[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
 

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich möchte einfach mal MLD ausprobieren. In der Vergangenheit hat bei mir easyvdr immer top funktioniert, aber leider wird dieses Projekt nicht mehr unterstützt. Und somit tingele ich jetzt mal so rum und schau mir einige Projekte an um dann für die Zukunft zu entscheiden :-). Tendenziell bin ich aber gerade bei MLD :-).

Ihr seit janz schön detailverliebt...bis hin zum cover der CD/ DVD. Schon cool, incl. Einrichtungsmöglichkeit für nicht Profis wie mich.

Habe gerade eine Installation von MLD gemacht und schonmal schön nach Sambainstallation, daß man auch per Browser vom Desktop PC auf den VDR zugreifen kann. Auch per putty.

In der Vergangenheit hatte ich ebenfalls Kodi installiert für verschiedene andere Aktivitäten, aber nicht TV schauen. Bietet MLD auch an. Auch gut!

Ein Plugin für die Skin, die ich bei easyvdr verwendet habe ist auch vorhanden.

Einen Dateimanager, quasi, wie beim Desktop PC, wäre auch gut, wenn auch hauptsächlich als VDR Verwendung findet. Soweit bin ich aber noch nicht vorgedrungen und will mich erstmal aufs Wesentliche konzentrieren und somit erstmal nur Festplatteninstall. und noch nicht SSD.

Meine Hardware ist nicht mehr die Frischeste, wie man aus der Signature entnehmen kann. Also was UHD angeht, so es denn dann mal Angebote geben wird, und ich meine nicht die bezahlbare......, werde ich dann wohl bei Zeiten updaten müssen. Aber ich denke, daß da noch einiges an Entwicklung in der Pipline steckt, wenn man sich auf VDR-Portal umschaut und vermutlich auch bei euch.

In der Vergangenheit hatte ich mir eine Routine festgelegt für eine Neuinstallation. Vom konfigurierten, laufenden System die wichtigsten Dateien archiviert.

Dazu gehörten u.a. "diseqc.conf" & "scr.conf" die ich nach der MLD Erstinstallation schonmal nach /etc/vdr/ kopiert habe(Vorher in Konsole VDR stop eingegeben)
Somit müßte die Einstellung auf der Einrichtungswebseite zum System irrelevant sein für diseqc und scr. Ich verwende unicable.

Channel.conf von easyvdr mit eigener Struktur konnte ich auch für MLD übernehmen.

MLD 5.4 hatte ich bereits installiert, aber kein Bild bekommen mit TBS 6902. Nach Recherche 5.5 unstable installiert. Bild und Ton da, aber mit der Meldung im message-log "vdr: video/vaapi: gpu hung", teilweise grüner Bildschirm und danach schwarzer Bildschirm und nur noch Ton. Dann habe ich etwas in softhddevice plugin rumgedaddelt resp. die Einstellung von easyvdr so gut wie möglich übernommen und jetzt scheint es zu funktionieren. Hat es daran gelegen, daß ich "Erzeuge primäres Gerät" auf "Nein" gesetzt habe, was vorher auf "Ja" stand? Was auch immer das für eine Funktion ist.......

Bzgl. der Fernbedienung gab es bei easyvdr einen extra Ordner..../etc/vdr/remote. Dort habe ich einfach einen Ordner mit den notwendigen Infos meiner Fernbedienung reinkopiert(remote.conf, & lircd.conf.com1) und diesen Ordner dann im setup als meine Fernbedienung ausgewählt. Es handelt sich um eine TBS Fernbedienung die ich bislang auf der MLD-Einrichtungsseite nicht gefunden habe. Wo könnte ich die infos bei MLD reinkopieren? Ist das möglich?
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #1 on: January 04, 2022, 19:26:53 »
Für die Fernbedienung musst Du vermutlich lediglich im Setup unter Fernbedienung und dann "Tastenzuordnung bearbeiten" die Zuordnung der Fernbedienungstasten anlernen. Die remote.conf darf nicht geändert werden und lirc sowie eine lircd.conf wird normalerweise nicht benötigt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #2 on: January 04, 2022, 19:27:39 »
Habe gerade noch entdeckt, daß per Konfiguration auch eine eigene lirc.conf einspielen kann. Somit tut sich jetzt auch etwas per Fernbedienung. Allerdings noch nicht so, wie gewohnt. da muss ich jetzt mal schauen.

