MLD-5.x > General

vdr-convert - automatische Komprimierung und Konvertierung von Aufnahmen

(1/2) > >>

herrdeh:
Moinsen Kollegen,

jetzt wollte ich endlich mal die Archivierung von Aufnahmen in Angriff nehmen. Da die VDR-Datenströme ja doch recht groß sind und mein RPi ohnehin läuft dachte ich, er könnte ja auch was tun für sein Geld und ein bißchen komprimieren.

Es gab da ein recht ausgefeiltes Skript namens "vdr-convert" - ich finde zum Beispiel diesen Treffer https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjW6cGe5dn5AhVSX_EDHWTbDc8QFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fprojects.vdr-developer.org%2Fprojects%2Fvdr-convert%2Fwiki%2FHowto&usg=AOvVaw2YERvEJtoB5KF9t0Kh8yof - der führt aber auf eine 404.

Hat jemand dieses Skript noch rumliegen - oder eine andere gute Lösung für die Aufgabe?

Dank und Grüße, Wolf 

BobW:
Hallo Wolf,

ich meine, mich zu erinnern, dass ich im VDR-Forum gelesen habe, dass der Autor vdr-convert neu aufgesetzt hat und es nun in einem git-repo zur Verfügung steht. Habe es selbst verwendet, als noch in SD gesendet wurde und DVDs zur Speicherung recht nützlich waren.

Ich verwende ffmpeg, um die VDR-Aufnahmen nach mkv zu konvertieren und die nicht benötigten PIDs zu entfernen. Nimmt man als Codec hevc, dann sind die Unterschiede ziemlich groß.

Schöne Grüße
BobW

herrdeh:
Ahja, auf github hätte man ja auch mal selber kommen können... ):
Ich werd' mir mal dies anschauen und berichten: https://github.com/vdr-projects/vdr-convert

Dank und Grüße, Wolf

herrdeh:
Hab' das jetzt am laufen, allerdings kriegt das Skript keine Konversionen hin. Hab beim Autor ein github-Issue angelegt (https://github.com/vdr-projects/vdr-convert/issues/2 - da schreibt er folgendes:


--- Code: ---This suggests your ffmpeg libraries, avutil, avcodec etc might be out of sync with your version of ffmpeg
--- End code ---

Kannst jemand das bestätigen oder dementieren?

(Version:    5.5
Systemarchitektur:    armhf armhf-rpi2
Paket Kategorie:    unstable)

Dank und Grüße, Wolf

clausmuus:
Hast Du denn die genannten Libraries installiert? Und bist Du sicher, dass ein RPI das überhaupt kann, bzw. nicht so lange für eine Konvertierung benötigt, dass dies gar keinen Sinn macht?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version