[1] 2 3 4 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
 

Offline seb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Hallo liebe Community.

Ich hoffe, ich bin hier überhaupt richtig.
Vorweg gesagt, ich habe keinerlei Ahnung von der Materie,keine Kentnisse in Linux, im Programmieren oder Ähnlichem.

Ich würde gern über einen vorhandenen Raspi 3B+ ein VDR System betreiben, mit dem ich unkompliziert
aufnehmen und diese Aufnahmen bei Bedarf auch auf dem PC sichern kann.
Das Signal kommt vom Satelit.Gern sollte das ganze Fernbedienbar sein.

Es wäre schön, wenn Ihr mir vielleicht sagen könnt, was ich an Hardware brauche (TV Karte möglichst mit Loop out des Sat Signals) und ob es überhaupt ohne Kenntnisse machbar ist. (Installation usw..)

Danke und viele Grüße
Seb

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #1 on: May 19, 2022, 20:35:37 »
Hi,
auf jeden Fall bist Du dafür bei der MLD absolut richtig. Einfacher als mit der MLD bekommst Du derzeit kein VDR System das wohnzimmertauglich ist eingerichtet.
Neben dem RPI brauchst Du noch einen DVB-s USB Stick. Meines Wissens gibt's keine mit Loop out. Du kannst also fast jeden nehmen den Du bekommen kannst. Nur sollte das Modell nicht zu neu sein, da ansonsten oft die Treiber fehlen. Am besten fragst Du hier im Forum noch einmal nach, wenn Du Dir einen ausgesucht hast, und kaufst den so, dass Du den auch wieder zurück geben kannst, falls der nicht will.
Bei der Fernbedienung hast Du im wesentlichen drei Optionen. Ein USB Empfänger, der eine Tastatur emuliert (z.B. den Flirc), was dann ca. 30€ inklusive Fernbedienung kostet. Oder ein Selbstbau Modell, dass am GPIO Port angeschlossen wird (das ist ein Bauteil mit drei Anschlüssen), was ca. 1,50€ kostet. Wenn Du keine Fernbedienung übrig hast kommen noch 7€ für eine Fernbedienung hinzu. Ich empfehle z.B. dieses Modell https://www.amazon.de/PFL42PFL76012-Ersatz-Fernbedienung-f%C3%BCr-Philips-40PFL8605K/dp/B01NASBAXZ/ da das eine ziemlich optimale Belegung hat (die gibt's auch in edel aus metall).
Oder Dein TV unterstützt CEC. Dann kannst Du einfach die Fernbedienung des TV nutzen um den VDR zu steuern. Das funktioniert je nach TV Gerät sehr gut bis ziemlich schlecht.
« Last Edit: May 19, 2022, 20:40:04 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline seb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #2 on: May 20, 2022, 13:52:41 »
Hallo Claus.

Wow, vielen Dank für Deine ausführliche und sehr informative Antwort, welche schon viele meiner Fragen beantwortet.
Ich habe mich bzgl. des DVB-s Empfängers schon mal etwas umgeschaut, und verschiedene Modelle für um die 80,- EUR gefunden.
Gebraucht und deutlich günstiger habe ich den Stick von PCTV (461e) und eine Box von (Techsolo TV220 USB) gefunden. Käme das grundsätzlich auch in Frage, oder ist von diesen Modellen abzuraten?


Laut Anleitung verfügt mein Samsung TV über sog. Anynet+ CEC. In wie weit das praktikabel ist, wäre auszuprobieren.

Ansonsten klingt die Selbstbaulösung des Empfängers für die Fernbedienung doch ganz gut.
Gibt es da eine detailierte Anleitung?


Viele Grüße aus Sachsen :)
Seb

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #3 on: May 20, 2022, 13:57:00 »
Hallo Seb,

könnte bei der Frage nach einer Sat-Karte auch ein Sat-IP-Transmitter als Alternative möglich sein?

 
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #4 on: May 20, 2022, 18:18:08 »
Laut unser Kompatibilitätsliste https://minidvblinux.de/wiki/mld/tv-karten_uebersicht/tv-karten sollte der 461e Stick funktionieren. Zumindest funktionierte der bei früheren MLD Versionen mit dem im Kernel enthaltenen Treiber, was für eine hohe Wahrscheinlichkeit steht das der noch immer funktioniert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gr4vity

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #5 on: May 20, 2022, 21:28:56 »
Laut unser Kompatibilitätsliste https://minidvblinux.de/wiki/mld/tv-karten_uebersicht/tv-karten sollte der 461e Stick funktionieren. Zumindest funktionierte der bei früheren MLD Versionen mit dem im Kernel enthaltenen Treiber, was für eine hohe Wahrscheinlichkeit steht das der noch immer funktioniert.

