[1] MLD-5.x / General / [MLD 5.5 Testing] Argon One M2 - Lüftersteuerung konfigurieren
 

Offline thinokoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Hallo alle,
in MLD 5.5 Testing wird das Packet argoneone_case angeboten. Ich habe dieses installiert, würde aber gerne wissen, auf welchen Weg ich die Lüftersteuerung konfigurieren kann. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, würde mich das sehr freuen. :)
« Last Edit: December 12, 2021, 16:54:20 by thinokoe »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.5 Testing] Argon One M2 - Lüftersteuerung konfigurieren
« Reply #1 on: December 22, 2021, 11:19:59 »
Ohne mir das näher angeschaut zu haben: Es gibt im Ordner /etc eine argononed.conf Eventuell kannst Du da ja was einstellen. Oder das Tool argonone-config hilft eventuell weiter.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.5 Testing] Argon One M2 - Lüftersteuerung konfigurieren
« Reply #2 on: December 22, 2021, 11:52:05 »
Es gibt jetzt auch ein Update für das Paket im unstable.
« Last Edit: December 22, 2021, 11:53:45 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline NoTape

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 112
    • View Profile
[MLD 5.5 Testing] Argon One M2 - Lüftersteuerung konfigurieren
« Reply #3 on: December 22, 2021, 14:34:54 »
Hallo thinokoe,

der Claus ist schon an der Sache dran, das neue Modul habe ich bereits installiert.
Meine Erkenntnisse kannst du hier nachlesen:
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10289.msg81803/topicseen.html#new

Viele Grüße
NoTape
VDR1: MLD-5.4 testing DVB-C  * ASRock FM2A88X-ITX+ * Dual Core AMD A4-6300 * GeForce GT 520 * Hauppauge WinTV-dualHD
VDR2: MLD-5.5 testing DVB-T2 * ASUS M5A78L * AMD FX-4300 * MSI GT1030 Silent * SDC Megtron 240x128 * Hauppauge WinTV-dualHD

Offline thinokoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
[MLD 5.5 Testing] Argon One M2 - Lüftersteuerung konfigurieren
« Reply #4 on: December 23, 2021, 00:11:32 »
Hallo NoTape.

ja schön, es tut sich was. Finde ich das update auch unter MLD 5.5 Testing, oder muß ich dafür die unstable Version installieren?
Ich bin ja noch neu hier: wie kann ich unter MLD eine Konsole öffnen. Geht das nur vom PC aus z.B. mit Putty unter Linux und wenn ja, welchen Benutzer und welches PW verwende ich?

Grüße
thinokoe

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
[MLD 5.5 Testing] Argon One M2 - Lüftersteuerung konfigurieren
« Reply #5 on: December 23, 2021, 11:22:15 »
Hallo,
ich nutze unter Win10 putty oder WinSCP.
Port 22
user: root
PW:mld500

Grüße
Matthias

PS: steht auch in der WIKI:
https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/faq/faq#faq
« Last Edit: December 23, 2021, 11:31:26 by thueringer01 »
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline NoTape

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 112
    • View Profile
[MLD 5.5 Testing] Argon One M2 - Lüftersteuerung konfigurieren
« Reply #6 on: December 23, 2021, 13:32:59 »
Hallo thinokoe,

da war der Matthias schneller, vielen Dank!

Das neue Paket "argonone-case" gibt es zurzeit nur unter "unstable". Du kannst dein "testing" aber ohne Neuinstallation, einfach auf "unstable" umschalten.
Dazu einfach, im Web-GUI, unter System/Konfiguration/System "unstable" auswählen.

Bei der Gelegenheit schaue dir auch gleich mal die Snapshots an, damit kannst du auch wieder auf "testing" zurückgehen.

Zum Terminal gibt es noch eine ganz einfache Alternative. Unter Pakete/System Pakete/ "shellinabox" installieren.
Dann hast du ein Terminal im Webbrowser, unter HOME.

