1 [2] MLD-5.x / General / Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
 

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #15 on: January 08, 2022, 14:39:48 »
Ich hatte bei lirc keinen Haken gesetzt, wird aber bei der Konfiguation als lirc_nec angezeigt. Aber unter /etc/vdr gibt es definitiv keine lircd.conf.
Gut, dann habe ich jetzt mal  /etc/rc_keymap/Serial_IR_type_homebrew und auch noch rc_maps.cfg und per lsmod die module notiert.

Aber so ganz läufts noch nicht. Bei den vorab festgelgten Tasten fehlt mir das schnelle Vor- und Rückspulen.Also nicht sekundenweise, sondern 1min. Sprünge. Wie läßt sich das noch einrichten?

Und es gibt farbige Tasten, die neben der Farbe, welche bei der Konfiguration abgefragt werden, auch noch eine andere Funktion haben. Also doppelt belegt sind. Das kann MLD aber anscheinend nicht auseinanderhalten. Wenn ich jetzt z.B. im Aufnahmeordner bin und möchte mit der gelben Taste löschen passiert nichts.
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #16 on: January 08, 2022, 15:22:03 »
O.K., wegen dem Vorwärtsspringen/-spulen habe ich etwas gefunden. Unter Wiedergabe...Adaptives Springen mit Zurück-/ und Vorwärtstasten. Somit hat sich dieser Punkt auch erledigt.
Bleibt vorerst nur noch die doppelte Tastenbelegung.
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #17 on: January 08, 2022, 17:43:17 »
Aber so ganz läufts noch nicht. Bei den vorab festgelgten Tasten fehlt mir das schnelle Vor- und Rückspulen.Also nicht sekundenweise, sondern 1min. Sprünge. Wie läßt sich das noch einrichten?

Und es gibt farbige Tasten, die neben der Farbe, welche bei der Konfiguration abgefragt werden, auch noch eine andere Funktion haben. Also doppelt belegt sind. Das kann MLD aber anscheinend nicht auseinanderhalten. Wenn ich jetzt z.B. im Aufnahmeordner bin und möchte mit der gelben Taste löschen passiert nichts.

Das Springen bei der Wiedergabe einer Aufnahme von 1 min vorwärts bzw. rückwärts erfolgt mit der Farbtaste gelb und grün. Du scheinst aber ein Problem mit der gelben Farbtaste zu haben. Damit muss eigentlich das Löschen einer Aufnahme aus dem Aufnahmemenü funktionieren.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #18 on: January 08, 2022, 19:01:30 »
Mit dem Vorwärtsspringen hatte ich ja geschrieben, daß das jetzt funktioniert. Lässt sich einstellen per Menü / Wiedergabe, Adaptives Springen mit Zurück-/ und Vorwärtstasten. Es werden auch genau jene Tasten angesprochen auf der Fernbedienung wie bereits gehabt. Aber nicht mit gelb & grün.

Ich habe es jetzt wie in der Vergangenheit gemacht. Keine Doppelbelegung der Tasten, sondern gelb  für Channel - und die darunterliegende, nicht verwendete Taste zum Löschen. Doppelbelegung geht wohl nicht, ansonsten wäre die gelbe Taste auch Löschen. Es müsste vermutlich eine Abhängigkeit der Löschfunktion zum Menü geben, damit die Doppelbelegung funktoniert. Aber da steck ich einfach zu wenig in der Materie.
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline Tommes

  • Member
  • **
  • Posts: 93
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #19 on: January 08, 2022, 19:55:52 »
Sorry, ich versteh Deine Fernbedienung nicht.
Am besten beschreibst Du mal, von welcher Distri Du kommst,
welche FB Du hast und was es mit der Doppelbelegung bzw.
der Zweifach-Funktion der Tasten aufsich hat/hatte bzw. was da bei der Distri anders war ?

Ich komme von ursprünglich vom ctVDR, LinVDR, über easyVDR zu MLD
Mein FBs waren Medion 41666, 4688, X10 & nun One For All Contour 8
und ich kenne da keine Probleme mit den Farbtasten, das war überall gleich,
soweit ich mich erinnere
Gelb -> Aufnahmen/Timer löschen -> OK ? -> Gelb=OK
Grün/Gelb während Abspielen einer Aufnahme -> Minutenweise Springen

Oder meinst Du das Stufenweise Vorlauf / Rücklauf << >> ?

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #20 on: January 08, 2022, 23:38:20 »
Ich komme von easyvdr. Als ich von fullfeature Karte zu TBS Tuner Karte gewechselt bin, habe ich nur noch diese TBS Fernbedienung verwendet(Bild im Anhang).

Das Vorwärts-/ und Rückwärtsspringen hatte ich immer mit Replay und Skip gemacht. Fluppt jetzt auch wieder mit diesen Tasten. Einfach nur VDR-Setup => Wiedergabe => Adaptives Springen mit Zurück-/ und Vorwärtstasten und damit sind dann auch die Tasten Replay & Skip belegt. Relplay für nochmal abspielen, Skip für Überspringen. Also in größeren Schritten, als nur winden.
Kann mich nicht erinnnern, daß ich das so auch in der Vergangenheit gelöst hatte. Lief wohl über Lircd.conf.

Mit der Doppelbelegung meinte ich, daß bei meiner Fenbedienung es farbige Tasten gibt die zusätzlich noch einen zusätzlichen Schriftzug, sprich zusätzliche Funkton, besitzen können/ könnten. Aus welche Gründen auch immer habe ich das bei easyvdr in der Vergangenheit nicht realisiert resp. nicht weiter verfolgt.

