[1] MLD-5.x / General / MLD 5.5 + SatIP + Octopus.net + ORF
 

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
MLD 5.5 + SatIP + Octopus.net + ORF
« on: December 05, 2021, 13:17:39 »
Hallo allerseits,

ich habe hier eine vermutlich seltene Kombination, die ich einfach nicht zum Laufen bringe... vielleicht hat jemand etwas zumindest Ähnliches, oder ich kriege sonst irgendwelche Tipps...

Ich habe einen MLD 5.5 (testing) auf einem kleinen PC (Zotac) am Laufen, SAT-Empfang über Sat.IP, als Sat.IP-Server dient ein (recht neuer) OctopusNet von Digital Devices. Diese Komination funktioniert seit Jahren problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit (immerhin bin ich schon seit 10? Jahren begeisterter VDR-Anwender)

Da ich in Österreich lebe, ist für mich ORF nicht ganz unwichtig. Bis vor einem halben Jahr hat auch das funktioniert (wenn auch etwas hakelig, Umschalten auf ORF hat immer recht lange gedauert und/oder mehrere Versuche grbraucht), ich hatte eine ORF Digital Smartcard, einen CAM-Adapter, und der steckte in der Octopus. Leider hat meine Ex dann Smartcard + Adapter mitgenommen...

Ich habe mir eine neue ORF Smartcard bestellt und auch bekommen, um dann festzustellen dass es diese CAM-Adapter (zumindest in Österreich) nicht mehr zu kaufen gibt. Ohne Adapter hilft die Smartcard natürlich recht wenig... also Karte zurückgegeben, und mir so ein "Kombi-Modul" gekauft, das ist also ein CAM-Adapter in dem die ORF Karte schon irgendwie "integriert" ist. Ob das jetzt CI+ ist, weiß ich nicht... jedenfalls kriege ich ORF nicht hell.

Ich hab mir dann einen billigen "normalen" Sat-Receiver mit CAM-Slot gekauft, um die neue Karte überhaupt erstmal zu aktivieren und zu testen. Das hat funktioniert. Aber im MLD ist ORF immer noch dunkel...

ORF Digital Hotline konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Der Support von Digital Devices war zwar sehr bemüht, aber im Endeffekt auch ohne Erfolg. Immerhin habe ich von dort die Auskunft, dass das zwar "CI+-kompatibel" ist, aber ORF keine CI+-Features nutzt, es also eigentlich funktionieren müsste. Außerdem haben die mir gezeigt wie ich per telnet auf das CAM-Menü komme (was auch funktioniert, also die Karte wird erkannt) aber in dem Menü bin ich verloren...

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...

Was tun? Was könnte ich noch probieren? Kann man im VDR bzw. in der MLD irgendwie den CAM-Zugriff per Sat.IP "protokollieren"? Gibts da irgendwelche Logs? ich müsste erstmal rausfinden, wo es hakt, aber daran scheitere ich schon...

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

mit verschneiten Grüße aus der Steiermark, Michi
VDR User #569

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
MLD 5.5 + SatIP + Octopus.net + ORF
« Reply #1 on: December 05, 2021, 17:39:44 »
Servus Landsmann,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann steckt dieses "CAM" in der Octopus und die Entschlüsselung müsste bereits dort stattfinden. Du kannst versuchen, von der Octopus eine Playlist auf Deinen Rechner zu laden und dann mittels VLC aus der Liste den ORF aufzurufen. Wenn die Octopus entschlösselt, sollte es hell werden.

Ich selbst hatte nur kurz Kontakt mit dem Ding und bin dann bei Satellit und OSCAM geblieben.

Schöne Grüße
BobW

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
MLD 5.5 + SatIP + Octopus.net + ORF
« Reply #2 on: December 05, 2021, 18:03:10 »
So wie ich (in meiner Naivität) das interpretiere, funktioniert das anders: Nicht die Octopus entschlüsselt, sondern stellt einen (wie immer gearteten) Zugang zum CAM zur Verfügung. Entschlüsseln tut dann der VDR bzw. das SatIP-Plugin. Deswegen hat das SatIP-Plugin ha auch die Optionen (fast schon speziell für Digital Devices) ein "entferntes CAM" einzubinden.
VDR User #569

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
MLD 5.5 + SatIP + Octopus.net + ORF
« Reply #3 on: December 05, 2021, 18:28:42 »
Ok, hab ich dann falsch verstanden.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Octopus ja für generellen SAT-IP Empfang gebaut wurde und nicht speziell für den VDR und das SAT-IP-Plugin. Was macht dann ein Smart-TV mit entsprechender SAT-IP-App ( wie der Simple-IP-PVR in kodi). Da muss dann die Octopus entschlüsseln.