Hi,
What about Sundtek DVB-S2 USB card?
At least it's guaranteed to work.
Do they still sell a single tuner card?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #6 on: May 21, 2022, 11:11:40 »
What about Sundtek DVB-S2 USB card?
At least it's guaranteed to work.
Do they still sell a single tuner card?
Seb hatte speziell nach der 461e gefragt. Ansonsten sind in der Tat die Sundtek zu empfehlen (u.a. weil die auf jeden Fall funktionieren), auch wenn die etwas teurer sind als andere.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gr4vity

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #7 on: May 21, 2022, 21:54:20 »
Hello,

If 461e costs 80€ i would definitely go for Sundtek  :)
Besides, i just read a review which indicates that 461e doesn't work under linux anymore.

https://www.amazon.co.uk/product-reviews/B00DH51DUQ/ref=cm_cr_arp_d_viewopt_srt?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews&sortBy=recent&pageNumber=1#reviews-filter-bar

Best Regards.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #8 on: May 21, 2022, 22:11:57 »
Ja, das klingt so, als wenn es unterschiedliche Varianten unter dem Namen 461e gibt, wobei die neuere zumindest vor zwei Jahren noch nicht unterstützt wurde.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline seb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #9 on: May 30, 2022, 12:49:38 »
Hallo zusammen.

Ich melde mich erst jetzt wieder, da ich erst heute wieder Zeit für das Projekt gefunden habe.
Ich habe mich für einen Sundtek Stick entschieden und diesen bestellt und erhalten.

Aus der Download Sektion habe ich das angepasste Image geladen und auf SD Karte geschrieben.
Leider ist es für mich nicht ersichtlich, was ich an Paketen oder Plugins benötige, da ich mit den meisten
Bezeichnungen (und Erklärungen) schlicht nichts anfangen kann.

Das System startet und der Stick wird erkannt und läuft, so weit so gut.

Wie kann ich eine Network connection einrichten?
Diese wird vermisst, wenn ich das System Menü aufrufen möchte.

Und, ganz allgemein, wie läuft es mit dem Ein und Ausschalten des VDR?
Ist er idR immer eingeschaltet, auch wenn ich den TV nicht nutze?
Und wie kann ich ihn herunterfahren? (Mit der Fernbedienung klappt es nicht.)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Seb



Offline seb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #10 on: May 30, 2022, 14:32:19 »
Ich habe gerade mal MLD heruntergeladen und wollte die Netinstallation machen.
Leider kommt direkt am Anfang ein Netzwerkfehler "Der MLD Server ist nicht erreichbar".

Ich kann mein WLAN unten aus der Liste auswählen und es wird, nachdem ich das Passwort eingegeben habe,
auch fett angezeigt. Im Router wird der Raspi jedoch nicht als verbunden angezeigt.
(IP Filter ist aus und er lief vorher auch im WLAN.)
Demnach komme ich an dieser Stelle leider auch nicht weiter.

Viele Grüße
Seb

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #11 on: May 30, 2022, 15:41:42 »
Hallo Seb,

für die Entwickler ist es immer hilfreich, wenn du ein Debug-Log von deiner aktuellen Installation mit hochlädst. Die können dann sehen, was du bereits installiert hast und in den Logs schauen, wo es ggf. bei dir hängt.

Für eine Netzverbindung benötigst du das Paket "network", damit eine Verbindung über das LAN aufgebaut werden kann. Das sollte standardmäßig dabei sein. Wenn du über SSH (z.B. via Putty) auf dein System zugreifen möchtest, muss auch das Paket "ssh" installiert sein. Kannst du denn das Webinterface (Paket webif muss installiert sein) der MLD aufrufen? Der Aufruf erfolgt im Browser durch Eingabe der IP-Adresse oder http://mld.

Wie lange der VDR läuft, kannst du im OSD einstellen. Hier mal ein Hinweis auf das Benutzerhandbuch vom VDR, wo die einzelnen Parameter erklärt sind. Hier gibt es unter Sonstiges den Parameter "VDR ausschalten bei Inaktivität (min)". Über die Tastatur kannst du den VDR beenden und das System über die Taste "F12" herunterfahren. Die sollte auch über die Fernbedienung funktionieren. Kann aber sein, dass da noch spezielle Einstellungen bei der Konfiguration deiner Fernbedienung erfolgen müssen.

Mich wundert die Meldung "Der MLD-Server ist nicht erreichbar". Nach deiner Beschreibung im 1. Post sprichst du nur von einem Gerät (RPi3B). Damit wäre dann noch kein Server im Spiel. Vermutlich hast du auch das Paket "config.Server" installiert. Das brauchst du jedoch nur, wenn du mehrere VDR-Installationen hast und ein Geräte die DVB-Empfänger für die anderen VDR bereit stellt.

