[1] MLD-5.x / General / DVB-T2-HD und "Internet"-Radiosender
 

Offline mh1962

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
DVB-T2-HD und "Internet"-Radiosender
« on: January 21, 2022, 08:36:37 »
Ich besitze einen Sundtek-DVB-T-Stick und beschäftige mich seit längerem mit dem Empfang über diesen Stick in Verbindung mit verschiedenen Programmen. VDR, insbesondere in der "Geschmacksrichtung" MLD, gefällt mir dabei ganz gut, unterstützt den Sundtek-Stick auch prima, kann viel, was andere Programme nicht können und läuft (fast) perfekt.

Wegen dem "fast" schreibe ich allerdings hier. Ich lebe im Sendegebiet des SWR und dort sind im DVB-T2-HD-ARD-Transponder einige Radiosender-Streams mit dem Zusatz "Internet" enthalten. Diese werden vom VDR NICHT abgespielt (von allen anderen bisher vertesten Programmen übrigens auch nicht).

Diese Streams enthälten ein Video-Standbild, auf dem steht, dass, wenn man einen HBBTV-kompatiblen Receiver mit Internet-Zugang hätte, das Abspielen nach kurzer Zeit starten sollte. Desweiteren ist ein AIT-Stream enthalten. Den dekodiert VDR und findet auch einige URLs drin, aber nur die "üblichen", die auch im AIT von anderen ARD-Streams enthalten sind (also sowas wie HBBTV-Startseite, EPG und Mediathek). Keine URL, über die der Radiosender gestreamt werden könnte. Ein dvbsnoop auf den AIT-Stream bringt mich letzendlich zum selben Ergebnis.

Mir sind die "normalen" URLs zum Streamen der Radiosender über Internet durchaus bekannt. Ich würde aber gerne auch verstehen, wie das mit diesen "Internet-Streams" bei DVB-T2-HD in Deutschland funktionieren soll. Vielleicht kann der VDR das ja sogar, ich habe es nur falsch konfiguriert?

Weiß jemand mehr oder hat das sogar schon mal hingekriegt? Hat jemand gar einen Receiver, bei dem das geht und kann dessen Netzwerk-Traffic scannen, um das Mysterium zu lösen? Auch einen Hinweis auf Literatur, wo steht, wie das gehen soll, nehme ich gerne entgegen. Die HBBTV-Spezifikation ist mir durchaus bekannt, aber auch da habe ich irgendwie noch nicht die richtigen Ansätze zum Verständnis gefunden.

Offline NoTape

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 112
    • View Profile
DVB-T2-HD und "Internet"-Radiosender
« Reply #1 on: January 22, 2022, 16:33:56 »
Hallo mh1962,

erst einmal, herzlich Willkommen im Forum!

Auf deine Frage zu den "Internet"-Radiosendern habe ich leider keine Antwort.

Hier, in der Region Hannover, sendet der NDR aber einige Radioprogramme direkt über DVB-T2
Auszug aus meiner channels.conf:
Code: [Select]
NDR 1 Niedersachsen;ARD NDR:626000:B8D0G19128S1T16Y0P0:T:27500:0:4754=deu@17:0:0:28444:8468:5122:0
NDR 2;ARD NDR:626000:B8D0G19128S1T16Y0P0:T:27500:0:4770=deu@17:0:0:28437:8468:5122:0
NDR Kultur;ARD NDR:490000:B8D0G19128S1T16Y0P0:T:27500:0:4450=deu@17:0:0:28438:8468:2562:0
NDR Blue;ARD NDR:490000:B8D0G19128S1T16Y0P0:T:27500:0:4482=deu@17:0:0:28446:8468:2562:0
NDR Plus;ARD NDR:490000:B8D0G19128S1T16Y0P0:T:27500:0:4498=deu@17:0:0:28447:8468:2562:0
N-JOY;ARD NDR:626000:B8D0G19128S1T16Y0P0:T:27500:0:4786=deu@17:0:0:28440:8468:5122:0

Der Empfang dieser Sender funktioniert einwandfrei über das VDR-Plugin "radio".

Vielleicht meldet sich ja noch ein Forenteilnehmer mit einer Lösung...

Viele Grüße
NoTape
VDR1: MLD-5.4 testing DVB-C  * ASRock FM2A88X-ITX+ * Dual Core AMD A4-6300 * GeForce GT 520 * Hauppauge WinTV-dualHD
VDR2: MLD-5.5 testing DVB-T2 * ASUS M5A78L * AMD FX-4300 * MSI GT1030 Silent * SDC Megtron 240x128 * Hauppauge WinTV-dualHD

Offline mh1962

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
DVB-T2-HD und "Internet"-Radiosender
« Reply #2 on: January 22, 2022, 18:47:38 »
Ich hab's mittlerweile gelöst. VDR mit HBBTV-Plugin spielt zwar aus irgendeinem Grunde zumindest bei mir den Audio-Stream aus dem Internet nicht ab, aber er macht eigentlich bis dahin alles richtig. Also konnte ich in Wireshark sehen, was passiert.

Im Grunde ist das folgendes: Die Startseite für HBBTV auf dem Channel, also http://itv.ard.de/ardstart/index.html, lädt zwei Javascript-Dateien nach. Die sorgen (anscheinend) dafür, dass http://itv.ard.de/ardstart/api/ils.php?sid=84 nachgeladen wird, wobei die 84 offensichtlich ein Index für den spezifischen Sender, hier für SWR1 ist. Von dort wird eine kleine JSON-ähnliche Datenstruktur geladen, die dann wieder auf http://liveradio.swr.de/ils39ac/swr1rp/ referenziert, und das ist schon der Livestream im AAC-Format. Also nix mit MPEG-DASH oder so. Aber: Es geht auch nicht ohne HBBTV-kompatiblen Browser oder wenigstens nicht ohne Javascript.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB-T2-HD und "Internet"-Radiosender
« Reply #3 on: January 27, 2022, 12:00:43 »
Es gibt zwar ein paar Plugins für Browser, die eine HBBTV Unterstützung nachrüsten, aber leider keines das wirklich als funktional bezeichnet werden kann. SO zumindest mein Stand von vor einem Jahr. Da funktionierte das nur mit wenigen privaten Sendern rudimentär.
Um HBBTV mit der MLD nutzen zu können musst Du ein Chromium Plugin finden, dass eine HBBTV Unterstützung hinzufügt, und dieses im MLD Chromium hinzufügen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mh1962

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
DVB-T2-HD und "Internet"-Radiosender
« Reply #4 on: January 27, 2022, 16:12:00 »
Die Web-Extension HybridTVViewer funktioniert sehr gut, ist aber irgendwie für Chrome nicht (mehr?) offiziell verfügbar, für Firefox aber schon. Es fehlt dort das Einfügen von SID/TSDI/ONID und die ARD-Seiten brauchen das, aber das habe ich mit einem kleinen Patch erledigt.

Für VDR gibt es noch ein HBBTV-Plugin, was einen embedded Chrome zum Rendern benutzt (welcher dann auch wieder den HybridTVViewer "irgendwie" benutzt). Das funktioniert auch schon recht gut, aber leider nicht perfekt.

[1] MLD-5.x / General / DVB-T2-HD und "Internet"-Radiosender
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.