Die Farben realsiere ich mit den darunterliegenden Tasten. Also z.B. CHL- mit der gelben Taste und mit Zoom Aufnahmen/Timer löschen.
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #21 on: January 09, 2022, 13:48:51 »
Die Fernbedienung ist aus meiner Sicht nicht so ganz optimal. Eine Doppelbelegung der Farbtasten geht aus meiner Sicht nicht. Ich vermute, dass die FB zur Tuner Karte die Farbtasten nicht als Farbtasten verwendet, sondern nur mit der aufgedruckten Funktion für Kanal hoch und runter bzw. lauter und leiser. Standardmäßig ist die Reihenfolge der Farbtasten an den FBen, die ich kenne, rot, grün, gelb, blau, so wie sie auch im VDR angezeigt werden. Im VDR wird relativ viel über die Farbtasten gesteuert.

Solltest du die FB weiter nutzen wollen, dann würde ich die Farbtasten auch nur als Farbtasten nutzen. Die Funktion Kanal hoch bzw. runter hast du auch mit der Up- und Down-Taste. Bleibt die Lautstärke, die du noch auf andere Tasten legen müsstest. Da bieten sich die Tasten unter den Farbtasten mit TV, Zoom, FAV oder Mode an, sofern diese sich anlernen lassen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #22 on: January 09, 2022, 14:59:46 »
O.K., dann belasse ich es bei der vergangenen Belegung. Darauf bin ich konditioniert :-)
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #23 on: January 20, 2022, 17:22:53 »
Ich hätte noch eine Frage was die einzelnen Dateien angeht, die die Fernbedienung betreffen, denn bei einer evtl. Neuinstallation würd ich gern einfach die relevanten Dateien, die ich vorher archiviert habe, einfach rüberkopieren.

Fernbedienung läuft bei mir.

Was ich bereits zusammengestellt habe:

Serial_IR_type_homebrew muss unter  "/etc/rc_keymaps" reinkopiert werden.
rc_maps.cfg muss unter /etc kopiert werden.

Für Kodi:
Lircmap.xml muss unter /root/kodi/userdata kopiert werden.

Fehlt noch etwas?

Wie unterscheiden sich eigentlich eine normale Kodi Installation gegenüber einer reinstall kodi Installation? Warum ist dann, wenn ich es richtig gesehen habe, die ursprünglich erstellte lircmap.xml wieder vorhanden, denn die back taste hat bei der normalen Installation zuerst nicht funktioniert?
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #24 on: January 21, 2022, 00:48:31 »
Wenn Du Dir im setup ein Backup der Konfiguration erstellst, sind dort alle Konfigurations Dateien enthalten. Das kann dann bei einer Neu-Installation komplett eingespielt werden oder einzelne Dateien heraus gezogen werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #25 on: January 21, 2022, 19:21:19 »
Hallo Claus,

das macht die Sache natürlich noch komfortabler. Hatte früher immer ein clonezilla backup erstellt, allerdings dann vom ganzen System. So auch jetzt, denn den aktuellen Status möchte ich erstmal einfrieren, denn man weiss ja nie wegen updates :-).

Habe mir die MLD backup Funktion jetzt mal angeschaut. Per Reset list button wird angezeigt, was ich grad heruntergeladen habe. Aber dabei ist mir aufgefallen, daß Lircmap.xml nicht standardmäßig unter /root/kodi/userdata im backup file liegt. Oder wird diese Datei anderweitig erstellt, oder macht es evtl. Sinn bei der Standardeinstellung zu ergänzen?

Serial_IR_type_homebrew passt und rc_maps.cfg auch am richtigen Platz.
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #26 on: January 22, 2022, 01:04:21 »
Die lircmap.xml sollte normalerweise nicht vom Anwender verändert werden, sondern wird bei der MLD mit ausgeliefert. Deshalb ist die nicht im BAckup enthalten.

Neben der Back Config kannst Du auch ein Backup des ganzen Systems (ohne Datenlaufwerk) auf einen USB Stick erstellen, das dann direkt von dem Lauffähig ist.
Und dann gibt's ja auch noch die Snapshots, mit denen Du jederzeit zu einem früheren Stand zurückkehren kannst.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #27 on: January 22, 2022, 21:46:17 »
Habe mir das grad mal angeschaut wegen snapshot. Wird standardmäßig durchgeführt. Dann hängt die restore Installation wohl mit dem snapshot zusammen. Aber wo sind diese snapshots gespeichert? Habe schon rumgeschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden. snapshot = backup ?

Deinition der wordings:

-snapshot ist ein backup der aktuellen Installation? Aber wo wird gespeichert?
-Aktuelle Installation auf USB Stick übertragen
-Per backup die wichtigtes Dateien der Konfiguration um bei einer Neuinstallation vorhandene Dateien zu überschreiben/ ergänzen

Das, was einer clonezilla sicherung von sda1 & sda2 wohl am nähesten kommt wäre Übertragung der Installation auf einen USB Stick, richtig?
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
« Reply #28 on: January 23, 2022, 10:12:18 »
Ja, eine vollständige externe Sicherung ist nur das Backup auf USB-Stick.
Snapshots sind vereinfacht gesagt Markierungen im Root Filesystem, zwischen denen gewechselt werden kann. Die liegen somit auf der root Partition, sind aber normalerweise nicht sichtbar und belegen meistens auch kaum Speicherplatz. Es werden nur die letzten 10 automatisch erstellten Snapshots aufbewahrt. Alle manuell erstellten Snapshots werden unbefristet gespeichert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-5.x / General / Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.