@Claus
Hatte grad erst deinen Beitrag gelesen. Wegen dem Konfigurieren schau ich dann nochmal im Setup.

Wie läßt es sich einrichten, daß wenn man z.B. im Menü mit Auswahl für

Programm
Kanäle
Timer
Aufzeichnungen
System

ist, man sofort von Programm auf System springen kann, also quasi rückwärts, anstatt die Punkte durchzulaufen?
 
« Last Edit: January 04, 2022, 19:34:27 by hmhm »
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #3 on: January 04, 2022, 20:13:07 »
O.k., Frage war überflüssig. Unter OSD kann Rundum Scrollen mit Ja grwählt werden. dann funktioniert das auch.
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #4 on: January 06, 2022, 19:26:55 »
Also, bislang lief die Einrichtung recht gut ab. Muss schon sagen, für mich der nur an der Oberfläche arbeitet und mit einigen Erfahrungen von easyvdr das Richtige. Werde MLD wohl weiter verfolgen.

Die channellogos werden nun auch angezeigt.
Handbrake/ transcode ist eingerichtet.
Kodi funktioniert, wie ich es auch vorher kannte.
OSDteletext funzt auch, wobei ich Anonymous Pro: Regular nicht wirklich zuordnen kann, weil zu Anfang gesetzt und mich irritiert hat, weil kein Text angezeigt wurde. Anderen Zeichensatz gewählt und dann ging das auch.
Gestern gab es jede Menge "ERROR: FreeType: error during FT_Load_Glyph" Meldung im message log, wo auch immer die herkamen......

estuary4vdr vs. undelete: geht wohl nur das eine, oder das andere plugin, aber undelete habe ich in der Vergangenheit nicht wirklich benötigt.

Die Fernbedienung nach Einspielen meiner alten lirc.conf funnktioniert auch, bis auf eine Taste, aber diese Funktion übernimmt eine andere.

Womit ich aber im Moment noch nicht klar komme ist die Powertaste. Wird verwendet zum Ein-/ und Ausschalten. Einschalten funktioniert.

Die Ausschalten funzt noch nicht. Habe extra nochmal easyvdr rangehängt um zu testen. Dort funktioniert es.
Man könnte per OSD und den Befehl runterfahren, aber dann funktioniert der timer zum Einschalten einer Aufzeichnung nicht mehr. Somit sollte die Powertaste funktionieren.

Unter der Menüpunkt Konfigurieren/ Fernbedienung funktioniert auch nicht, oder begreife ich die Vorgehensweise nicht?

Wen ich über die Weboberfläche den Button Power per meinem Desktop Rechner betätige, dann funktioniert das Ausschalten, aber eben nicht über die Fernbedienung.
« Last Edit: January 06, 2022, 21:01:51 by hmhm »
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #5 on: January 06, 2022, 23:18:04 »
Hm, also wenn ich meine remote.conf von easyvdr (sorry, will keine Werbung machen) hernehme, dann funktioniert Power off mit der Fernbedienung. Alle ursprünglichen Tastenbelegungen von meinem alten VDR funktionieren jetzt wie bisher.
Nicht gut die remote.conf auszuauschen? Was könnte passieren?

Hi,

ich habe auch mal easyvdr am anfang mit dem VDR gehabt, also kein problem ;)
Du kannst die remote.conf ja mal nehmen, wenn es dann garnicht geht, kannst du ja wieder zurück.

