[1] MLD-5.x / Systeme / x86 Systeme (PC) / IPTV/VLC kein Bild, nur Ton
 

Offline a.t.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
IPTV/VLC kein Bild, nur Ton
« on: January 20, 2022, 11:42:29 »
Hi,
ich bin neu hier, nutze MLD aber schon einige Jahre. Vielen Dank an alle Entwickler für die tolle Arbeit.
Bisher konnte ich alle meine Problemchen mit Hilfe der Forumbeiträge selbst lösen, doch nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich Unterstützung benötige.
Ich möchte auf meinem MLD-Server künftig auch einen IP-Stream von einem HDMI zu IP Encoder empfangen und aufnehmen können. Dazu habe ich das Plugin IPTV installiert, was ohne Fehler erfolgte. Dabei wurde auch VLC mit installiert.
Wenn ich nun den IPTV-Stream empfange habe ich nur den Ton, Bild ist schwarz.
Spiele ich nun die aufgenommenen TS-Dateien mit VLC auf meinem Windowsrechner ab, ist das Bild vorhanden.
Ich vermute deshalb, dass etwas mit dem VLC im VDR nicht stimmt.
Starte ich den VLC aus dem MLD-Menue heraus, erscheint nur das MLD-Logo und dann wieder das Fernsehbild, ohne das der VDR neu startet. Im Log taucht auch keine Info dazu auf.
Ich habe auch einen Client mit einem BPi, MLD 5.1, hier funktioniert der VLC und ich habe Bild und Ton. Allerdings stockt das Bild etwas, vielleicht ist der BPi dafür zu schwach.
Kann mir jemand helfen? Wie komme ich zu weiteren Informationen zur Fehleranalyse.

 

Server: MLD 5.5T, ASROCK J4105M, 4 GB RAM, ATRIC-Einschalter, 3x CINE S2
Client 1: MLD 5.5T, ASROCK J4105-ITX, 4 GB RAM, ATRIC-Einschalter,
Client 2: MLD 5.1, BananaPI, 16 GB SD-Card

Offline a.t.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
IPTV/VLC kein Bild, nur Ton
« Reply #1 on: January 28, 2022, 12:45:23 »
Hi,
ich habe es jetzt selbst hinbekommen. Obwohl ich den VLC vom Menü her nicht aufrufen kann, funktioniert er trotzdem. Leider nutzt mir das nicht viel, da der VLC auf meiner Hardware 80 bis 90% CPU-Last erzeugt. Ein entspanntes Fernsehen ist damit nicht möglich und ich muss deshalb versuchen ohne vlc auszukommen.
Dazu habe ich die Vidoencoderausgabe auf Unicast umgestellt mit
ip udp://@224.1.2.3:10000,
was am Windows-PC im VLC gut funktioniert. Gesendet wird full HD, 1920x1080, VPID: 256, APID:257, IP-Adr. 192.168.0.149.

Wie mache ich nun aus dieser ip einen Eintrag für die channel.conf?
Ich habe schon etwas versucht, habe damit zwar Ton, aber kein Bild.
Habe schon das Internet bemüht, aber bisher nicht das Richtige gefunden.

TV2;IPTV:200:S=0|P=0|F=UDP|U=192.168.0.149@224.1.2.3|A=10000:I:0:256=27:257=deu@4:2321:0:28106:0:0:0

Was mache ich hier falsch? Kann mir jemand helfen?

Server: MLD 5.5T, ASROCK J4105M, 4 GB RAM, ATRIC-Einschalter, 3x CINE S2
Client 1: MLD 5.5T, ASROCK J4105-ITX, 4 GB RAM, ATRIC-Einschalter,
Client 2: MLD 5.1, BananaPI, 16 GB SD-Card

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
IPTV/VLC kein Bild, nur Ton
« Reply #2 on: January 30, 2022, 22:17:21 »
Hast Du schon versucht Dir die Channellist Zeile über das MLD Setup erstellen zu lassen? Damit wird zwar eine ganze Channels.conf erstellt, aber Du kannst die Zeile ja anschließend in Deine Channels.conf übertragen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline a.t.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
IPTV/VLC kein Bild, nur Ton
« Reply #3 on: January 31, 2022, 22:42:59 »
Hi, vielen Dank für den Vorschlag.
Eigentlich habe ich es auch so gemacht, doch bei meiner heutigen nochmaligen Recherche habe ich einen Fehler festgestellt.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich hatte anfangs versucht für das Streaming einen http-Port zu verwenden, wo ich nur den Ton hatte. Dann habe ich eine Antwort von dir zu einer ähnlichen Anfrage gelesen, dass ohne VLC nur es nur mit einem udp-Port funktioniert. Daraufhin habe ich allerdings keine neue Kanalliste erstellen lassen, sondern nur die IP-Adressen ausgetauscht. Hier liegt sicherlich mein Fehler, denn die Kanalliste hat unter udp eine zusätzliche udp-bezogene Kopfzeile. Probieren kann ich es leider nicht mehr, da ich den Encoder heute zurückschicken musste, wegen Ablauf der Rücksendefrist.
Es tut mir leid, Entschuldigung.
Ich habe es jetzt mit Hilfe eines DVB-C Modulators umgesetzt, was ich eigentlich nicht unbedingt wollte.
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe gleich noch eine weitere Frage, aber zu einem anderen Thema.

[1] MLD-5.x / Systeme / x86 Systeme (PC) / IPTV/VLC kein Bild, nur Ton
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.