Viele Grüße
NoTape
VDR1: MLD-5.4 testing DVB-C  * ASRock FM2A88X-ITX+ * Dual Core AMD A4-6300 * GeForce GT 520 * Hauppauge WinTV-dualHD
VDR2: MLD-5.5 testing DVB-T2 * ASUS M5A78L * AMD FX-4300 * MSI GT1030 Silent * SDC Megtron 240x128 * Hauppauge WinTV-dualHD

Offline thinokoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
[MLD 5.5 Testing] Argon One M2 - Lüftersteuerung konfigurieren
« Reply #7 on: December 23, 2021, 15:39:08 »
Hallo NoTape,

ganz herzlichen Dank für deine freundlichen Hinweise. Nach den Feiertagen werde ich sicher mal alles ausprobieren.
Vielen Dank und schöne Feiertage und - bleib negativ.
Grüße
thinokeo :D

Offline Joggel67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Solange ich kann gebe ich mein Bestes .....
    • View Profile
    • Meine Homepage mit diversen Seiten..... :-)
[MLD 5.5 Testing] Argon One M2 - Lüftersteuerung konfigurieren
« Reply #8 on: September 14, 2023, 19:42:48 »
Hallo,
nachdem ich mich schon seit gut zwei Wochen mit der Lüftersteuerung ärgere und nicht zum laufen bekomme, hänge ich mich hier an dieses Thema einfach an.
Betriebsystem 5.5 Testing auf nen Raspi 4
Und gleich eines vorneweg, das Problem besteht auch beim 5.5 Unstable, schon alleine die Installation ist manchmal eine mittlere Katastrophe, vielleicht liegt das auch nur am Raspi selbst, keine Ahnung.
Nun zum eigentlichen Thema:
Jedes mal wenn ich das "argonone-case" Paket installiere, bekomme ich im Web If immer eine komplette Installation angezeigt. Unter anderem zeigt er mir auch an dass angeblich "python-smbus" auch installiert sein soll.
Wenn ich aber jetzt
Code: [Select]
python -- /usr/bin/argononed.py aufrufe, erscheint im Terminal:
Quote
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/argononed.py", line 2, in <module>
    import smbus
ImportError: No module named smbus
Beim Aufruf von:
Code: [Select]
ps | grep python bekomme ich:
Quote
11310 root      5680 S    grep python
Rufe ich
Code: [Select]
ps | grep argononed.py erhalte ich
Quote
11315 root      5680 S    grep argononed.py
Code: [Select]
/etc/init.d/argonone startsagt er mir dass alle ok wäre -> done
Deaktiviere ich z.B. im Script "/usr/bin/argononed.py" die zweite Zeile mit "import smbus" erscheint beim nächsten Aufruf folgender Fehler:
Code: [Select]
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/argononed.py", line 3, in <module>
    import RPi.GPIO as GPIO
ImportError: No module named RPi.GPIO


Auf gut Deutsch..... bei mir scheint in Sachen Argone One, GPIO und smbus nichts zu funktionieren.
Hat von euch jemand einen Lösungsansatz???? Ach ja, "gpio-read" sowie "wiringpi" habe ich auch installiert.....
Danke schon mal im vorraus....

« Last Edit: September 14, 2023, 20:02:12 by Joggel67 »
System 1:  MLD 5.5
Systemarchitektur:    armhf armhf-rpi4
Paket Kategorie:    testing + unstable

System 2:  MLD 5.4
Systemarchitektur:    armhf armhf-rpi2
Paket Kategorie:    stable

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.5 Testing] Argon One M2 - Lüftersteuerung konfigurieren
« Reply #9 on: September 15, 2023, 11:10:45 »
Magst Du mal Bitte ein Debug-Log erstellen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Joggel67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Solange ich kann gebe ich mein Bestes .....
    • View Profile
    • Meine Homepage mit diversen Seiten..... :-)
[MLD 5.5 Testing] Argon One M2 - Lüftersteuerung konfigurieren
« Reply #10 on: September 15, 2023, 12:27:44 »
Hi Claus, nachdem mein Raspi keine Verbindung zum Chat zulässt, schicke ich das Log-File hier mit hoch.....
Jetzt scheint es mit dem einloggen doch zu funktionieren, keine Ahnung was da los ist.....  ???
« Last Edit: September 15, 2023, 13:16:28 by Joggel67 »
System 1:  MLD 5.5
Systemarchitektur:    armhf armhf-rpi4
Paket Kategorie:    testing + unstable

System 2:  MLD 5.4
Systemarchitektur:    armhf armhf-rpi2
Paket Kategorie:    stable

[1] MLD-5.x / General / [MLD 5.5 Testing] Argon One M2 - Lüftersteuerung konfigurieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.