Gruß,
  Roland
« Last Edit: January 06, 2022, 23:30:30 by rfehr »
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #6 on: January 07, 2022, 01:42:46 »
Wenn Du die remote.conf änderst, damit die Fernbedienung im VDR geht, passt die aber nicht für kodi und das Setup.
Die Fernbedinungs Konfiguration geht vermutlich nicht, weil Du Lirc und eine lircd.conf verwendest. Das verträgt sich nicht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #7 on: January 07, 2022, 10:34:09 »
Ich habs grad nochmal versucht. Also, irgendwat loft da nicht.

Originale MLD remote.conf reaktiviert.
Den Haken bei "Lirc verwenden" entfernt. Dann wird alles deinstalliert und zum Schluß kommen noch Meldungen wie
-stopping irexec failed
-stopping lirc failed
-dpkg warning: while removing lirc, directory /var/run/lirc not empty so not removed


Dann wieder zurück nach "Tastenzuordnung bearbeiten". Gerät "Serial IR type home-brew" ausgewählt, gibt nur diese eine Option. Keine Reaktion auf Tastendrücke. Ein zusätzliches Auswahlfeld "Protokoll" erscheint auch nicht.

Ich meine mich waage daran zu erinnern, daß es ganz am Anfang nach der Neuinstallation diese Auswahl des Protokolls gegeben hat. Aber dafür nochmal neu installieren   :'( ?
« Last Edit: January 07, 2022, 11:10:56 by hmhm »
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #8 on: January 07, 2022, 12:07:17 »
Ne, ist ja auch nicht weiter problematisch wenn Du lirc verwendest.
Wenn Du im Setup auswählst, das Du Deine lircd.conf bearbeiten willst, dann werden dort alle KEY_... Codes angezeigt die von der MLD verwendet werden. Wenn Du dann dafür sorgst, dass in Deiner lircd.conf die dort genannten KEY Codes verwendet werden, dann passt das auch zu der MLD remote.conf.
In Deiner lircd.conf, ist z.B. vermutlich der Code KEY_POWER eingetragen, die MLD erwartet aber den Code KEY_POWER2
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #9 on: January 07, 2022, 12:57:22 »
Grundsätzlich passen die KEY Codes, sonst würden ja vermutlich die meisten Tasten nicht funktionieren.
Musste aber grad feststellen, daß in meiner lircd.conf weder KEY_POWER noch KEY_POWER2 definiert sind, warum auch immer. Muss ich somit noch nachholen. Wie bekomme ich den Zahlencode heraus, der mit der Variablen KEY_POWER2 auch festgelegt werden muss?

O.K., ich habe gerade nochmal bei meiner alten Distri den Fernbedienungstest durchgeführt. Dort werden diese Codes angezeigt. Mit welchem Programm auch immer diese codes ausgelesen werden ....

Aber für die Powertaste wird nichts angezeigt/ ausgegeben.
« Last Edit: January 07, 2022, 13:14:16 by hmhm »
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #10 on: January 07, 2022, 15:25:44 »
Wie das Zusammenspiel der Variablen, Dateien etc. zusammenspielt ist mir nicht in Gänze klar.
Wie gesagt, in lircd.conf gibt es keine Variable KEY_POWER, oder KEY_POWER2

Alles, was ich jetzt gemacht habe ist, daß ich in der MLD remote.conf folgendes geändert habe:

LIRC.Power        KEY_POWER2
nach
LIRC.Power        KEY_POWER

Dann läßt sich der VDR auch abschalten mit der MLD remote.conf. Somit sollte es keine Kollision bei Kodi geben, oder?
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline Tommes

  • Member
  • **
  • Posts: 93
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #11 on: January 07, 2022, 21:29:06 »
Welche Version von MLD verwendest Du denn ?
Ist nicht schon seit geraumer Zeit irkeytable/rc_keymap statt lirc
Standard bei aktuellen Versionen ?