IMHO müsste es schon mit Play-List und VLC funktionieren, so ähnlich läuft es ja auch auf den Smart-TVs.
Für Entschlösseln auf dem VDR brauchst Du wohl auch das dvbapi-Plugin.

BobW
« Last Edit: December 05, 2021, 18:30:37 by BobW »

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
MLD 5.5 + SatIP + Octopus.net + ORF
« Reply #4 on: December 07, 2021, 06:06:29 »
Hallo BobW,

ich habe jetzt noch etwas geforscht, und ich denke du hast recht: Entschlüsseln tut wirklich die Octopus. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)

Funktionieren tut das mit einer (nicht standardkonformen) Erweiterung des Sat>IP Protokolls: In der URL wird der Parameter "x_ci=1" (oder 2, je nachdem welches CAM verwendet werden soll) mit übergeben. Und genau das beherrscht auch das SatIP-Plugin.

weitere Tests haben ergeben, dass diese Streams (mit dem x_ci Parameter) auch im MPlayer oder VLC dunkel bleiben: Das Problem liegt also auf Seite der Octopus, und nicht am VDR. Damit weiß ich jetzt wenigstens, wo ich suchen muss!

Danke!
VDR User #569

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
MLD 5.5 + SatIP + Octopus.net + ORF
« Reply #5 on: December 15, 2021, 16:57:39 »
Hallo zusammen,
ich habe heute wieder etwas experimentiert, und das CAM-Menü verglichen zwischen Octopus (ORF dunkel) und Sat-Receiver (ORF hell)

ein wesentlicher Unterschied ist mir aufgefallen:

CAM-Menü:
1. Information
2. Irdeto CA Status
1. Service Status

Services

1. Service Handle --- Name
2. 0x00000001 --- Broadcast EMM Service
3. 0x00000002 --- Descramble Service

2 Broadcast EMM Service

1. Service Handle: 0x00000001
2. Service Status: I101-0  Incomplete Definition
3. Monitoring:


3 Descramble Service

1. Service Handle: 0x00000002
2. Service Status: I101-0  Incomplete Definition
3. Monitoring:

zum Vergleich die Ausgabe vom Sat-Receiver:(wie kann ich hier ein Bild einfügen?)
jedenfalls stehen hier ganz viele Sachen von wegen dass er erfolgreich entschlüsselt...

Hat jemand eine Idee was "I101 incomplete Definition" bedeutet und was ich dagegen tun könnte?

lg Michi
VDR User #569

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
MLD 5.5 + SatIP + Octopus.net + ORF
« Reply #6 on: December 17, 2021, 14:55:00 »
Hallo zusammen,

nach einigen Telefonaten bin ich jetzt hoffentlich etwas schlauer: es scheint so zu sein, dass mein Octopus mit CI+ einfach nicht kann:-(

Lösung wäre, eine "normale " ORF SmartCard zu kaufen, und ein entsprechendes CAM-Modul. Leider werden die (nicht-CI+-Module) offensichtlich seit Jahren nicht mehr produziert, und sind damit "neu" nicht mehr erhältlich. Ich bräuchte also ein (gebrauchtes) CAM Modul das CI ohne plus ist, und Irdeto (bzw. Cryptoworks) kompatibel ist. Sowas zu finden gestaltet sich allerdings ziemlich schwierig.

Deshalb meine unverschämte Frage: Es hat nicht zufällig jemand von euch sowas rumliegen, das nicht mehr gebraucht wird, und zu einem einigermaßen angemessenen Preis (kleiner 100€) einen neuen Besitzer sucht?

Danke & liebe Grüße, Michi
VDR User #569

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
MLD 5.5 + SatIP + Octopus.net + ORF
« Reply #7 on: January 13, 2022, 10:26:07 »
Das Thema hat sich nun endlich erledigt: Nach Tipps von Digital Devices (viele Dank an den Herrn R.) habe ich ein Alphacrypt CAM mit der "Musketier" Software, eine "normale" ORF Smartcard, und ORF ist wieder hell.

Danke und liebe Grüße, Michi
VDR User #569

[1] MLD-5.x / General / MLD 5.5 + SatIP + Octopus.net + ORF
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.