.
Ich werde wohl morgen eine Neuinstallation machen müssen...

Ein snapshot wird aber eigentlich automatisch angelegt, außer du hast es explizit ausgeschaltet.

Gruß,
  Roland
« Last Edit: October 25, 2022, 13:17:10 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 nach Update bei zeitversetztm Fernsehen Probleme
« Reply #6 on: October 25, 2022, 10:59:33 »
Und Du kannst den Snapshotmanager auch direkt aus dem Bootmenü heraus aufrufen, also sobald das MLD Logo angezeigt wird. Und wenn selbst das nicht mehr geht (sehr unwahrscheinlich), kannst Du auch den Snapshotmanager des MLD Live Mediums verwenden.
Snapshots existieren immer, sofern die nicht absichtlich deaktiviert wurden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD 5.4 nach Update bei zeitversetztm Fernsehen Probleme
« Reply #7 on: October 25, 2022, 18:28:32 »
Danke für den Tipp mit den Snapshots, das hat mir den Abend gerettet!!!

Jetzt muss ich nur noch den Tipp mit mergefs umsetzen, aber das wird erst morgen etwas.

Ich gebe auf jeden Fall dann noch eine Rückmeldung!

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 nach Update bei zeitversetztm Fernsehen Probleme
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.