Meine Empfehlung wäre, dass du zunächst die MLD 5.5 unstable auf eine SD-Karte (MLD herunterladen - kein angepasstes ISO) installiert. Nach dem Booten das Webinterface aufrufst, dann eine Installation auf deine SD-Karte durchführst und dabei "VDR" und "Client" auswählst. Als Receiver wählst du DVB, den Rest lässt du so stehen. Nach der Installation führst du einen Neustart durch und installierst danach über das Webinterface noch das Paket "dvb-sundtek". Damit solltest du dann ein lauffähiges "Grundsystem" haben. Sollte das geklappt haben, erstelle über die Konfiguration im Webinterface einen Snapshot. Falls du dann weitere Paket ausprobieren möchtest und die dir nicht gefallen, kannst du über die Snapshotfunktion wieder auf den "Grundsystem" zurück.

Die weiteren Pakete, die bei der MLD noch mit dabei sind, bieten dann zusätzliche Funktionen und andere Oberflächen im OSD. Bei jedem Paket sollte eine Kurzbeschreibung dabei sein, wofür das jeweilige Paket gut ist. Was die VDR-Plugins betrifft, findest du meist ausführliche Beschreibungen im VDR-Wiki dazu oder einfach mal die Suchmaschine bemühen.

Viel Erfolg und viele Grüße skippy

« Last Edit: May 30, 2022, 15:46:38 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline seb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #12 on: May 30, 2022, 17:08:50 »
Hallo Skippy,

danke für Deine ausführliche Erklärung.

Meine Empfehlung wäre, dass du zunächst die MLD 5.5 unstable auf eine SD-Karte (MLD herunterladen - kein angepasstes ISO) installiert. Nach dem Booten das Webinterface aufrufst, dann eine Installation auf deine SD-Karte durchführst und dabei "VDR" und "Client" auswählst. Als Receiver wählst du DVB, den Rest lässt du so stehen. Nach der Installation führst du einen Neustart durch

Gerade habe ich das mal so gemacht. Bereits nach dem Booten begrüßte mich wieder die Netzwerkfehler Meldung (siehe Dateianhang), so dass ich die Installation nicht über das Webinterface machen konnte.
Ich habe sie über den TV Bildschirm gemacht und alles so eingestellt, wie von Dir vorgeschlagen.
Nach der Installation und dem Neustart, bleibt das System leider beim Booten (MLD HD Logo) hängen und fährt nicht hoch.

Viele Grüße
Seb

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #13 on: May 30, 2022, 17:54:53 »
Hi,
skippy hat da ein paar Sachen durcheinander gebracht, was wohl da dran liegen dürfte, dass er schon so lange dabei ist, dass er alle früheren Probleme auch kennt :)
- Das Debug-Log kannst Du natürlich nicht hochladen, solange das Netzwerk nicht funktioniert.
- Mit "MLD Server" ist bei dieser Fehlermeldung die MLD Webseite gemeint. Um zu testen, ob die Netzwerkverbindung funktioniert, wird versucht den MLD Webserver zu erreichen.
- Ohne eine funktionierende Netzwerkverbindung ist eine Installation nicht möglich, da beim nächsten Booten diverse Pakete heruntergeladen werden müssen. Ohne Netzwerkverbindung bleibt das System bei diesem Versuch hängen.
- Wie skippy richtig geschrieben hat kannst Du auch checken ob die Netzwerk Konfiguration erfolgreich war, indem Du versuchst von einem anderem PC aus das Gerät unter http://mld/ zu erreichen. Oder über deren IP Adresse.

Zusammengefasst musst Du zuerst einmal das WLAN konfigurieren. Wenn das erfolgreich war, verschwindet auch die Fehlermeldung. Ist das bei Dir der Fall, oder wird die Fehlermeldung auch nach der WLAN Konfiguration noch angezeigt?
Wenn die WLAN Config nicht klappt, könnte das am WLAN Passwort liegen. Es kommt immer wieder mal vor, dass Benutzer Sonderzeichen in Ihrem WLAN Passwort verwenden, mit dem die MLD nicht zurecht kommt Dies könnten z.B. Anführungszeichen oder das Doller Zeichen sein. Was wohl auch nicht gehen wird, ist wenn Du WPA-3 verwendest. Sowas habe ich bisher nicht getestet.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline seb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #14 on: May 30, 2022, 18:15:24 »
Hallo.

Dann ist sicher das Problem, dass ich das System nicht ins WLAN bekomme.
Der Router verwendet WPA2 (CCMP) und das Passwort hat keine Sonderzeichen.

Ich habe mir unten über das WLAN Symbol meinen WLAN Router rausgesucht und das Passwort eingegeben.
Nach Klick auf "erneut testen" ist mein Router dann fett geschrieben.
Über eingabe von http://mld/ erreiche ich das Gerät nicht. Die IP kenne ich nicht.

Muss ich evtl. noch weitere Konfigurationen vornehmen?

Danke und viele Grüße
Seb

[1] 2 3 4 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.