Ich habe mal meine alten Config Dateien aufgemacht
Ohne Gewähr auf Lauffähigkeit, hier mal alles, was "Power" enthält:

remote.conf
Code: [Select]
...
LIRC.Power           KEY_POWER
LIRC.User9         KEY_POWER2
...
LIRC.Power           KEY_SLEEP
...
KBD.Power      0000001B5B32347E
...
XKeySym.Power      p

In der lircd.conf gab es bei mir nur einen KEY_POWER

Hier mal ein Beispiel aus meinem produkiv System MLD 5.5
Code: [Select]
0x800f040d KEY_MENU
0x800f0422 KEY_OK
0x800f0419 KEY_STOP
0x800f041e KEY_UP
0x800f041f KEY_DOWN
0x800f0420 KEY_LEFT
0x800f0421 KEY_RIGHT
0x800f0400 KEY_0
0x800f0401 KEY_1
0x800f0402 KEY_2
0x800f0403 KEY_3
0x800f0404 KEY_4
0x800f0405 KEY_5
0x800f0406 KEY_6
0x800f0407 KEY_7
0x800f0408 KEY_8
0x800f0409 KEY_9
0x800f045b KEY_RED
0x800f045c KEY_GREEN
0x800f045d KEY_YELLOW
0x800f045e KEY_BLUE
0x800f040c KEY_POWER2
0x800f0412 KEY_CHANNELUP
0x800f0413 KEY_CHANNELDOWN
0x800f0416 KEY_PLAY
0x800f0418 KEY_PAUSE
0x800f0423 KEY_ESC
0x800f0417 KEY_RECORD
0x800f0414 KEY_FASTFORWARD
0x800f0415 KEY_REWIND
0x800f040f KEY_INFO
0x800f0426 KEY_EPG
0x800f0480 KEY_SETUP

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #12 on: January 07, 2022, 22:15:32 »
Hm.....

eigentlich brauche ich ja nicht

LIRC.Power        KEY_POWER2
nach
LIRC.Power        KEY_POWER

ändern.

KEY_POWER ist nur eine zusätzliche Variable die soweit nicht stören sollte, da noch nicht vorhanden  und somit sollte beides nebeneinander stehen können, oder?
« Last Edit: January 07, 2022, 22:22:36 by hmhm »
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #13 on: January 08, 2022, 11:00:09 »
So, ick habe jetzt Nägel mit Köppen gemacht und nochmal neu installiert. Vorher notiert welche Pakete installiert waren. Nach der Neuinstallation notiert, welche Pakete zu Anfang installiert wurden.
Konfiguration für Fernbedienung aufgerufen und vorher screenshots gemacht, welche Aktion/ Paket gestoppt wurde, damit ich ggf. mal nachvollziehen kann, voran es gelegen hat, daß die Fernbedienung sich nicht mehr konfigurieren ließ.

Denn jetzt hat die Konfiguration einwandfrei geklappt. Und auch das Ausschalten funktioniert. Und auch das Durchscrollen funktioniert jetzt auch. Nicht mehr für jeden Punkt in einer Liste die Fernbedienung betätigen, sondern button gedrückt lassen und es wird durchgescrollt.

Am Anfang etwas Irritation, als die Fernbedienung bei der Konfiguration durch Tastendruck keine Reaktion gezeigt hat. Dann einfach die Protokolle durchprobiert(jedes Mal speichern vorher nicht vergessen) und nec hat dann angeschlagen.

Kann mir jemand sagen, wo sich jetzt die Datei(en) für die konfigurierte Fernbedienung befinden, damit ich die nicht jedesmal bei einer Neuinstallation neu durchlaufen lassen muss? Und die Datei in der drinsteht, welches Protokoll MLD laden muss für die Fernbedienung.
« Last Edit: January 08, 2022, 11:07:27 by hmhm »
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline Tommes

  • Member
  • **
  • Posts: 93
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #14 on: January 08, 2022, 11:18:01 »
Hast Du wieder lirc verwendet ?

Falls nicht, steht es in
/etc/rc_keymap/*Dein eingestellter IR-Empfänger Gerät im WebIF*

Bei mir im Raspberry Pi zB steht es in /etc/rc_keymap/gpio_ir_recv

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.